Die Welt der Mächtigen und Reichen

Nürnberger Meister des 17. Jahrhunderts: Bertold I. Tucher und seine Frau Anna Pfinzing.      Foto: Uwe Niklas
  • Nürnberger Meister des 17. Jahrhunderts: Bertold I. Tucher und seine Frau Anna Pfinzing. Foto: Uwe Niklas
  • hochgeladen von Archiv MarktSpiegel

Themenführung zum Leben der Nürnberger Patrizierfamilien

NÜRNBERG - Einen Einblick in das Privatleben wohlhabender und einflussreicher Patrizierfamilien der Renaissancezeit bietet die Themenführung „Die Welt der Mächtigen und Reichen“ im Tucherschloss. Sie wird das ganze Jahr über einmal im Monat angeboten. 
 
Wie lebte die Nürnberger High Society in der Renaissance? Welche Mode trugen die Frauen der Oberschicht? Wen lud der Stadtadel zu seinen Festen ein? Beim Rundgang durch das Museum Tucherschloss und den Hirsvogelsaal tauchen Besucherinnen und Besucher in die Welt der Mächtigen und Reichen des 16. Jahrhunderts ein. Sie erfahren, wie die Nürnberger Oberschicht mit ihren weitreichenden Handelsbeziehungen zu Reichtum kam und erleben unmittelbar den Luxus der Großkaufleute im alten Nürnberg. Bei deren prunkvollen Festen plauderte man natürlich auch über den einen oder anderen Schicksalsschlag oder Skandal im Nürnberger Stadtadel.

Die Themenführung wird in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) angeboten. Weitere Informationen sowie sämtliche Termine der Führung für das erste Halbjahr 2013 stehen im Internet unter

www.museen.nuernberg.de/tucherschloss/fuehrungen

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.