Leica Galerie Nürnberg

Beiträge zum Thema Leica Galerie Nürnberg

Freizeit & Sport
In der Leica Galerie Nürnberg wird ein kleiner, aber doch typischer Ausschnitt der Fotografien von Dr. Paul Wolff und Alfred Tritschler gezeigt: Eine fiktive Fahrt mit dem Auto, die in ihrer Heimatstadt Frankfurt beginnt, durch zahlreiche fränkische Städte und Dörfer führt und in der Reichsstadt Nürnberg endet. | Foto: © Dr. Paul Wolff und Alfred Tritschler
4 Bilder

Leica Galerie Nürnberg zeigt Fotografien von Dr. Paul Wolff und Alfred Tritschler
Von Frankfurt nach Nürnberg in den 20er/30er Jahren

WETZLAR/NÜRNBERG (pm/nf) -  In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren Dr. Paul Wolff und Alfred Tritschler die wohl bekanntesten Fotografen Deutschlands. Sie betrieben schon vor dem Krieg eine sehr renommierte Bildagentur in Frankfurt am Main, die bald auch international Bekanntheit erlangte. Ihre Bilder erschienen in zahlreichen Illustrierten und Fotobänden. Viele der Fotografien, die in jener Zeit entstanden, wurden mit dem damals noch jungen Kleinbildformat aufgenommen. Die technische...

  • Nürnberg
  • 01.10.20
Panorama
Fotos von Michael Friedel: Ausstellung in der Leica Galerie vom 18. Juli 2020  -  26. September 2020. | Foto: © Friedel
3 Bilder

Ausstellung in der Leica Galerie vom 18. Juli 2020 - 26. September 2020
Westdeutsche Augenblicke von 1955 bis 1976

NÜRNBERG (pm/nf) - In Fotokreisen ist das Werk von Michael Friedel (*1935) noch wenig bekannt, obwohl er im Jahre 1967 mit dem Titel „Masters of the Leica“ geehrt wurde. Seine großen Reportagen für Quick, Stern oder GEO haben Geschichte geschrieben, oft wurden seine Bilder zu Titelseiten jener großen Magazine. Die Leica Galerie in Nürnberg zeigt 40 seiner Werke.  In jüngerer Zeit kaum gezeigt oder publiziert wurden seine frühen Fotografien in Schwarz-Weiß, seine gut gesehenen Straßenbilder oder...

  • Nürnberg
  • 19.05.20
Panorama
In der Ausstellung: Faszinierende Bilder von Kennedys Besuch in Deutschland. | Foto: Ulrich Mack
5 Bilder

Keiner hat Kennedy so nah vor die Linse bekommen wie Ulrich Mack

Fotoausstellung in der Leica Galerie Nürnberg – MarktSpiegel zeigt eine Auswahl NÜRNBERG (pm/nf) - ,,Ich bin ein Berliner!" Als John F. Kennedy diese Worte sprach, schrieb er Geschichte. Seine Rede am 26. Juni 1963 war der Höhepunkt des Kennedy-Besuchs in Deutschland – eines der bis heute unvergesslichen Ereignisse der Nachkriegsgeschichte. Während des gesamten Deutschland-Aufenthalts war der damals erst 28-jährige Fotograf Ulrich Mack an der Seite des Präsidenten. Mack gehörte zu den...

  • Nürnberg
  • 25.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.