Kabinettsbeschluss: Lkw-Maut ausgeweitet

Kabinettsbeschluss: Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen bis 2018. | Foto: B. Wylezich - Fotolia.com
  • Kabinettsbeschluss: Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen bis 2018.
  • Foto: B. Wylezich - Fotolia.com
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Martin Burkert: „Alle Bundesstraßen müssen für Lkws mautpflichtig werden“.

NÜRNBERG (pm/nf) - Martin Burkert, MdB, begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes und bekräftigt die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen bis 2018.

Der Nürnberger SPD-Politiker und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Martin Burkert, MdB, erklärt: „Der heutige Kabinettsbeschluss ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die stufenweise Ausweitung und Vertiefung der Lkw-Maut sorgt für eine gerechtere Nutzerbeteiligung an den Verkehrsinvestitionen für die Straße.“

Ab dem 1. Juli 2015 gilt die LKW-Maut auf weiteren 1100 Kilometern Bundesstraße, während ab Oktober 2015 die Gewichtsgrenze mautpflichtiger Lkws von 12 Tonnen auf 7,5 Tonnen abgesenkt wird. Ab 2018 soll die Lkw-Maut dann auf alle Bundesstraßen ausgeweitet werden.

Martin Burkert bekräftig: „Die Bemautung aller 40.000 km Bundesstraßen ab 2018 in Deutschland ist ein zentraler und wichtiger Teil der Koalitionsvereinbarungen - eine Umsetzung ist unbedingt erforderlich. Die Vermeidung der Belastung durch Ausweichverkehr ist nur wirkungsvoll durch eine konsequente Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zu erreichen.“

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.