Als CSU-Kandidat soll Nürnbergs Wirtschaftsrefent Michael Fraas ins Rennen gehen
Paukenschlag in Schwabach: Matthias Thürauf tritt 2020 nicht mehr als Oberbürgermeister an!

Haben eine wichtige Entscheidung getroffen (v.l.) Karl Freller, Dr. Michael Fraas und Matthias Thürauf haben eine wichtige Weiche für die Oberbürgermeisterwahl 2020 gestellt. | Foto: © CSU Schwabach
3Bilder
  • Haben eine wichtige Entscheidung getroffen (v.l.) Karl Freller, Dr. Michael Fraas und Matthias Thürauf haben eine wichtige Weiche für die Oberbürgermeisterwahl 2020 gestellt.
  • Foto: © CSU Schwabach
  • hochgeladen von Victor Schlampp

SCHWABACH (pm/vs) - Zwei Nachrichten, zwei Paukenschläge für Schwabach: Matthias Thürauf will 2020 nicht mehr als Oberbürgermeister kandidieren. Ins Rennen für die CSU soll Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas gehen!
Die Entscheidung fiel im Rahmen einer aktuellen Vorstandssitzung des CSU-Kreisverbandes Schwabach. "Nach 24 Jahren im Schwabacher Stadtrat und zwölf Jahren als Oberbürgermeister werde ich 2020 nicht mehr für den Stadtrat beziehungsweise das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren. Der Zeitpunkt für einen Wechsel passt: Schwabach steht gut da und hat gerade wirtschaftlich eine starke Entwicklung genommen", so Thürauf in seiner Erklärung. Er habe sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht, aber im Hinblick auf neue Herausforderungen habe er diesen Weg gründlich überlegt. "Ein gutes Jahr werde ich noch im Amt sein und bis zum Ende meiner Amtszeit mit voller Kraft und engagiert weiterarbeiten. Und auch danach will ich mich ehrenamtlich in und für Schwabach einbringen. Das Wohl der Stadt Schwabach ist und wird mir mein Leben lang eine Herzensangelegenheit sein". so Thürauf.

CSU Schwabach sagt Dankeschön

Die CSU Schwabach bedauert außerordentlich den Schritt von Thürauf, respektiert aber dessen Entscheidung auf ganzer Linie: „Matthias Thürauf hat die Geschicke dieser Stadt nun seit 2008 souverän und auf allerbeste Weise geleitet. Die Stadt hat unter Thürauf eine großartige Dynamik bekommen und eine tolle Entwicklung genommen. Für diese Leistung sind wir ihm sehr dankbar“, so Kreisvorsitzender Karl Freller.

Dr. Michael Fraas ist OB-Kandidat für 2020

Zugleich ist es der CSU Schwabach nahtlos gelungen, einen herausragenden neuen Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2020 zu gewinnen. Der derzeitige Nürnberger Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas wird für die CSU Schwabach ins Rennen gehen. Fraas erhielt bereits ein einstimmiges Votum des Kreisvorstands.
Die CSU Schwabach sieht im Juristen Fraas eine optimale Lösung für das Amt des Schwabacher Oberbürgermeisters: „Dr. Michael Fraas ist ein absoluter Topmann und war von Anfang an unserer erste Wahl. Er hat nun über acht Jahre lang die Großstadt Nürnberg maßgeblich und höchst erfolgreich weiterentwickelt. Er genießt in der gesamten Metropolregion höchste Anerkennung und verfügt über große Verwaltungserfahrung. Wir sind sehr froh über seine Zusage und sehen ihn als echten Glücksfall“, so der Kreisvorsitzende Freller.
Dr. Michael Fraas: „Ich freue mich auf diese Herausforderung, Spitzenkandidat der CSU Schwabach für das Amt des Oberbürgermeisters zu werden. Schwabach ist eine Stadt mit großem Charme und hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Die Zukunft der Goldschlägerstadt weiter erfolgreich zu gestalten ist eine sehr reizvolle Aufgabe, die ich gerne anpacken würde. In den nächsten Monaten möchte ich erstmal viele Gespräche führen und Vereine und Verbände besuchen, um die Schwabacherinnen und Schwabacher noch besser kennenzulernen.“

Stimmen

CSU-Bezirksrat Peter Daniel Forster: "Als Bezirksrat kann ich der Schwabacher CSU zur Wahl von Michael Fraas nur gratulieren. Matthias Thürauf möchte ich für seine bisherige Arbeit für Schwabach danken. Er hat die Stadt wirklich vorangebracht. Seine Entscheidung kann ich nur respektieren".

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.