Spitzentennis: NÜRNBERGER Versicherungscup

14. Mai 2016
10:00 Uhr
Tennis-Club, 90480 Nürnberg
Tennisstar Angelique Kerber setzt in Nürnberg auf einen Sieg. | Foto: oh/Oliver Quante
9Bilder
  • Tennisstar Angelique Kerber setzt in Nürnberg auf einen Sieg.
  • Foto: oh/Oliver Quante
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Eintrittskarten zu gewinnen: Deutsches Feld mit Kerber, Beck, Lisicki, Friedsam, Görges, Barthel und Siegemund - Stimmen der Spielerinnen - Rahmenprogramm - 14. bis 21. Mai 2016

NÜRNBERG (pm/nf) - Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber (WTA 2) und Vorjahresfinalistin Roberta Vinci (WTA 8) stehen an der Spitze der Meldeliste des NÜRNBERGER Versicherungscups 2016. Bei der 4. Auflage des Nürnberger WTA-Turniers zählen neben den beiden Top-10-Spielerinnen auch Madison Keys (WTA 22), Annika Beck (WTA 40) und Sabine Lisicki (WTA 51) mit zum Favoritenkreis. Komplettiert wird das deutsche Feld von Anna-Lena Friedsam (WTA 52), Julia Görges (WTA 58), Mona Barthel (WTA 65) und Laura Siegemund (WTA 75). Der NÜRNBERGER Versicherungscup findet vom 14. bis 21. Mai auf der Tennisanlage des 1. FC Nürnberg statt.

„Ich freue mich, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben und wir den Tennisfans beim NÜRNBERGER Versicherungscup erstmals zwei Spielerinnen aus den ersten Zehn der Weltrangliste präsentieren können“, so Turnierdirektorin Sandra Reichel. „Roberta Vinci ist in der Form ihres Lebens, Angelique Kerber hat mit ihrem Sieg bei den Australian Open Tennisgeschichte geschrieben. Ich bin gespannt, ob die beiden den Titel unter sich ausmachen werden.“

Turnierbotschafterin und Fed Cup Teamchefin Barbara Rittner über die Chancen auf den ersten deutschen Sieg seit der Turnierpremiere 2013: „Als Weltranglistenzweite und Australian-Open-Gewinnerin startet Angelique Kerber beim NÜRNBERGER Versicherungscup natürlich als Topfavoritin. Aber auch Annika Beck, Anna-Lena Friedsam und Julia Görges haben in diesem Jahr schon tolle Leistungen gezeigt. Wenn sie ihr bestes Tennis spielen, können sie in Nürnberg um die Titelvergabe mitreden.“

Eine weitere Titelkandidatin, die bereits vier WTA-Turniere gewonnen hat und 2013 im Wimbledon-Finale stand, ist Sabine Lisicki. „Ich freue mich auf meinen zweiten Auftritt in Nürnberg“, betont die 26 Jahre alte Berlinerin. „Ich habe aus dem vergangenen Jahr viele positive Eindrücke mitgenommen und bin froh, beim NÜRNBERGER Versicherungscup im Mai wieder vor den deutschen Fans spielen zu können. Turniere in Deutschland sind immer etwas ganz Besonderes."

„Der NÜRNBERGER Versicherungscup ist mit den beiden Top-10-Spielerinnen Angelique Kerber und Roberta Vinci, deutschen Aushängeschildern wie Sabine Lisicki und Julia Görges, vielversprechenden Talenten wie Madison Keys und Anna-Lena Friedsam sowie Titelverteidigerin Karin Knapp attraktiver denn je besetzt“, sagt Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. „Die Tennisfans erwartet in Nürnberg acht Tage Damentennis auf höchstem Niveau.“

Wild Card für Carina Witthöft

Carina Witthöft (WTA 85) bleibt beim NÜRNBERGER Versicherungscup vom 14. bis 21. Mai der Umweg über die Qualifikation erspart. Die 21 Jahre alte Hamburgerin erhält von Turnierdirektorin Sandra Reichel eine Wild Card für das Hauptfeld. Bei dem mit 250.000 US-Dollar dotierten WTA-Turnier in Nürnberg starten damit mindestens acht deutsche Spielerinnen. Neben Witthöft spielen auch die beiden Stuttgart-Finalistinnen Angelique Kerber (WTA 3) und Laura Siegemund (WTA 42) sowie Annika Beck (WTA 41), Sabine Lisicki (WTA 52), Anna-Lena Friedsam (WTA 53), Julia Görges (WTA 57) und Mona Barthel (WTA 68) um den Titel.

Tickets für den NÜRNBERGER Versicherungscup gibt es auf ticketmaster.de sowie telefonisch unter 01806 999 0000 (20 Cent aus dem Festnetz, max. 60 Cent aus dem Mobilfunknetz). Tageskarten sind ab 20 Euro erhältlich, Dauerkarten ab 165 Euro.

Das sagen die Spielerinnen

Angelique Kerber: ,,Ein Sieg beim NÜRNBERGER Versicherungscup wäre natürlich großartig. Das würde mir viel Selbstvertrauen für die French Open geben. Das verletzungsbedingte Aus beim NÜRNBERGER Versicherungscup 2015 war sehr enttäuschend. Umso mehr freue ich mich auf meine Rückkehr nach Nürnberg und hoffe, dieses Mal bis zum Ende mit dabei zu sein."

Roberta Vinci: ,,Ich freue mich natürlich auf meine Rückkehr nach Nürnberg. Ich will um den Titel mitspielen."

Sabine Lisicki: ,,Ich freue mich auf meinen zweiten Auftritt in Nürnberg. Ich habe aus dem vergangenen Jahr viele positive Eindrücke mitgenommen und bin froh, beim NÜRNBERGER Versicherungscup wieder vor den deutschen Fans spielen zu können. Turniere in Deutschland sind immer etwas ganz Besonderes."

Julia Görges: ,,Es gibt nichts Schöneres, als in Deutschland zu spielen. Mit den deutschen Fans im Rücken bin ich immer besonders motiviert. Es ist kein Zufall, dass ich meinen größten Erfolg auf der WTA-Tour vor heimischen Publikum gefeiert habe. Nach dem guten Saisonstart hoffe ich, dass ich mich weiter steigern kann. Es wäre natürlich toll, beim NÜRNBERGER Versicherungscup um den Titel mitspielen zu können."

Anna-Lena Friedsam: ,,Das Jahr hat gut begonnen. Die Ergebnisse haben mir viel Selbstvertrauen gegeben und ich habe das Gefühl, dass ich den Anforderungen des Spitzentennis immer mehr gerecht werde. Ich freue mich auf das Turnier in Nürnberg. Es ist immer etwas ganz Besonderes für mich, vor heimischen Publikum zu spielen."

Carina Witthöft: „Ich freue mich sehr über die Wild Card für den NÜRNBERGER Versicherungscup“, so Carina Witthöft. „Ich habe sehr gute Erinnerungen an meinen letzten Auftritt beim NÜRNBERGER Versicherungscup und hoffe, an meine guten Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen zu können.“

Fakten:
WTA International
14. bis 21. Mai 2016, es wird auf Sand gespielt.
Preisgeld: 250.000 US-Dollar
Wo: Tennis-Club 1. FC Nürnberg, Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg

Siegerinnen:
2015 - Karin Knapp (ITA)
2014 - Eugenie Bouchard (CAN)
2013 - Simona Halep (ROU)

5 mal 2 Eintrittskarten zu gewinnen:

Tennisfans können begehrte Tickets gewinnen. Der MarktSpiegel verlost für den NÜRNBERGER Versicherungscup fünf mal zwei Eintrittskarten. Wer gewinnen möchte, schreibt eine E-Mail gewinnspiel@marktspiegel.de. Kennwort ,,NÜRNBERGER Versicherungscup“ im Betreff bitte nicht vergessen.
Einsendeschluss ist der 17. Mai 2016. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Sie können aber auch gleich hier online mitmachen.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.