Linkshänder: Welche Alltagshelfer gibt es?

Linkshänder stehen im Alltag häufig vor dem Problem, das die meisten Gegenstände auf Rechtshänder ausgerichtet sind. | Foto: stevePB (CC0-Lizenz) / pixabay.com
2Bilder
  • Linkshänder stehen im Alltag häufig vor dem Problem, das die meisten Gegenstände auf Rechtshänder ausgerichtet sind.
  • Foto: stevePB (CC0-Lizenz) / pixabay.com
  • hochgeladen von MarktSpiegel Service

SERVICE (se/fi) - Viele derjenigen, die heute als Linkshänder aufwachsen, haben Glück. Längst herrscht nicht mehr die Auffassung vor, dass die rechte Hand »gut« und die linke Hand »böse« ist. Kinder werden nicht mehr zwanghaft umgelernt, sondern dürfen letztendlich so werkeln, spielen und leben, wie rechtshändige Kinder auch. Nun, beinahe. Denn die meisten Alltagsprodukte sind immer noch für die Mehrheit geschaffen - und das sind Rechtshänder. Es gibt also durchaus weiterhin Probleme, mit denen Linkshänder umzugehen lernen müssen. Trotzdem warten auch etliche Hilfsmittel, wie dieser Beitrag zeigt. 

In welchen Bereichen haben es Linkshänder besonders schwer?

Eines der größten Probleme, mit denen Linkshänder aufwachsen, ist das Schreiben in unseren Breitengraden. Da von links nach rechts geschrieben wird, wischen gerade Kinder immer wieder über die Schrift. Hinzu kommt, dass Schreibmaterialien auf das typische Schriftbild angepasst werden: Bindungen sind links, Klebungen ebenfalls. Das führt nicht selten dazu, dass sich Kinder eine ungewöhnliche Schreibhaltung angewöhnen, die beim längeren Schreiben zu Verspannungen und Ermüdung führen kann. Aber auch andere Bereiche können für Linkshänder ein Grauen sein:

  • Autofahren - ja, wer als Linkshänder kein für Großbritannien konzipiertes Fahrzeug hat, sitzt praktisch auf der falschen Seite. Denn alle Knöpfe, Hebel und Bedienelemente befinden sich rechts vom Fahrersitz und somit auf der unhandlichen Seite. Das können Rechtshänder als Beifahrer einmal austesten und schauen, wie gut sie die Mittelkonsole mit links bedienen können
  • Metermaß - auch das Heimwerken kann zu Problemen führen. Denn die typischen ausziehbaren Maßbänder werden ebenfalls nach rechts herausgezogen. Entweder ist sich ein Linkshänder nun selbst im Weg oder aber, er muss die Zahlen auf dem Kopf lesen.
  • Dosen öffnen - Dosenöffner, sofern sie nicht elektrisch und unabhängig von jeglicher Hand funktionieren, sind für Rechtshänder konzipiert.
  • Reißverschlüsse - besonders an Jacken und Hosen ist die Lasche, die den Reißverschluss verdeckt, Linkshändern stets im Weg.
  • Computer - jegliche Tastatur mit einem Nummernblock ist für Linkshänder ein Problem. Die Ziffern müssen nun mit der falschen Hand eingetippt werden.
  • Smartphones/Tablets - selbst hier sind die - wenigen - Tasten des Geräts auf Rechtshänder zugeschnitten. Dasselbe gilt übrigens für Joysticks.
  • Haushalt - letztendlich sind die meisten Haushaltsgegenstände für Rechtshänder gedacht. Das lässt sich besonders bei herkömmlichen Scheren erkennen. Hier gibt es zwar Bastel- und Haushaltsscheren für Linkshänder, doch schon spezielle Nagelscheren sind nur schwer zu finden. Ein anderes Beispiel sind Soßenkellen, deren Schüttöffnung stets links ist und mit denen sich ein Linkshänder verrenken muss, um korrekt mit ihr zu arbeiten.
  • Sport - Tennis, Badminton, Kampfsport. Viele Sportarten werden zuerst typisch nach rechtshändiger Weise gelehrt. Beim Kampfsport müssen Linkshänder viele Techniken mühsam auf sich selbst anpassen, wenn sie Hebel oder Formen nicht - von ihrem Gefühl her - falsch ausführen möchten.

Natürlich haben sich die meisten Linkshänder arrangiert und können viele alltägliche Dinge relativ mühelos trotz erschwerter Voraussetzungen verrichten. Trotzdem bleiben stets die Hürden. Da kann schon ein gemeinsames Essen mit Freunden problematisch werden, da Rechts- und Linkshänder ständig aneinanderstoßen.

In welchen Bereichen gibt es spezielle Linkshänderprodukte?

Glücklicherweise hat sich die Industrie mittlerweile im gewissen Rahmen auf Linkshänder eingestellt und bietet in diversen Bereichen spezielle Linkshänderprodukte an. Sie lösen sicherlich nicht die Probleme im Auto oder von Hörsaaltischen, doch bieten sie Hilfestellungen:

  • Schneidmittel - ob zum Basteln, für die Gartenarbeit oder auch für speziellere Dinge: Scheren gibt es mittlerweile in ausreichender Auswahl auch für Linkshänder. Allerdings sind die Gerätschaften nicht selten teurer, obwohl es bis auf den Griff keinen Unterschied gibt.
  • Handwerken - auch hier haben sich einige Händler auf Linkshänder eingestellt und bieten beispielsweise Sägen oder auch Maßbänder an, die auf Linksbegabte ausgelegt sind.
  • Schreibblöcke - es gibt spezielle Blöcke mit rechter Bindung, sodass ein Linkshänder nicht ständig gegen die Spiralbindung unter der Hand stößt.
  • Stifte - erwachsene Linkshänder schreiben häufig mit gewöhnlichen Kugelschreibern, die ohnehin nicht für eine bestimmte Händigkeit ausgelegt sind. Kinder müssen in der Schule jedoch häufig mit Füllern schreiben, die es speziell für Linkshänder gibt.
  • Haushalt - wer hier ein wenig sucht, findet sie wirklich: Dosenöffner, Suppenkellen, Messbecher und vieles mehr. Spezielle Onlineshops bieten die typischen Haushaltsprodukte in umgekehrter Variante an, sodass Linkshänder endlich die Menge ablesen können, wenn sie die Milch aus dem Messbecher in den Teig schütten.

Problematisch ist natürlich, dass in den Innenstädten oder in Geschäften vor Ort nur sehr selten ein spezialisiertes Produkt zu finden ist. Linkshänder sind nahezu auf das Internet angewiesen und können nicht - so wie jeder andere - mal eben schnell in den Laden huschen, um sich einen neuen Dosenöffner zu kaufen.

Welche Vorteile haben Linkshänder?

Haben Linkshänder nur Nachteile? Nein, gewiss nicht. Nicht nur können sie sich mit vielen berühmten Personen und Sportlern auf eine Stufe stellen, sie haben auch ihre persönlichen Vorteile. Denn das Gehirn eines Linkshänders ist anders gestrickt. Aus diesem Grund war die damalige Vorgehensweise, Kinder umzulernen, auch falsch, da das Hirn praktisch umgekehrt arbeiten musste.

  • Berufswahl - Linkshänder sind häufig in Berufen erfolgreich, die allgemein als besonders angesehen werden. So sind viele Sportler, Künstler, aber auch Mitarbeiter in der Computerspielwelt linkshändig unterwegs.
  • Hirnverbindung - Linkshänder aktivieren bei den meisten Tätigkeiten beide Gehirnhälften, womit sie im Vorteil sind.
  • Sportarten - im Handball und Fußball sind Linkshänder auf der Außenbahn beliebt. Beim Fußball gilt das, da bei einem Linkshänder auch der linke Fuß oft stärker ist. Bei diversen Kampfsportarten hat ein Linkshänder einen Vorteil gegenüber seinem Gegenüber.

Fazit - wenn die Welt nicht wäre

Letztendlich können Linkshändler alles, was auch ein Rechtshänder kann. Nun gut, fast alles, denn Schönschrift ist aus Gründen der Schreibweise quasi unmöglich. Im Beruf, in ihrer Intelligenz und auch im Sport hängen Linkshänder jedoch nicht hinterher. Problematisch ist nur, dass die Welt nicht wirklich auf sie ausgelegt ist und viele Dinge erst einmal ganz typisch für Rechtshänder entwickelt werden. In einigen Bereichen gibt es mittlerweile Alltagshelfer, in anderen Bereichen müssen Linkshänder das machen, was sie besonders gut können: improvisieren.

Linkshänder stehen im Alltag häufig vor dem Problem, das die meisten Gegenstände auf Rechtshänder ausgerichtet sind. | Foto: stevePB (CC0-Lizenz) / pixabay.com
Gerade Musikinstrumente sind für Linkshänder ein Problem - hier werden spezielle Linkshänder-Instrumente benötigt. | Foto: Yummimoon (CC0-Lizenz) / pixabay.com
Autor:

MarktSpiegel Service aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.