Anzeige

Boys’Day bei der AOK in Nürnberg

BU: Eine der Aufgaben beim Boys` Day der AOK – die Präsentation einer Assessmentcenteraufgabe. | Foto: AOK
  • BU: Eine der Aufgaben beim Boys` Day der AOK – die Präsentation einer Assessmentcenteraufgabe.
  • Foto: AOK
  • hochgeladen von Anna Schabesberger

19 Schüler schnuppern in den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten

Am Telefon oder im direkten Gespräch: Kunden beraten – das ist nicht nur für Mädchen spannend. Davon überzeugten sich 19 Jungen beim Boys’Day am 28. April 2016 in der Nürnberger AOK-Hauptgeschäftsstelle am Frauentorgraben. Einen ganzen Vormittag lang hatten die Schüler die Chance individuelle Einblicke in den Berufsalltag eines Sozialversicherungsfachangestellten zu bekommen. „Bei der Hausrallye schnupperten die Schüler in alle Kernbereiche: Privat- und Firmenkundenbetreuung, die allgemeine Verwaltung sowie die Gesundheitsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der AOK. Das sind die Fachbereiche in denen Auszubildende zum Sozialversicherungsfachangestellten später eingesetzt werden – als Ansprechpartner für Kunden und Arbeitgeber“, so Petra Pilling, stellv. Ausbildungsleiterin der AOK in Nürnberg. Schon im dritten Jahr beteiligt sich die AOK Bayern – Direktion Mittelfranken an dem Jungen-Zukunftstag.
Persönlicher Austausch im Vordergrund


Neben der Informationsvermittlung stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Beim gemeinsamen Sport treiben und dem gesunden Mittagessen hatten die Jungs die Möglichkeit mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und erste Fragen zu stellen. Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung? Wie läuft die Ausbildung ab? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten bei der AOK? All das erklärten die AOK-Azubis beim Boys’Day 2016 den Teilnehmern geduldig.
Bewerbungsschluss 15. September 2016

Für den Berufsstart 2017 bietet die AOK in Mittelfranken insgesamt 30 jungen Menschen die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten an. „Wer im September 2017 ins Berufsleben einsteigen will, muss jetzt aktiv werden“, weiß Petra Pilling. „Bis zum 15. September 2016 können sich Interessierte online bei der AOK bewerben.“ Weitere Informationen rund um die Ausbildung sowie die Möglichkeit der Onlinebewerbung gibt es unter www.aok-azubi.de.

Autor:

Anna Schabesberger aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.