projekt Anna: Kinderhilfe für Kaliningrad

Hilfe für Heimkinder in Kaliningrad: projekt Anna | Foto: Kinderhilfe Kaliningrad e.V.
  • Hilfe für Heimkinder in Kaliningrad: projekt Anna
  • Foto: Kinderhilfe Kaliningrad e.V.
  • hochgeladen von Marion Fink

„Ein Kind konnten wir adoptieren, viele andere mussten wir zurücklassen", erzählen die Vereinsgründer Juliane und Wolfgang Staltmaier über ihren Besuch im Waisenhaus in Novostrojevo bei Kaliningrad. Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die beiden Anna adoptierten und sie aus einem verwahrlosten Waisenheim nach München holten. Für Anna ist damit ein Traum wahr geworden, den viele Kinder in Kaliningrads Waisenhäuser träumen: Sie hat eine Familie gefunden.

Juliane und Wolfgang Staltmaier entschlossen sich daraufhin, eine Initiative zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Waisen- und Heimkindern im Kaliningrader Gebiet zu gründen und benannten sie nach ihrer Tochter: „projekt Anna – Waisenhäuser Kaliningrad e. V." Die Gründungsversammlung wurde am 07.07.2004 von den zwölf Gründungsmitgliedern abgehalten. Bereits zum Ende des Jahres zählte der Verein 120 Mitglieder und Spender. Im Jahr 2005 folgten die ersten Projekte, die Betreuung der Heime Novostrojevo und Pravdinsk, sowie verschiedene Fundraising Aktionen wie beispielsweise die Versteigerung von Bildern und Druckgrafiken durch Michael Runschke oder diverse Basare zugunsten von projekt Anna.

Im darauffolgenden Jahr wuchs der Verein weiter und bekam das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) zuerkannt. Das Siegel steht für Spendensicherheit und Transparenz und ist für manche Spender die Voraussetzung für Zuwendungen. Aufgrund der vielfältigen Hilfsmöglichkeiten für Kinder in Not benannte man sich 2007 in „projekt Anna – Kinderhilfe Kaliningrad e. V." um. Im Jahr 2010 gelang es dem Verein schließlich, Anna Netrebko als Schirmherrin zu gewinnen. Heute betreut projekt Anna eine Vielzahl an Projekten im Kaliningrader Gebiet, dazu zählen derzeit vier Kinderheime, ein projekt Anna Haus zur Vorbereitung von jugendlichen Heimbewohnern auf ein selbständiges Leben und diverse andere Projekte wie eine Suppenküche, Unterstützung für alleinerziehende Mütter oder Ferienprogramme.

weitere Informationen zum Verein:
www.projekt-anna.de
info@projekt-anna.de
Spendenkonto bei der Stadtsparkasse München, BIC SSKMDEMMXXX, IBAN DE85 7015 0000 0903 1773 76

- weitere Vereine und Projekte in Ihrer Umgebung finden Sie schnell und einfach bei der Suchmaschine für soziale Projekte www.helden-der-stadt.org -

Autor:

Marion Fink aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.