Markus Söder überreichte Finanzmedaillen

Von Markus Söder (3.v.r.) geehrt wurden Thomas Sabo (THOMAS SABO GmbH & Co. KG), Rainer Winter (UVEX Winter Holding GmbH & Co. KG), Constanze Oschmann (Müller Medien GmbH & Co. KG), Evi Kurz (Vorstand Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V.) und Michael Oschmann (Müller Medien GmbH & Co. KG / v.l.n.r.). Foto: stmflh.bayern
2Bilder
  • Von Markus Söder (3.v.r.) geehrt wurden Thomas Sabo (THOMAS SABO GmbH & Co. KG), Rainer Winter (UVEX Winter Holding GmbH & Co. KG), Constanze Oschmann (Müller Medien GmbH & Co. KG), Evi Kurz (Vorstand Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V.) und Michael Oschmann (Müller Medien GmbH & Co. KG / v.l.n.r.). Foto: stmflh.bayern
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

NÜRNBERG / REGION (pm/mue) - Für besondere Verdienste um das bayerische Finanzwesen überreichte Staatsminister Dr. Markus Söder die Finanzmedaille bei einer Feierstunde auf der Nürnberger Kaiserburg an fünf Persönlichkeiten aus der Region und ehrte damit deren langjähriges Engagement für bayerische Unternehmen: „Bayern lebt von diesem Engagement.“ Ein lebendiges Unternehmertum sei die Grundlage für Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft und Wohlstand im Freistaat; beispielhaft sei zudem das soziale Engagement der Preisträger.


Evi Kurz ist Gründerin der Film- und TV-Produktionsfirma TLF-TimeLineFilm GmbH. Die bekannte Fernsehjournalistin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk engagiert sich als 1. Vorsitzende des Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V., als Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung e.V. Bonn, als Initiatorin und Jurymitglied des Louis-Kissinger-Preis für besondere Lehrerpersönlichkeiten, als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus und als Mitglied im Hochschulrat und im Beirat des Ethikinstituts der Wilhelm-Löhne-Hochschule. Für ihre herausragende Tätigkeit erhielt sie 2010 die Goldenden Bürgermedaille der Stadt Fürth.

Constanze Oschmann, geschäftsführende Gesellschafterin bei Müller Medien GmbH & Co. KG und Telefonbuch Verlag Hans Müller GmbH & Co. KG, ist stellvertretende Vorsitzende des Beirates „Das Telefonbuch“, Mitglied des Verwaltungsrates der BLR Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme mbH & Co. KG, Mitglied der IHK Vollversammlung Nürnberg für Mittelfranken und Mitglied der Wirtschaftsjunioren. Sie erhielt 2012 die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft.

Michael Oschmann ist geschäftsführender Gesellschafter bei Müller Medien GmbH & Co. KG und Telefonbuch Verlag Hans Müller GmbH & Co. KG. Er engagiert sich unter anderem als Vorsitzender des Beirates „Das Örtliche“, als stellvertretender Vorsitzender des Beirates „Gelbe Seiten“, als Mitglied des Wirtschaftsbeirates BayernLB, des Beirates der Sparkasse Nürnberg, des Stiftungsrates Rudolf und Henriette Schmidt-Burkhardt Stiftung und des Kuratoriums „Antenne Bayern hilft“. Er ist ferner Initiator des Bundesschülerfirmen-Contests. 2013 wurde er mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.

Thomas Sabo ist Gründer, Geschäftsführer und Inhaber der internationalen Schmuck- und Uhrenmarke THOMAS SABO GmbH & Co. KG in Lauf an der Pegnitz. Er setzt sich mit seiner Thomas Sabo Stiftung unter anderem für die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, die Entwicklungszusammenarbeit, das öffentliche Gesundheitswesen und für die öffentliche Gesundheitspflege ein. Der Fokus der Stiftung zielt insbesondere auf die Förderung benachteiligter Kinder. Hierzu dienen unter anderem der RTL-Spendenmarathon, das RTL-Kinderhaus in Nürnberg sowie internationale Kinderhilfsprojekte, wie z.B. die Villa Mercedes in Kolumbien. Als leidenschaftlicher Sportfan ist er Hauptsponsor des Nürnberger Eishockey-Teams „THOMAS SABO Ice Tigers“. Er erhielt 2014 die Ehrenmedaille der IHK Nürnberg.

Rainer Winter ist geschäftsführender Gesellschafter der UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG. Er unterstützt mit der RAINER WINTER STIFTUNG bedürftige, kranke und behinderte Kinder im In- und Ausland. Er engagierte sich im IHK-Gremium der Stadt Fürth, als Mitglied der Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken und im Wirtschaftsausschuss der Stadt Fürth. Für seine Verdienste erhielt er bereits die „Goldenen Bürgermedaille“ der Stadt Fürth, die Ehrenmedaille der IHK Nürnberg, den Deutschen Gründerpreis „Kategorie Lebenswerk“ und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Von Markus Söder (3.v.r.) geehrt wurden Thomas Sabo (THOMAS SABO GmbH & Co. KG), Rainer Winter (UVEX Winter Holding GmbH & Co. KG), Constanze Oschmann (Müller Medien GmbH & Co. KG), Evi Kurz (Vorstand Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V.) und Michael Oschmann (Müller Medien GmbH & Co. KG / v.l.n.r.). Foto: stmflh.bayern
Die Finanzmedaille zeigt auf der Vorderseite eine nach rechts schreitende Bavaria in antiker Kleidung mit dem pfalz-bayerischen Schild. Die Umschrift lautet: FLOREAT SEMPER BAVARIAE REGIO. Auf der Rückseite befindet sich das Große Bayerische Staatswappen. Foto: Uwe Müller
Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.