EU-Städtevergleich: Nürnberg stark bei Kultur und Kreativität

Bei kreativer Kultur kann Nürnberg wahrlich punkten: Blaue Nacht, Klassik Open Air oder das Weltmusikfestival Bardentreffen sind nur einige - wenn auch die größten kulturellen Ereignisse in Nürnberg. Das Besondere: für die Besucher, die oft von weit her nach Nürnberg kommen, kostenlos! | Foto: Stadt Nürnberg/Ralf Moll
  • Bei kreativer Kultur kann Nürnberg wahrlich punkten: Blaue Nacht, Klassik Open Air oder das Weltmusikfestival Bardentreffen sind nur einige - wenn auch die größten kulturellen Ereignisse in Nürnberg. Das Besondere: für die Besucher, die oft von weit her nach Nürnberg kommen, kostenlos!
  • Foto: Stadt Nürnberg/Ralf Moll
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) Die Noris ist reich an Kultur und Kreativität. Dies bestätigte jetzt der erste europaweite Städtevergleich „Kultur und Kreativität“, der von der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Im diesem Ranking erreicht Nürnberg in seiner Einwohnerklasse unter 36 bewerteten europäischen Großstädten den 4. Platz, vor Städten wie Florenz, Liverpool oder Malmö. Beim Kriterium „Kreative Wirtschaft“ belegt Nürnberg sogar den 3. Platz. Spitzenreiter in Nürnbergs Einwohnerklasse ist Edinburgh.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas dazu: „Der Wirtschaftsstandort Nürnberg kann mit kreativer Innovationskraft und Kultur punkten. Wir sind ‚Heimat für Kreative‘. Das wirkt sich positiv verstärkend auf die Entwicklung der Wirtschaft in der gesamten Metropolregion aus. Kreativität ist ein entscheidender Faktor für die Innovationsfähigkeit eines Wirtschaftsstandorts. Und wo es kreative Köpfe gibt, werden weitere kreative Köpfe angezogen. Deshalb wollen wir das Ökosystem für die Kultur- und Kreativwirtschaft in unserer Region weiterentwickeln.“

Der Städtevergleich mit dem englischen Originaltitel „Cultural and Creative Cities Monitor“ erfasste 168 Städte in verschiedenen Größenklassen in 30 europäischen Ländern. Ausgewertet wurden insgesamt 29 statistische Indikatoren in den drei Kategorien Kulturelle Dynamik, Kreativwirtschaft und Kulturumfeld. Die Untersuchung soll alle zwei Jahre aktualisiert werden.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.