DATEV blickt auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte zurück

Vorstand der DATEV eG: Dr. Peter Krug, Jörg Rabe von Pappenheim, Dr. Robert Mayr, Diana Windmeißer, Eckhard Schwarzer (v.l.). | Foto: DATEV eG
  • Vorstand der DATEV eG: Dr. Peter Krug, Jörg Rabe von Pappenheim, Dr. Robert Mayr, Diana Windmeißer, Eckhard Schwarzer (v.l.).
  • Foto: DATEV eG
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

NÜRNBERG (pm/nf) - Die DATEV konnte erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr starten und erneut eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen. Nach den vorläufigen Halbjahreszahlen wuchs der Umsatz der Genossenschaft gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 21,1 Millionen Euro (im Vorjahr 15,2 Millionen Euro) auf 460 Millionen Euro (im Vorjahr 438,9 Millionen Euro).

Damit hat die DATEV gegenüber dem Vorjahreszeitraum im ersten Halbjahr 2016 eine Steigerung bei den Umsatzerlösen von rund 4,6 Prozent erzielt. Erhöht hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 auch die Zahl der Mitglieder um 113 auf 40.489. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg im Vergleich zur Jahresmitte 2015 um 108 auf 6.911 an. „Die Zahlen des ersten Halbjahres 2016 sprechen eine klare Sprache. Auch wenn unser Geschäftsverlauf nicht linear verläuft, so erwarten wir für das gesamte Geschäftsjahr 2016 ein deutliches Umsatzwachstum von mindestens 4 Prozent“, führte Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV, auf der heutigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Nürnberg aus. Das prognostizierte Umsatzwachstum wird damit erneut über dem voraussichtlichen Wachstum der IT-Branche in Höhe von rund 3 Prozent und über dem zu erwartenden Wachstum der deutschen Gesamtwirtschaft von rund 2 Prozent liegen.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.