Tipps für den Kauf gebrauchter Motorräder

Augen auf beim Kauf eines gebrauchten Motorrads: Bei den Bremsscheiben muss der Verschleiß geprüft werden. Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC
  • Augen auf beim Kauf eines gebrauchten Motorrads: Bei den Bremsscheiben muss der Verschleiß geprüft werden. Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(ampnet/mue) - Im vergangenen Jahr wechselte rund eine halbe Million gebrauchter Motorräder den Besitzer. Für Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt sollte man genügend Zeit einplanen und geeignete Bekleidung, einfaches Werkzeug sowie eine Taschenlampe mitnehmen, empfiehlt der ADAC. Ein sachkundiger Begleiter kann ebenfalls wertvolle Dienste leisten, und falls nötig, sollte man auch an ein Überführungskennzeichen denken.


Beim technischen Check sollte man prüfen, ob es Rost an der Auspuffanlage, den Schweißnähten des Rahmens oder im Tank gibt und / oder Öl an Motor, Vorderradgabel oder Federbein austritt. Schleifspuren an Lenkerenden, Schalldämpfern oder Verkleidungsteilen deuten auf einen Crash oder Sturz hin. Ein Check aller Lampen, Blinker und Schalter ist ebenso sinnvoll.

Reifen und Technik gleichermaßen wichtig

Fahrgestellnummer und Reifengröße müssen den Angaben in den Papieren entsprechen. Gibt es für das Modell eine Reifenbindung, ist eine Freigabe des Fahrzeug- oder Reifenherstellers erforderlich. Wenn die Pneus kaum noch Profil haben oder „eckig“ abgefahren sind, steht bald ein Neukauf ins Haus; bei einem auffälligen Höhen- oder Seitenschlag der Räder sollte man auf den Kauf des Second-Hand-Angebots lieber verzichten.

Um Gabel und Lenkkopflager zu überprüfen, hebt man die Motorradfront an. Dazu drückt ein Helfer das Heck der aufgebockten Maschine nach unten. Dann wird die entlastete Telegabel mit beiden Händen am unteren Ende umfasst und nach vorn und hinten gedrückt. Es darf kein Spiel zu spüren sein. Wird die Gabel von Anschlag zu Anschlag gedreht, muss die Lenkung auch bei kleinsten Drehungen leicht und gleichmäßig zu bewegen sein. Ist an dem Zweirad nicht die Original-Auspuffanlage sondern ein Modell aus dem Zubehörhandel montiert, muss sie natürlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ärger beim TÜV oder einer Verkehrskontrolle droht auch, wenn bei einer zugelassenen Anlage der Dezibel-„Killer“ entfernt wurde. In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis und es winkt eine Strafe von bis zu 90 Euro.

Bei den Bremsscheiben muss auf den Verschleiß geachtet werden: Wenn die Mindestdicke noch nicht unterschritten ist, fährt man mit senkrecht aufgesetztem Daumennagel von innen nach außen. Bei tieferen Riefen oder eingelaufenen Scheiben mit sichtbaren Absätzen an den inneren und äußeren Scheibenrändern müssen die Scheiben wahrscheinlich ausgewechselt werden. Rhythmische Schleifgeräusche beim gleichmäßigen Drehen des Vorderrads können auf einen seitlichen Schlag der Scheibe hinweisen.

ABS und Kettenspannung nicht unterschätzen

Lässt sich der Handbremshebel leicht bis in die Nähe oder ganz an den Gasgriff heranziehen, ist das Bremssystem schlecht entlüftet oder undicht. Falls es möglich ist, sollte die Einstellung des Hebels verändert werden. Ändert sich nichts, verzichtet man besser auf eine Probefahrt. Die Bremsbeläge sollten noch mindestens drei Millimeter dick sein. Außerdem ist ABS von Vorteil, weil es ein echtes Sicherheits-Plus bedeutet.

Lässt sich die Kette deutlich vom hinteren Ritzel abheben, ist beides wahrscheinlich verschlissen – die Spannung muss beim freien Drehen des Hinterrads immer gleich bleiben, andernfalls könnte die Kette unterschiedlich gelängt sein. Bei einem Kardanantrieb muss man das Hinterrad in beide Richtungen gleichmäßig drehen können, und es dürfen keine mahlenden Geräusche zu hören sein.

Vor der Probefahrt sollte man darauf achten, ob die Maschine gut anspringt, der Motor sauber Gas annimmt, das Motorrad gleichmäßig beschleunigt und die Bremsen nicht quietschen oder rubbeln. Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet auf erhöhten Motorverschleiß hin. Und zieht das Fahrzeug stark in eine Richtung, können Gabel oder Rahmen verzogen sein. Die Batterie muss mehrere Motorstarts problemlos bewältigen können.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.