Geburtstag

Beiträge zum Thema Geburtstag

Panorama
Barbara Schöneberger feiert ihren 50. Geburtstag. | Foto: Britta Pedersen/dpa
3 Bilder

Happy birthday Barbara Schöneberger
Fernsehstar und Multitalent feiert 50.Geburtstag

Von Sabrina Szameitat, dpa BERLIN (dpa) - Barbara Schöneberger lacht gerne. So gerne, dass sie bei der ersten Staffel von «LOL - Last One Laughing» ausgerechnet als erster Promi gehen musste. Bei der Amazon-Serie ist Lachen streng verboten: Wer es trotzdem macht, fliegt raus. Auch, wenn «LOL» für Schöneberger erfolglos lief: Auf der Bühne ist die Entertainerin dafür umso erfolgreicher. Heute feiert sie nun ihren 50. Geburtstag. Schöneberger ist eins der bekanntesten Gesichter im deutschen...

  • Bayern
  • 05.03.24
Panorama
Justin Bieber wird 30. | Foto: Evan Agostini/AP/dpa
3 Bilder

Happy birthday, Justin Bieber
Pop-Idol feiert heute seinen 30. Geburstag

Von Benno Schwinghammer, dpa NEW YORK (dpa) - Es gibt Berufsbilder, deren Halbwertszeit in der Regel kürzer ist als bei normalen Jobs. Fußballspieler gehören dazu und auch Models, aber natürlich oft auch Pop-Superstars. Justin Bieber wird am 1. März 30 Jahre alt - doch die Zeiten als globales Phänomen sind vorbei. Groß im Geschäft ist der Kanadier zwar noch immer, doch Bieber muss sich fragen: Was kommt nach dem Gipfel? Rückblick: Angefangen hatte alles Anfang der 2000er auf der Video-Plattform...

  • Bayern
  • 01.03.24
Panorama
Sänger Roger Daltrey von der britischen Band The Who feiert seinen 80. Geburtstag. | Foto: Giorgio Benvenuti/epa/dpa

The-Who-Sänger feiert 80. Geburtstag
So hat eine Lasertherapie seine Stimme gerettet

Von Philip Dethlefs, dpa LONDON (dpa) - Wenn es eine Begründung dafür bräuchte, warum immer noch Mikrofone mit Kabel hergestellt werden, dann wäre Roger Daltrey wohl das beste Argument. Der Frontmann von The Who schwingt sein Mikrofon bei Konzerten bekanntlich gern durch die Luft, wenn auch nicht mehr so regelmäßig wie früher. «Ich kann das immer noch», betonte Daltrey vergangenes Jahr im Interview der Deutschen Presse-Agentur in London. «Der Grund, warum ich es nicht mehr ganz so oft mache,...

  • Bayern
  • 01.03.24
Panorama
Auf einem Kalenderblatt steht das Datum Donnerstag 29. Februar 2024.  | Foto: : Bernd Weißbrod/dpa

29. Februar 2024
291 Kinder in Bayern feiern "ersten Geburtstag"!

REGION (dpa/lby) - 128 Mädchen und 163 Buben in Bayern werden am 29. Februar vier Jahre alt - und feiern ihren «ersten richtigen Geburtstag». Denn 2024 ist ein Schaltjahr und am Donnerstag kommender Woche zum ersten Mal seit vier Jahren also wieder ein Schalttag. Im Schnitt kamen im Februar 2020 in Bayern pro Tag 339 Babys zur Welt, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Der 29. Februar war also mit 291 Geburten deutlich unter dem Monatsschnitt. Über dem Monatsschnitt lagen 2020...

  • Nürnberg
  • 19.02.24
Panorama
Der Sänger Hansi Hinterseer feiert runden Geburtstag. | Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa

70 Jahre Hansi Hinterseer
Multitalent feiert heute gleich mehrere Jubiläen

Von Albert Otti, dpa KITZBÜHEL (dpa) - Hansi Hinterseer weiß noch nicht genau, was ihn an seinem 70. Geburtstag erwartet. «Es ist geplant, dass meine Damen eine Überraschung für mich haben - mehr weiß ich auch nicht», sagt der österreichische Volksmusik- und Schlagersänger über das Geheimprogramm seiner Frau und seiner zwei Töchter. Eines ist jedoch klar: Außer dem Geburtstag stehen für den ehemaligen Skirennfahrer mit der sanften Stimme 2024 noch zwei weitere Jubiläen auf dem Programm: Vor 50...

  • Bayern
  • 02.02.24
Panorama
Einmal im Jahr etwas Besonderes sein: Kindergeburtstage können für Eltern nicht nur finanziell sehr stark belastend sein. | Foto: Kristin Gründler-stock.adobe.com (Symbolbild)

Kindergeburtstag als Herausforderung:
Eltern haben Angst vor Wünschen, die sie nicht erfüllen können

Von Silke Sullivan, dpa BERLIN (dpa) - Blinde Kuh, Reise nach Jerusalem, Stopptanz. Dazu ein Kuchen und abends Pommes mit Würstchen. So oder so ähnlich wurden in vielen Wohnzimmern lange Zeit Kindergeburtstage gefeiert. Ein netter Nachmittag, den man mit Freunden und Familie zu Hause verbrachte, und der für die Eltern preislich im Rahmen lag. Doch wer nun Nachwuchs im Kita- und Grundschulter hat, weiß: Diese Zeiten sind vorbei. Ein Fest, wie es viele aus ihrer eigenen Kindheit kennen, reicht...

  • Bayern
  • 31.01.24
Panorama
Die französische Sängerin Francoise Hardy bei einem Auftritt im September 1973 in der Musiksendung «Pop 73». Jetzt wird die Musik-Ikone schon 80 Jahre alt. | Foto:  Istvan Bajzat/dpa (Archivbild)

Trauriger Geburtstag: Sie will nur noch sterben
"Grand Dame des Chansons" und Stil-Ikone Françoise Hardy wird 80

Von Sabine Glaubitz, dpa PARIS (dpa) - Sie hat viel über Abschied und Tod gesungen. Nun wünscht sich Frankreichs Grande Dame des Chansons ihren eigenen so schnell wie möglich herbei. Sie wolle so schnell und schmerzlos wie möglich gehen, sagte sie in einem Ende vergangenen Jahres in der Wochenzeitung «Paris Match» erschienenen Interview. Die Sängerin, die seit Jahren gegen Lymphdrüsen- und Rachenkrebs kämpft, wird 80 Jahre alt. In einem bewegenden Brief hat die Sängerin im Dezember vergangenen...

  • Bayern
  • 17.01.24
Panorama
Schauspieler Til Schweiger wird 60. | Foto: picture alliance / Patrick Seeger/dpa

Schauspieler Til Schweiger wird heute 60
Liebe und Lust treffen Action und Alkohol

Von Anna Ringle, dpa BERLIN/HAMBURG (dpa) - Er vereint die deutsche «Lindenstraße» mit Hollywood und dem weltberühmten Regisseur Quentin Tarantino. Viele denken bei Til Schweiger aber vor allem an seine Kinokomödien, die hierzulande Kassenschlager wurden. Der Schauspieler musste in der Presse immer wieder harte Kritik einstecken. So oder so: Er prägt die deutsche Filmindustrie wie es nur wenige tun. Am 19. Dezember wird Schweiger 60 Jahre alt. Mit mindestens einem Vorsatz hat er in seinem Leben...

  • Bayern
  • 19.12.23
Panorama
Feiert seinen 80. Geburtstag: Keith Richards (vorn).  | Foto: Ian West/PA Wire/dpa
2 Bilder

Happy birthday Keith Richards
Kultgitarrist der Rolling Stones feiert heute 80. Geburtstag

Von Philip Dethlefs, dpa LONDON (dpa) - Auf kaum einen lebenden Musiker trifft die Bezeichnung Rocklegende so sehr zu wie auf Keith Richards. Sein faltiges Gesicht und seine rauchige Stimme zeugen von der jahrzehntelangen Karriere im Musikgeschäft. Sein Leben ist Gegenstand unzähliger Mythen. Der Gitarrist der Rolling Stones gilt als die Personifizierung des Rock 'n' Roll. Wenn man ihn darauf anspricht, gibt sich Richards allerdings bescheiden. «Keine einzelne Person kann diese Position...

  • Bayern
  • 18.12.23
Panorama
Nino de Angelo wird am 18. Dezember 60 Jahre alt. | Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Nino de Angelo feiert heute seinen 60. Geburtstag
Ein Rückblick auf Erfolge und Niederlagen

Von Gunther Matejka, dpa MÜNCHEN (dpa) – Nino de Angelo wurde schon oft abgeschrieben. Doch genauso oft kam der mittlerweile im Allgäu lebende Sänger («Jenseits von Eden») wieder zurück. Das Stehaufmännchen der deutschen Musikszene ließ sich weder von Drogen- und Alkoholproblemen oder wirtschaftlichen Pleiten noch von schweren Krankheiten stoppen. Am 18. Dezember feiert der Schlagersänger mit der Rocker-Seele seinen 60. Geburtstag. Ursprünglich wollte Domenico Gerhard Gorgoglione, wie de Angelo...

  • Bayern
  • 18.12.23
Lokales
Rückblick: Party beim 75. Geburtstag: Ministerpräsident Dr. Markus Söder (li.) und Bundestagsabgeordneter Michael Frieser überreichen Günther Beckstein ein Gesangbuch und ein Holzkreuz als Geschenk. | Foto: Udo Dreier
2 Bilder

Dr. Günther Beckstein wird 80
Söder gratuliert: "Ein Franke durch und durch!"

NÜRNBERG (pm/nf) – Am Donnerstag (23. November) feiert Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein einen runden Geburtstag.  Ministerpräsident Dr. Söder: „Günther Beckstein hat sich als Ministerpräsident und langjähriger Innenminister um seine Heimat Bayern verdient gemacht." Fast 40 Jahre lang prägte er als Mitglied des Landtags die bayerische Politik. Insbesondere während seiner Zeit als Bayerischer Innenminister hat er sich als ‚Mister Sicherheit‘ über die Grenzen des Freistaats hinaus...

  • Nürnberg
  • 22.11.23
Panorama
König Charles III. von Großbritannien wird 75.  | Foto: Luis Tato/Pool AFP/AP/dpa
4 Bilder

König Charles III. wird heute 75
Monarch mit Papierkrone, dem die Hände gebunden sind?

Von Christoph Meyer, dpa LONDON (dpa) - Charles III. mit der prachtvollen Imperial State Crown auf dem Kopf: Der Anblick war noch immer etwas ungewohnt, als der britische Monarch kürzlich erstmals mit einer «King's Speech» das Parlament in London eröffnete. Obwohl er am 14. November bereits seinen 75. Geburtstag feiert, ist er noch immer ein Neuling auf dem Thron. Als seine Mutter Queen Elizabeth II. im Jahr 2001 ihren 75. beging, war sie immerhin schon fast ein halbes Jahrhundert Königin. Doch...

  • Bayern
  • 14.11.23
Panorama
Ottfried Fischer wird am 7. November 70 Jahre alt. | Foto: Armin Weigel/dpa

70 Jahre Ottfried Fischer
Am 7. November feiert der "Bulle von Tölz" runden Geburtstag

Von Ute Wessels, dpa GAUTING/PASSAU (dpa) - Vor seinem 70. Geburtstag ist Ottfried Fischer nochmal umgezogen. Der Kabarettist und Schauspieler lebt jetzt in Gauting nahe dem Starnberger See. In Passau sei der Alltag im Rollstuhl zu beschwerlich gewesen, sagten Ottfried Fischer und seine Frau Simone der Deutschen Presse-Agentur. Der Star aus Serien wie «Der Bulle von Tölz» und «Pfarrer Braun» sitzt infolge seiner Parkinson-Erkrankung im Rollstuhl. Am 7. November wird «Otti» 70. Er will in...

  • Bayern
  • 06.11.23
Lokales
Freuten sich über jeweils eine Spende in Höhe von EUR 780,00 (v.re.): Jutta Lindner (Café Friedrich), Renate Schwarz (Quartiersmanagement) und Josef Winkler (Tafel- Ausgabestelle in Oberasbach). Dazu Jubilar Heinrich Honal (Mitte) sowie Erste Bürgermeisterin Birgit Huber und die VdK-Kreisverbandsvorsitzende Petra Guttenberger, MdL (ganz links). | Foto: © Stadt Oberasbach

Stadt Oberasbach gratuliert
Heinrich Honal feierte 100. Geburtstag

OBERASBACH (pm/ak) – Mit Heinrich Honal feierte ein über viele Jahrzehnte in Oberasbach vielseitig engagierter Mitbürger in den letzten Tagen seinen 100. Geburtstag. Die Stadt Oberasbach gratuliert ihm herzlich zu diesem außergewöhnlichen Ehrentag. Bereits an seinem Geburtstag selbst besuchte Erste Bürgermeisterin Birgit Huber den Jubilar und feierte kürzlich auch gemeinsam mit ihm im Rahmen eines Empfangs in der St. Johannes Klause. Heinrich Honal stammt aus einer Viehhändlerfamilie aus dem...

  • Landkreis Fürth
  • 03.11.23
Panorama
Bobi, ein portugiesischer Hund der Rasse Rafeiro do Alentejo, gilt als «ältestes Hund aller Zeiten». | Foto: Jorge Jeronimo/AP

Ältester Hund der Welt ist tot
Wie hat es Bobi geschafft, so alt zu werden?

Von Emilio Rappold, dpa CONQUEIROS/LEIRIA (dpa) - Er war laut dem Guinness-Buch der Rekorde der «älteste Hund aller Zeiten»: Das Wauwau-Urgestein Bobi wurde demnach sagenhafte 31 Jahre und 165 Tage alt. Der Hirtenhund sei am vergangenen Freitag in einer Tierklinik in Portugal gestorben, teilte das Guinness-Buch mit. «Er verbrachte sein ganzes Leben mit seinem liebevollen Besitzer Leonel Costa und dessen Familie in dem portugiesischen Dorf Conqueiros», hieß es laut Mitteilung. «Es war ein harter...

  • Bayern
  • 25.10.23
Panorama
Paddington, der Bär, und sein Erfinder Michael Bond, der 2017 gestorben ist. | Foto: Edmond Terakopian/PA Wire/dpa
3 Bilder

Britisches Nationalsymbol feiert Geburtstag
Diese unglaubliche Geschichte steckt hinter dem Paddington-Bär

Von Benedikt von Imhoff, dpa LONDON (dpa) - Roter Hut, blauer Dufflecoat, klein von Wuchs. Gestatten, Paddington. Seit 65 Jahren erfreut der wohl berühmteste Bär von Großbritannien die Menschen im Königreich. Am 13. Oktober 1958 erschien «A Bear Called Paddington» von Autor Michael Bond, das Buch hieß auf Deutsch dann «Unser kleiner Bär». Schon seit langem ist Paddington weltberühmt. Spätestens mit dem Tod von Queen Elizabeth II. aber ist er ein Nationalsymbol geworden - obwohl er nicht einmal...

  • Bayern
  • 13.10.23
Panorama
Der ehemalige polnische Präsident und einstige Gewerkschaftsführer Lech Walesa feiert am 29. September seinen 80. Geburtstag. Unbequem und streitlustig ist er bis heute geblieben. | Foto: picture alliance / dpa
3 Bilder

Lech Walesa feiert 80. Geburtstag
Portrait eines mutigen Freiheitskämpfers

Von Doris Heimann, dpa WARSCHAU (dpa) - Freiheitskämpfer, Nobelpreisträger, Präsident - selten kann ein Elektriker und Werftarbeiter auf so ein bewegtes Leben zurückblicken wie Lech Walesa. Am 29. September ist der einstige Gewerkschaftsführer 80 Jahre alt geworden. Unbequem und streitlustig ist er bis heute geblieben. Wie Walesa berühmt wurdeIm Sommer 1980 blickt die Welt plötzlich auf Polen. Und auf einen kleinen, schmächtigen Mann, dessen Mut noch beeindruckender ist als sein trotziger...

  • Bayern
  • 29.09.23
Lokales
Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag. | Foto: SPD-Stadtratsfraktion
2 Bilder

Über vier Jahrzehnte Politik mit Leidenschaft
Gebhard Schönfelder wird 80!

NÜRNBERG (pm/nf) – Über 40 Jahre SPDler mit Herz und Seele, mit Leidenschaft für Nürnberg und seine Menschen. Der langjährige Fraktionsvorsitzende und Stadtrat Gebhard Schönfelder feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag! Fraktionsvorsitzende Christine Kayser gratuliert im Namen der gesamten SPD-Stadtratsfraktion herzlich, wünscht  Gesundheit, Glück und Freude: "Wir sind Dir zu großem Dank für Deinen Einsatz verpflichtet. Du hast die SPD-Fraktion, in den wildesten Zeiten, sicher wieder zu...

  • Nürnberg
  • 21.09.23
Panorama
Roger Waters, Mitbegründer der Rockband Pink Floyd, wird 80. | Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

Pink-Floyd-Legende feiert 80. Geburtstag
Roger Waters: Er singt, er streitet, er provoziert

Von Philip Dethlefs, dpa LONDON (dpa) - Auf seine alten Tage wirkt Roger Waters geradezu rastlos. Als wäre er ständig auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Ob mit umstrittenen Äußerungen zu Israel und zur Ukraine oder mit abfälligen Kommentaren über seine ehemaligen Pink-Floyd-Kollegen - der britische Musiker, der am 6. September 80 Jahre alt wird, provoziert regelmäßig. Jetzt sorgt Waters auch mit einem neuen musikalischen Projekt für Irritationen. Er hat Pink Floyds Meisterwerk «The Dark Side Of...

  • Bayern
  • 06.09.23
Lokales
Erwin Weiß feierte seinen 104. Geburtstag. OB Jung gehörte zu den Gratulanten. | Foto: Willi Ebersberger

OB Jung beglückwünscht ältesten, lebenden Fürther
Alles Gute zum 104. Geburtstag!

FÜRTH (pm/ak) - „Ich bin a echter Fädder“, verrät der am 31. August 1919 in der Kleeblattstadt geborene Erwin Weiß. Mit 104 Jahren ist er der älteste, lebende Fürther und so durfte er sich auch über einen ganz besonderen Gratulanten freuen. Oberbürgermeister Thomas Jung besuchte den rüstigen Rentner, der seit 2017 im Grete-Schickedanz-Heim wohnt, um ihn ganz persönlich zum nicht alltäglichen Geburtstag zu gratulieren. Der Jubilar hat viel erlebt, er weiß viel zu erzählen. Noch immer fest im...

  • Fürth
  • 04.09.23
Panorama
Dagmar Manzel freut sich auf die Rente.  | Foto: Gerald Matzka/dpa

Abschied vom Tatort aus Franken
Portrait: Bühnen-Legende Dagmar Manzel wird 65

BERLIN (dpa) - Sie gilt als eine der wandlungsfähigsten Künstlerinnen in Deutschland. Sie schauspielert auf den großen Berliner Bühnen, singt Operetten, inszeniert Pippi Langstrumpf und holt als Paula Ringelhahn mit dem Franken-«Tatort» regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Die Rede ist von Dagmar Manzel, die am 1. September ihren 65. Geburtstag begeht. "Trotzdem" gibt es eine traurige Nachricht Den Tag feiert sie so, wie man es nicht unbedingt erwarten würde: Sie geht mit einem...

  • Nürnberg
  • 31.08.23
Panorama
Jean-Michel Jarre wird 75. | Foto: Christian Charisius/dpa
2 Bilder

Bon anniversaire Jean-Michel Jarre!
Gigant der elektronischen Musik wird heute 75 Jahre alt

Von Sabine Glaubitz, dpa PARIS (dpa) - Von «Oxygène» zu «Oxymore»: Zwischen den Alben liegen nicht nur mehr als 40 Jahre, sondern auch Welten. Mit seinen instrumentalen Synthesizermelodien revolutionierte Jean-Michel Jarre 1976 die Musikwelt - und schaffte seinen internationalen Durchbruch als Gottvater der Elektro-Musik. 2022 komponierte er eines der ersten Alben in sogenannten 360-Grad-Klängen: Sounds und Melodien, die von allen Seiten kommen - von oben und unten, von rechts und links. Neue...

  • Bayern
  • 24.08.23
Panorama
US-DJ Grandmaster Flash kommt zum Konzert «GRAMMY Nominations Concert Live!». | Foto: Paul Buck/EPA/dpa
4 Bilder

Happy birthday Hip-Hop
So bescheiden hat alles vor 50 Jahren angefangen

Von der Bronx in die ganze Welt: Der Hip-Hop wird 50 Geschichte Von Christina Horsten, dpa New York (dpa) - Auf den ersten Blick ist das rote Backsteingebäude mit 18 Stockwerken, etwa 100 Wohnungen und vergitterten Fenstern eines von vielen solcher Wohnblocks, die über ganz New York verteilt stehen. Vor dem Gebäude liegen eine Schnellstraße, Bahngleise und der Harlem River, zwei Brücken darüber versperren den Blick auf die Skyline von Manhattan. Aber «1520 Sedgwick Avenue», so die groß über dem...

  • Bayern
  • 11.08.23
Lokales
OB Thomas Jung empfängt den Jubilar auf dem Flughafen.  | Foto: Norbert Mittelsdorf / Stadt Fürth
3 Bilder

Festakt im Fürther Stadttheater
Kissinger feiert in fränkischer Heimat 100. Geburtstag nach

FÜRTH (dpa/nf) - Mit hochrangigen Gästen aus Politik und Diplomatie und einer Kindermannschaft seines Lieblingsvereins Spvgg Greuther Fürth hat der frühere US-Spitzenpolitiker Henry Kissinger in seiner fränkischen Geburtsstadt seinen 100. Geburtstag nachgefeiert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte den früheren US-Außenminister in einer Videobotschaft. «Sie sind zu einem der einflussreichsten Gestalter der Weltpolitik geworden», sagte das deutsche Staatsoberhaupt in dem Video, das...

  • Nürnberg
  • 21.06.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.