Spaniens schwieriger Weg nach Europa

20. November 2015
19:30 Uhr
Werkstatt 141, 90429 Nürnberg

Vortrag von Prof. W. Bernecker

Der Beitritt Spaniens zu den Europäischen Gemeinschaften im Jahr 1986 hatte eine sehr wechselvolle Vorgeschichte. Das Verhältnis Spaniens zu Europa war im gesamten 20. Jahrhundert von Anziehung und Abstoßung geprägt. Erst im Übergang des iberischen Landes von der Diktatur zur Demokratie nach 1975 entschieden sich die Spanier endgültig – und jetzt voller Überzeugung – für Europa. Inzwischen ist Spanien seit 30 Jahren in der Europäischen Union. Von seiner Zugehörigkeit zur EU hat das Land außerordentlich profitiert; neuerdings hört man aber auch skeptische Stimmen.

Der Vortrag geht sowohl auf den Weg Spaniens nach Europa als auch auf die Bedeutung der EU-Zugehörigkeit für Spanien ein; er liefert einen kritischen Überblick über ein mitunter spannungsgeladenes Verhältnis.

Mit Unterstützung des Amtes für internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, KuF – Kulturbüro Muggenhof, Centro Espanol und Ceclam e.V.

Der Eintritt ist frei

Veranstalter:
Conoris - Verein für die Städtepartnerschaft Nürnberg-Cordoba e.V.

Autor:

Kulturbüro Muggenhof / Werkstatt 141 aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.