Schwabanesen auf der Überholspur

Oberbürgermeister Matthias Thürauf (2.v.r.) bei der Übergabe des symbolischen Rathausschlüssels. | Foto: Renate Brügmann
  • Oberbürgermeister Matthias Thürauf (2.v.r.) bei der Übergabe des symbolischen Rathausschlüssels.
  • Foto: Renate Brügmann
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

SCHWABACH (pm/vs) - Mit großer Erwartung fiebern die Schwabanesen dem Höhepunkt des diesjährigen Karnevals zu: Am Samstag, 22. Februar, feiern sie ihre große Prunksitzung im Markgrafensaal.

Als „Special Guest“ konnte in diesem Jahr Peter Kuhn gewonnen werden. Er gilt als einer der besten Büttenredner Deutschlands und hat für seine humorvollen, gesellschaftskritischen Darbietungen, die er stehts in Reimform schreibt, schon viele Auszeichnungen erhalten. Peter Kuhn wird bei den Schwabanesen auf eine bestens aufgestellte Karnevalsgesellschaft treffen: Mit Christian I. und Regina I. gibt es auch in der aktuellen Session wieder ein edles Monarchenpaar und Regina (kommt aus dem lateinischen und heißt die Königin) hat dem Namen nach, blaues Blut in sich. Als Kinderprinzen stehen den Erwachsenen Luisa I. und Florian I. zur Seite. Übrigens: Beide sind der gleiche Jahrgang und haben mit nur einem Tag Abstand Geburtstag. Als Berufswunsch gibt Luisa an „Tierärztin mit eigenem Pferdehof“ und auch Florian zieht es in die Natur. Er möchte einmal Förster werden und auf die Frage, was er mag stehen „Luisa und Traktor fahren“.
Schwabanesen-Vorstand Thomas Schramm und Präsident Daniel Stollar können auch 2014 eine perfekt aufeinander eingespielte Mannschaft vorweisen. Die Aktiven mit ihren Garden, Tanzmariechen und Solisten garantieren für eine hochkarätige Karnevalsunterhaltung. Ein ganz großes Plus für die Schwabanesen: Auf dem Orden der Session 2013/2014 trägt ist Fritz Tratz abgebildet, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre. Damit ehren die Schwabanesen ihr Gründungsmitglied und ihren ersten Präsidenten.

Veranstaltungen auf einen Blick

• Prunksitzung am Samstag, 22. Februar im Markgrafensaal. Beginn ist um 20.11 Uhr

• Rosenmontagsball am 3. März im Markgrafensaal. Im Rahmen der „Nacht der Narren“ sind alle Besucher eingeladen, maskiert zu kommen.

• Großer Faschingsumzug durch die Straßen der Schwabacher Altstadt mit vielen Gruppen und Teilnehmern befreundeter Karnevalsgesellschaften. Beginn ist um 14 Uhr.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.