Kündigung! Schwerbehinderte Pferdebesitzerin sucht Wohnung für sich und ihre Tiere

Tina hofft durch die Initiative ,,Verändere Deine Stadt" ein neues Zuhause für sich und ihre Tiere zu finden. | Foto: oh/immowelt.de
  • Tina hofft durch die Initiative ,,Verändere Deine Stadt" ein neues Zuhause für sich und ihre Tiere zu finden.
  • Foto: oh/immowelt.de
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

NÜRNBERG (pm/nf) - Wenn Tina aus ihrem Wohnzimmerfenster schaut, sieht sie ihre Pferde auf der Koppel grasen. Ihre Arbeitsstelle ist nur wenige Kilometer entfernt. Für die schwerbehinderte Frau die perfekte Wohnung in Traumlage: „Hier wollte ich alt werden.“ Doch jetzt schickte ihr die mit im Zwei-Familien-Haus lebende Vermieterin die Kündigung. Ein schwerer Schlag für Tina, denn sie muss nicht nur für sich sondern auch für ihre zwei geliebten Pferde ein neues Zuhause finden und hofft dabei auf die immowelt.de-Initiative „Verändere Deine Stadt“.

Die Initiative stellt eine Sozialraum-Plattform bereit und richtet sich an Menschen mit Herz und Platz. Wer ein Quartier für bedürftige Familien, Vereine oder soziale Projekte hat, kann sein Angebot auf www.veraendere-deine-stadt.de kostenlos einstellen. Wer einen Raum für sich und sein Engagement braucht, kann sein Gesuch ebenfalls kostenfrei aufgeben. Über die Initiative, die es in München, Nürnberg und Berlin gibt, finden Hilfesuchende und Unterstützer zusammen.

Die Geschichte von Tina

Tina lebt mit einer angeborenen spinalen Muskelathrophie (kurz SMA). Der Kinderarzt hatte den Eltern nur drei Jahre Lebenserwartung prognostiziert. Doch das kleine, zarte Mädchen hatte trotz der Muskelschwäche einen starken Überlebenswillen – und besitzt heute mehr Power als man ihr auf den ersten Blick zutraut. „Ein Leben in Watte wollte ich nie“, erklärt die studierte Sozialpädagogin, die trotz extremer körperlicher Einschränkungen ihre Träume in die Tat umsetzt. Die zierliche Frau sieht die Krankheit mehr als Ansporn denn als Hindernis. Ihr Leitspruch: „Erst bei vollem Gegenwind entfalten sich meine Flügel gänzlich!" Und dabei blitzen ihre stahlblauen, perfekt geschminkten Augen fast um die Wette mit der farbgleichen Haarsträhne.

Doch dann kam etwas komplett Unerwartetes: Ende letzten Jahres warf die Vermieterin Tina und ihrem Mitbewohner Daniel die Kündigung in den Briefkasten – ohne Vorwarnung. Dabei wohnt sie im Stockwerk darüber. „Es ist für mich ein sehr schwerer Schlag“, sagt sie mit leiser Stimme. Die schwierige Suche macht der lebensbejahenden 30-Jährigen, die als Qualitätsmanagerin bei einem ambulanten Pflegedienst angestellt ist, zu schaffen. Bereits zum 31. Juli soll die Wohnung frei sein. Bereits jetzt klingeln potentielle Nachmieter. Tina weiß zwar, dass sie es auf einen langen Rechtsstreit ankommen lassen könnte. „Aber das will ich nicht. Wir wohnen unter einem Dach und die Situation ist sehr belastend.“

„Lavina passt auf mich auf“
Dabei hatte sich Tina so wohl gefühlt. Als sie vor drei Jahren einzog, war für sie klar: „Hier will ich alt werden.“ Der Weg zur Arbeit nur wenige Kilometer, Auslauf für die beiden Katzen Louis und Sophia, Platz zum Toben für die kleinen Hunde Norah und Fee – und die geliebten Pferde in Sichtweite. „Alles war perfekt“, sagt die Pferdenärrin, die sogar eine Facebook-Seite hat, auf der sie allen zeigt, dass man sich trotz SMA Muskelschwäche in den (spezialangefertigten) Sattel setzen kann.

Stute Lavina und Tina sind ein eingespieltes Team. „Sie war diejenige, die mich nach einer Reaktion auf Paracetamol mit anschließendem Koma vor zwei Jahren dazu gebracht hat, um mein Leben zu kämpfen“, schildert Tina. „Ich hatte keine Angst vor dem Sterben – aber davor dass ich meine Lavina nie mehr sehe. Sie macht mich einfach glücklich, sie passt auf mich auf. Ich liebe sie über alles.“ Wenn Tina zur Koppel kommt, trabt das irische Kaltblut auf sie zu und begrüßt sie mit einem Schnauben. Das Pferd weiß, dass seine Besitzerin es nicht streicheln kann. Deshalb schmiegt sich Lavina mit ihrem massigen Körper ganz behutsam an Tinas Kopf. „Damit ich nach der Arbeit nicht nochmal ins Auto muss sondern einfach zu ihr gehen kann, wäre ein kleines Haus oder ein Hof mit einem Offenstall perfekt.“

Rund 30 Kilometer im Umkreis von Schnaittach sollte das neue Zuhause liegen, denn sonst wäre die Anreise zur Arbeit zu weit. Da sie eigentlich für alles, was mit Bewegung zu tun hat, Hilfe braucht, müsste die Wohnung oder das Haus noch nicht einmal komplett rollstuhlgerecht ausgebaut sein. „Das Wichtigste sind mir die Tiere. Auf ihre Nähe kann ich nicht verzichten. Sie geben mir Kraft.“
Lange hat Tina überlegt an die Öffentlichkeit zu gehen, doch dann entschied sie sich, auf ihrer Facebook-Seite auf die Notlage aufmerksam zu machen. „Es ist nicht meine Art, aber ich bin einfach so verzweifelt.“ Der Post wurde innerhalb der ersten vier Tage über 6000 Mal geteilt, sie bekam dutzende Nachrichten – aber noch kein Angebot. Ihre Hoffnungen ruhen nun auf „Verändere Deine Stadt“.
Hintergrund:
Die Initiative ,,Verändere Deine Stadt" wurde von dem kommerziellen Immobilienportal www.immowelt.de ins Leben gerufen. Das Immobilienportal ist mit monatlich 4,2 Millionen Besuchern (comScore Media Metrix) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat nach eigenen Angaben einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Betrieben wird das Portal von der Nürnberger Immowelt AG, zu deren Portfolio auch die Special-Interest-Portale bauen.de, ferienwohnung.com, wohngemeinschaft.de und dreamflat.de gehören. Zweites Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die Entwicklung von Softwarelösungen für die Immobilienbranche.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.