Prüfung

Beiträge zum Thema Prüfung

Lokales
Robert Habeck (r, Grüne) Bundeswirtschaftsminister geht auf dem Gelände der Firmengruppe Max Bögl neben Stefan Bögl. | Foto: Armin Weigel/dpa
2 Bilder

Mobilität der Zukunft
Magnetschwebebahn für Nürnberg: Wie realistisch ist das?

NÜRNBERG (pm/nf) – Die Stadt Nürnberg will die Realisierung einer Magnetschwebebahn in Nürnbergs Süden in einem mehrphasigen Verfahren prüfen. Das weitere Vorgehen war Thema in der Sitzung des Stadtrats. In einem ersten Schritt gibt die Stadt nun ein Gutachten zur technischen Machbarkeit samt Trassengrobplanung sowie zur Nutzen-Kosten-Voranalyse in Auftrag. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Die jetzt angestoßene Prüfung einer Referenzstrecke ist eine Riesenchance für die...

  • Nürnberg
  • 20.03.24
Panorama
Beamte der Spurensicherung gehen zu einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Scheeßel. | Foto: Sina Schuldt/dpa

Hätte die Tat verhindert werden können?
Ermittlungen zu Duisburger Messerstecher auf dem Prüfstand

DUISBURG/STRAUBING (dpa) - Nach einem Bericht des nordrhein-westfälischen Justizministeriums zu Ermittlungen auch in Bayern gegen den mutmaßlichen Messerstecher von Duisburg prüft die Polizei im Freistaat ihr Vorgehen in dem Fall. Es handle sich nicht um eine disziplinarrechtliche Prüfung, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in München der Deutschen Presse-Agentur. Vielmehr gehe es zunächst darum, Informationen über den Ablauf der polizeilichen Ermittlungen in dem Fall in Niederbayern zu...

  • Nürnberg
  • 15.03.24
Lokales
Reinhold Schichtl mit Pearly. | Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
3 Bilder

Johanniter-Rettungshundestaffel
Dexter, Peaches & Pearly: 20 Minuten für 30.000 Quadratmter!

REGION (pm/nf) – Alle zwei Jahre müssen Rettungshunde zusammen mit ihrem Frauchen oder Herrchen zur Rettungshundeprüfung. Nur als zertifizierter Suchhund dürfen sie in den Einsatz gehen. In den vergangenen Wochen fanden dazu Prüfungen an verschiedenen Standorten der Johanniter und des Arbeiter-Samariter-Bundes statt. Aus der Rettungshundestaffel der Mittelfränkischen Johanniter nahmen Nico Engelmann mit Dexter aus Hersbruck, Nicole Neher mit Peaches aus Nürnberg sowie Reinhold Schichtl mit...

  • Nürnberg
  • 15.06.23
Frankengeflüster
Peter Althof (hellblaues Hemd und Sonnenbrille) im Kreise seiner Mitstreiter bzw. Konkurrenten (v.li.:) Anouschka, Linda, Harald, Eric, Filip, (Dschungelkönig 2022) Manuel, Jasmin, Tina und Tara. | Foto: RTL
5 Bilder

Frankens Dschungel-Held Peter Althof packt aus
Bis zum Halbfinale geschafft!

NÜRNBERG – Im Halbfinale war Schluss mit der Show, ekligen Getränken und seinen (halbguten) Witzen: Frankens Bodyguard-Legende Peter Althof (66) hat sich – gedolmetscht und mit Untertiteln gesendet – in die Herzen eines Millionenpublikums geulkt. In einem ersten Interview mit  BUNTE.de sprach er nach seinem Auszug... ...über sein Ausscheiden: „Vom Reis bis zur Bohne – ich habe leider nicht die Krone. Aber ich sage es ehrlich: Ich bin echt traurig. Man geht ja in einen Ring rein, um zu gewinnen...

  • Nürnberg
  • 08.02.22
Panorama
Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild
Aktion

Bayern prüft Testpflicht für Kita-Kinder
Umfrage ++ Gegen die Corona-Testpflicht für die Kleinsten gibt es Widerstand

MÜNCHEN (dpa/lby) - Bayern will künftig auch Kinder in Kindertagesstätten verpflichtend auf Corona testen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte am Freitag nach einer Kabinettssitzung, das Sozialministerium solle bis Dienstag einen Vorschlag für eine Testpflicht auch in der Kita machen. Dies müsse allerdings praktikabel und umsetzbar sein und nicht zu einer Überlastung des Personals führen. Bisher werden Grundschulkinder zwei Mal pro Woche einem Pooltest unterzogen. Für Kindertagesstätten...

  • Nürnberg
  • 03.12.21
Panorama
Markus Söder ist gegen jeglichen ,,Gender-Zwang".  | Foto: Daniel Karmann/dpa
Aktion

Söder lässt Gender-Sprachleitfäden an Unis überprüfen ++ MarktSpiegel-Umfrage
Hitzige Debatte um Gendersprache: Notwendig oder größter Unfug aller Zeiten?

AUGSBURG (dpa/nf) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lässt die Leitfäden der Hochschulen zur sprachlichen Gleichbehandlung der Geschlechter überprüfen. Zwar sollten alle darauf achten, Sensibilität und Respekt in der Sprache zu zeigen, sagte Söder der «Augsburger Allgemeinen» (Mittwoch). «Es geht aber nicht, dass Sprache am Ende verordnet wird. Es kann nicht sein, dass wir eine Art Gendergesetz oder Genderstrafzettel bekommen.» Daher könne es auch nicht sein, dass Studierende...

  • Nürnberg
  • 15.09.21
Panorama
Buch von Armin Laschet: ,,Die Aufsteiger Republik-Zuwanderung eine Chance".  | Foto: Roberto Pfeil/dpa

Bundestagswahlen
Plagiatssucher Weber: Anlass für Prüfung von Laschet-Buch

BERLIN (dpa) - Der österreichische Plagiatssucher Stefan Weber sieht beim Buch von Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet von 2009 «Die Aufsteigerrepublik. Zuwanderung als Chance» nun doch Anlass für weitere Prüfung. Weber hatte zunächst erklärt, er erkenne nach einer eigenen Prüfung «keine weiteren Plagiate». Ein Leserfund habe seine erste Einschätzung aber «beträchtlich» geändert. Der Medienwissenschaftler Weber schrieb, Laschet habe «mutmaßlich» fast die halbe Seite 177 seines Buchs vom...

  • Nürnberg
  • 03.08.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.