Welchen Einfluss hat das Wetter auf die Europawahl?

Für den kommenden Europa-Wahlsonntag (25. Mai 2014) wird meist schönes Frühsommerwetter gemeldet. | Foto: Fotolia
  • Für den kommenden Europa-Wahlsonntag (25. Mai 2014) wird meist schönes Frühsommerwetter gemeldet.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

- Das Wetter zur Europawahl in Deutschland und in der Vergangenheit
- Sommerliches und meist trockenes Wetter lädt zum Wahlgang ein

REGION (pm/nf) - Vom 22. bis zum 25. Mai wird das Europaparlament gewählt. Auch in diesem Jahr, wie schon bei den früheren Wahlen, wurde häufig diskutiert, welchen Einfluss das jeweilige Wetter auf den Ausgang der Wahl möglicherweise hat. Hält zu schönes Wetter generell vom Gang zur Urne ab, da man den Tag lieber mit Freizeitaktivitäten verbringt? Oder verhindert Kälte und Regen, dass die Unentschlossenen zur Wahl zu gehen? Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) können diese Fragen nicht beantworten, aber natürlich wie das Wetter an den Wahltagen in Europa und insbesondere in Deutschland wird. Zusätzlich geben Sie hier einen Überblick über das jeweilige Wetter in Deutschland an den bisherigen sieben Europawahlen seit 1979.
Das Wahlwetter 2014 in Europa

Sollte am Sonntag (25. Mai 2014 wird in Deutschland gewählt) die Wahlbeteiligung in Deutschland nicht den Erwartungen entsprechen, so wird es am Wetter wohl nicht gelegen haben. Es sei denn viele nutzen das schöne Wetter für einen Sonntagsausflug, statt zur Wahl zu gehen. Bei Höchsttemperaturen von 27°C im Osten und 23°C im Westen sowie einem Mix aus Sonne und Wolken, lässt sich der Sonntagsspaziergang ideal mit einem Besuch des Wahllokals verbinden. Am Nachmittag sollte man dabei aber im Süden Deutschlands und in den Mittelgebirgen auf den Himmel achten. Denn dort können sich wieder Quellwolken bilden, die heftige Schauer und Gewitter mit sich bringen.

Rückblick auf das Wetter in Deutschland an den bisher sieben Europawahlen:

10.06.1979 - Schwaches Hoch über Mitteleuropa und Gewittertief über Frankreich

An den Küsten zogen zeitweise dichtere Wolken durch, sonst war es meist sonnig. In der zweiten Tageshälfte kam von Südwesten Bewölkung in Verbindung mit Schauern und Gewittern auf. Von der Kölner Bucht bis nach Baden-Württemberg und Bayern trat verbreitet Sommertage mit Temperaturmaxima von mehr als 25°C.

17.06.1984 - Atlantisches Hoch mit Keil bis nach Mitteleuropa

In der Nordhälfte Deutschlands sowie im Südschwarzwald regnete es zeitweise, sonst war es niederschlagsfrei. In der Nordosthälfte überwiegend bedeckt, nach Südwesten setzte sich die Sonne durch und schien im Saarland, wie auch vereinzelt in Baden-Württemberg, bis zu 15 Stunden. Am wärmsten im Süden Baden-Württembergs mit Werten von 26°C, an der Nordsee stellenweise lediglich 13°C.

18.06.1989 - Hoch über den Britischen Inseln und Südnorwegen

Im äußersten Süden und Osten traten Regen und Schauer auf, die vereinzelt zu einer Niederschlagshöhe von mehr als 40 mm führten. Sonst war es trocken und sonnig mit bis zu 16 Stunden Sonnenschein an der Nordseeküste. Außer im Südosten und an den Küsten registrierten die Stationen Sommertage, mit Höchstwerten bis 29°C.

12.06.1994 - Hoch über dem Ostatlantik und Tief über dem westlichen Mittelmeer

Im Norden dominierte ein Mix aus Wolken und Sonne, in der Mitte meist sonnig. Dazu gingen einzelne kurze Schauer nieder. Nach Süden nahm die Bewölkung zu, so dass es im Süden von Baden-Württemberg und Bayern stark bewölkt bis bedeckt war. Im Süden Bayerns regnete es nahezu an allen Stationen zeitweise. Am Alpenrand war es mit Werten von 10°C kühl, im Brandenburg lagen die Höchsttemperaturen bei 24°C.

13.06.1999 - Höhentief über Zentraleuropa

Im Südwesten wie auch im äußersten Osten verzeichneten die Stationen verbreitet Schauer und Gewitter, in Baden-Württemberg teils sehr ergiebig mit 57 bis 64 mm im Südschwarzwald. Vom Odenwald bis zur Rhön zeigte sich die Sonne überhaupt nicht, während sie an Nord- und Ostsee teils 15 bis 16 Stunden schien. Am Oberrhein war es mit Temperaturwerten bis zu 26°C am wärmsten.

13.06.2004 – Höhentrog, von Norden durchschwenkend, im Westen Hochdruck

In der Südosthälfte gingen verbreitet Regenschauer nieder. In der frischen Luft war es überwiegend wolkig bis stark bewölkt, lediglich im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns war es sonnig. Dort war es mit 23°C auch am wärmsten.

07.06.2009 - Westwetterlage mit kühler und feuchter Luft

Verbreitet Niederschläge, ausgenommen Teile von Sachsen und Brandenburg sowie südlich der Donau. Allgemein zogen immer wieder dichte Wolken durch. Sonnig war nur vereinzelt im Süden Bayerns und Baden-Württembergs. Im Nordosten stieg die Temperatur vereinzelt nur auf 10°C, im Süden war es wärmer bis etwa 24°C.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.