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Cupra Ateca: Spanier gründen sportliche Familie

Serienmäßig sind bereits im Basis-Modell unter anderem immer Klimaautomatik, 19-Zoll-Alufelgen, Bluetooth-Freisprecher, Tempomat, Navigationssystem mit Acht-Zoll-Touchscreen, Parkassistent vorn und hinten, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer und vieles mehr an Bord. Die Optionenliste enthält zum Beispiel ein Brembo-Bremssystem, Schalensitze und ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach. Foto: © Auto-Medienportal.Net/Seat
  • Serienmäßig sind bereits im Basis-Modell unter anderem immer Klimaautomatik, 19-Zoll-Alufelgen, Bluetooth-Freisprecher, Tempomat, Navigationssystem mit Acht-Zoll-Touchscreen, Parkassistent vorn und hinten, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer und vieles mehr an Bord. Die Optionenliste enthält zum Beispiel ein Brembo-Bremssystem, Schalensitze und ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach. Foto: © Auto-Medienportal.Net/Seat
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(ampnet/mue) - Seats neue Sportmarke Cupra bringt dieser Tage ihr erstes Modell auf den Markt – den Cupra Ateca.

„Cupra“ steht für „Cup Racing“; mit dem Sport-SUV haben die Spanier ein neues und passend heißes Eisen im Feuer. Der Allradler kann alles ein bisschen besser als seine Normalo-Brüder und positioniert sich zwischen Massenmarkt und Performance-Segment.

Dabei präsentiert sich das SUV in einer wohlgeformten Verpackung: Die athletische Figur zeigt sich mit muskulöser Front mit dem kupferfarbenen Cupra-Logo im dreigeteilten Kühlergrill und den muskulösen Schwellern. Hinter der weit nach oben schwingenden Heckklappe, die optional auch elektrisch und sensorgesteuert erhältlich ist, lassen sich mindestens 485 Liter Gepäck verstauen. Klappt man die Rücksitze um, sind es sogar 1.579 Liter. Und der 4,83 lange, 1,84 Meter breite und 1,63 Meter hohe Geländegänger bietet natürlich auch reichlich Raum für die Passagiere.

Die Mischung zwischen Nutzen und Sport findet in der komfortablen und wertigen Innenausstattung mit den Sportsitzen und dem virtuellen Cockpit ihre Fortsetzung. Die serienmäßigen Sportsitze vorn sind nicht nur bequem, sondern bieten auch eine gute Körperabstützung und reichlich Seitenhalt. Im Fond ist die Kopf- und Beinfreiheit gut bemessen; der Innenraum ist insgesamt klar und sportlich gestaltet, das Lenkrad liegt gut in der Hand, und die verwendeten Materialien vermitteln einen guten Eindruck.

Für den Vortrieb des rund 1,6 Tonnen schweren Sport-SUV, das serienmäßig immer mit Allradantrieb ausgestattet ist, kommt ein Zweiliter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung zum Einsatz. Der Vierzylinder ist aus dem Leon Cupra bekannt, wurde überarbeitet, dabei unter anderem mit einem Partikelfilter ausgestattet und erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Kraft wird immer mittels eines Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebes auf die Räder gebracht. Das Allradsystem ist mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung und Hinterachsdifferenzial ausgestattet. Das System regelt die optimale Aufteilung der Antriebskräfte auf die zwei Achsen und reagiert schnell auf alle Fahrsituationen. Der 300 PS starke Direkteinspritzer packt bereits ab der Leerlaufdrehzahl spontan und willig an, sein Drehmoment-Bestwert von 400 Newtonmetern erreicht er zwischen 2.000 und 5.200 Umdrehungen. Der Spanier spurtet vom Stand auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden und erreicht Spitze 247 km/h. Das DSG-Getriebe, das je nach ausgewähltem Fahrmodus (Comfort, Individuell, Schnee, Offroad, Sport oder Cupra) eher komfort- oder leistungsorientierte Gangwechsel bietet, schaltet präzise. Eine stetige Beschleunigung ist garantiert.

Für mehr Sportlichkeit gegenüber dem Normalo-Ateca sorgt das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk: Dank des tieferen Schwerpunkts, der guten Abgestimmung mit adaptiven Dämpfern, dem elektronischen Differenzial an der Hinterachse und der direkten Lenkung lässt sich der Spanier in engen Kurven und mit hohen Geschwindigkeiten fast spielerisch sicher fahren.

Cupra Ateca 2,0 TSI 4Drive 7-Gang-DSG  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,38 x 1,84 x 1,63
Radstand (m): 2,63
Motor: Vierzylinder-Ottomotor, 1.984 ccm, Turbo Direkteinspritzung
Leistung: 221 kW / 300 PS bei 5.300 - 6.500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 - 5.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h
Null auf 100 km/h: 5,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,5-8,9 Liter

Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen WLTP: 192-201 g/km (Euro 6d-Temp)
Testverbrauch: 10,0 Liter
Leergewicht / Zuladung: min. 1.615 kg / max. 610 kg
Kofferraumvolumen: 485 bis 1.579 Liter
Max. Anhängelast (gebremst bei 12% Steigung): 2.100 kg
Wendekreis: 10,8 m
Bereifung: 245/40 R19

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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