Neue Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth

Pfarrer Mathias Hartmann (Direktor Fachabteilung Jugend und Schule der Diakonie), Prof. Hermann Schoenauer (Rektor Diakonie), Wilfried Rost (Rektor Berufsschule I), Fiona Porter (zukünftige Leiterin der Akademie) und Bürgermeister Markus Braun (v.li.n.re.) sahen sich die Räume in der Berufsschule an. Foto: Wunder
  • Pfarrer Mathias Hartmann (Direktor Fachabteilung Jugend und Schule der Diakonie), Prof. Hermann Schoenauer (Rektor Diakonie), Wilfried Rost (Rektor Berufsschule I), Fiona Porter (zukünftige Leiterin der Akademie) und Bürgermeister Markus Braun (v.li.n.re.) sahen sich die Räume in der Berufsschule an. Foto: Wunder
  • hochgeladen von Archiv MarktSpiegel

Ausbildung startet im September

FÜRTH – Die Diakonie Neuendettelsau gründet eine Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth. Die Ausbildung der künftigen Erzieherinnen und Erzieher beginnt bereits im September dieses Jahres. 

Allein die Diakonie Neuendettelsau wird im kommenden Jahr vier neue Kindertagesstätten in Nürnberg eröffnen – der Bedarf an qualifiziertem Personal ist also hoch. „Die Absolventen haben auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen“, so der Direktor der Fachabteilung Jugend und Schule, Pfr. Mathias Hartmann.
 
Vorerst wird die neue Fachakademie Schulräume im Staatlichen Berufsschulzentrum I in der Fichtenstraße 9 in Fürth beziehen. Im Lauf der nächsten zwei Jahre soll dann ein neues Schulgebäude errichtet beziehungsweise renoviert und bezogen werden. Mögliche Standorte werden in den nächsten Monaten geprüft.

Die Leitung der neuen Fachakademie für Sozialpädagogik übernimmt Fiona Porter, die ehemalige Rektorin der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuendettelsau. Wer sich an der neuen Fachakademie bewerben will, braucht mindestens einen mittleren Schulabschluss und einen Abschluss als Kinderpfleger/in oder eine andere einschlägige, erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung. Die Erzieher-Ausbildung dauert drei Jahre. Die ersten beiden Jahre sind Studienjahre mit integrierten Praktika, das dritte Jahr ist ein Berufspraktikum mit Theoriephasen und fachlicher Betreuung. Interessenten können sich ab sofort bewerben bei der

Diakonie Neuendettelsau
Direktion Jugend und Schule
Wilhelm-Löhe-Straße 23
91564 Neuendettelsau

„Nach dem Aufbau der künftigen Wilhelm-Löhe-Hochschule in der Geburtsstadt unseres Gründers setzen wir mit der neuen Fachakademie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Fürth fort“, meint der Leiter der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer.

Die Diakonie Neuendettelsau ist der größte evangelische Schulträger in Bayern. In über 40 Einrichtungen in Nordbayern lernen über 4000 Schüler, Studierende und Auszubildende. Die Fachakademie für Sozialpädagogik ist die dritte derartige Akademie in Trägerschaft der Diakonie Neuendettelsau – neben den seit vielen Jahren bestehenden Fachakademien in Hof und Neuendettelsau. 
                                                                           www.fachakademie-fuerth.de

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.