Anzeige

Bereit für alle Wege: Volvo V60 Cross Country

Die Schweden können in jüngster Zeit wieder auf Wachstum verweisen – der neue Cross Country soll den Verkauf weiter beleben. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo
  • Die Schweden können in jüngster Zeit wieder auf Wachstum verweisen – der neue Cross Country soll den Verkauf weiter beleben. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo
  • hochgeladen von Uwe Müller

(ampnet) - Volvo hat den neuen V60 Cross Country vorgestellt. Die Schweden mit dem chinesischen Hintergrund sehen ihren höher gelegten Kombi als eine vernünftige Alternative, wenn es auch einmal in unwegsames Gelände gehen soll.


Der V60 Cross Country verfügt in seiner Basisversion über eine um 65 Millimeter höhere Bodenfreiheit; mit 201 Millimetern bewegt die sich auf SUV-Niveau. Das ermöglicht nebenbei auch einen bequemeren Ein- und Ausstieg und sorgt mit der erhöhten Sitzposition auch für einen besseren Überblick. Von außen gibt sich das Fahrzeug durch einen Unterfahrschutz vorn und hinten sowie markante Radhausverbreiterungen als Offroader zu erkennen, prägnant ist auch der Frontgrill mit der typischen Wabenstruktur. Im Innenraum gibt‘s aufgeräumtes und klares Design; alle Materialien vermitteln einen hochwertigen Eindruck und sind zudem gut verarbeitet. Speziell für den V60 Cross Country wurden zudem neue Polsterungen für die optionalen Sport-Ledersitze entwickelt.

Der V60 Cross Country wird in drei Ausstattungslinien angeboten; bei den Antrieben stehen ein Benziner und drei Dieselmotoren zur Wahl. Der Benziner trägt der Volvo-Tradition folgend die Typbezeichnung T5, obwohl er nur vier Zylinder hat, die turboaufgeladen aus 1.969 ccm Hubraum 180 kW / 245 PS heraus holen. Angeboten wird der Motor nur in der Kombination mit der Geartronic Acht-Gang-Automatik. Der Monoturbo-Diesel D3 mit 110 kW / 150 PS und der Biturbo-Diesel D4 mit 140 kW /190 PS können entweder mit dem Sechs-Gang-Handschalter oder der Acht-Gang-Geartronic kombiniert werden. Die beiden D3 und D4 unterscheiden sich in den Daten nicht, ihr Hubraum beträgt 1.969 ccm, der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern (handgeschaltet). Der D3 braucht 9,1 Sekunden von Null auf 100 km/h, der D4 nur 7,8 Sekunden. Schnellster im Bunde ist der T5 mit 210 km/h und 6,6 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Den automatisch zuschaltenden Allradantrieb bietet Volvo nur zusammen mit dem Reihen-Fünf-Zylinder-Diesel R5 mit Biturbo-Aufladung und einer Sechs-Gang-Geartronic an.

Volvo V60 Cross Country – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,64 x 1,87 x 1,48
Motor: Fünfzylinder-Diesel, 2.400 ccm
Leistung: 140 kW / 190 PS bei 4.000 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,7 Liter Diesel
CO2-Emissionen: 149 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Null auf 100 km/h: 8,9 Sek.
Leergewicht/Zuladung: 1.836 kg / 464 kg
Kofferraumvolumen: 460 – 1.241 Liter
Max. Anhängelast: 1.900 kg

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.