Ausflugstipp

Beiträge zum Thema Ausflugstipp

Panorama
14 Bilder

Poesie am See
Weissenstädter See in Oberfranken

Beim Spazieren um den See kann man auf 16 Granitstelen Gedichte von einem Ich und Du lesen. Der Blick fällt ausserdem auf die Höhen des Fichtelgebirges, die Kurklinik, die Weissenstädter Kirche und natürlich auf den See. Ein Kiosk und ein Verkaufsstand mit geräucherten Forellen und Saiblingen sorgen für das leibliche Wohl. Auf einer kleinen Brücke geht es über die Eger. Im Sommer gibt es auch Sandstrände zum Schwimmen, zur Zeit gönnen sich Schwäne und Wildgänse diesen Genuss.

  • Oberfranken
  • 18.03.20
Panorama
Erntedank im Dom
26 Bilder

Bamberger Dom im Herbstschmuck

Bamberg (li) Der Rosengarten zeigte noch seine ganze Pracht am heutigen 5. Oktober, im Dom war der Erntedankschmuck im Altarraum mit Mais und Früchten noch sehr schön. Die Fotos entstanden auf einem Spaziergang vom Park&Ride am Europakanal zum Dom, der Weg ging durch die Innenstadt und Klein-Venedig hoch zum Rosengarten. Die Ausstellung "300 Jahre Institut der Englischen Fräulein" ist vom 26.9. bis 19.11.2017 im Diözesanmuseum Bamberg zu sehen.

  • Oberfranken
  • 05.10.17
Panorama
Mit dem E-Bike auf Entdeckertour: Pfarrer Hans Peetz vor der Bartholomäuskirche in Bindlach. | Foto: B. Raphael Fröhlich
5 Bilder

Ausflugstipp: Pfarrer Peetz zeigt uns die prächtigsten Markgrafenkirchen!

Erste ausgearbeitete Touren mit Startpunkt in Bayreuth REGION (pm/nf) - Sie gelten als ungehobener Schatz – die rund 100 Markgrafenkirchen in Oberfranken. Mit ihrer besonderen Architektur und ihrem charakteristischen Bildprogramm sind sie von großem kunsthistorischen Wert. Neun der Kirchen kann man jetzt im Rahmen von zwei ausgearbeiteten Radtouren erkunden, die vor allem durch den Raum Bayreuth führen. Dabei kommen sowohl religiös als auch geschichtlich interessierte Zweiradfahrer auf ihre...

  • Oberfranken
  • 04.08.17
Ratgeber
Eremitage Bayreuth
21 Bilder

Bayreuth - Musik und Freizeitvergnügen

Bayreuth (li) Der Bayerische Rundfunk führt zwei große Konzerte in Bayreuth durch: Fuck you Wagner! am 31. Mai für ein jüngeres Publikum und Klassik Junge Meister - 5., 7. und 27. Mai. Warum einen Konzertbesuch nicht mit Wellness in der Lohengrim-Therme oder einem Spaziergang in der Eremitage und dem Jean-Paul-Weg beginnen?

  • Oberfranken
  • 06.03.17
Freizeit & Sport
Die Himmelsleiter
74 Bilder

Ausflugstipp: Himmelsleiter Pottenstein

Fränkische Schweiz (li) Hoch über der Burg Pottenstein am Panoramaweg Burg Pottenstein-Elbersberg ist der 2014 erbaute Aussichtsturm mit dem schönen Namen "Himmelsleiter", der an die Jakobsgeschichte in der Bibel erinnert, zu sehen. Mit dem Auto am besten zu erreichen über die Auffahrt zum Schullandheim und dort parken und die wenigen Meter zum Turm gehen. Vorbei geht es an einem Meditations-Labyrinth und schönen Hecken. Der Turm selbst ist 37 m hoch, die Aussichtsplattform liegt auf 25,50 m....

  • Oberfranken
  • 07.11.15
Freizeit & Sport
Am Katzenberg
33 Bilder

Goldener Oktober in Bamberg

Bamberg (li) Im Oktober ist alles aus Gold - auch die Kaiserstadt Bamberg. Am Sonntag, den 11.10.2015, hat sie mit einem verkaufsoffenen Tag viele Besucher angelockt. Aber auch Führungen, wie z.B. von Geschichte für alle "Diebe, Mörder, Ehebrecher", wurden gerne angenommen. Von der Hofhaltung ging es zum Pranger, Rathaus und Richtplatz - mit einem Blick vom Kranen auf das Gefängnis wurde der Bogen zum modernen Strafvollzug gezogen. Das Weltkulturerbe - immer einen Ausflug wert!

  • Oberfranken
  • 11.10.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.