News

Beiträge zum Thema News

Panorama
Das Schloss Neuschwanstein im Morgenlicht.  | Foto:  Karl-Josef Hildenbrand/dpa
2 Bilder

Bayerns Tourismus Spitze
Besucheransturm auf Bayerns Schlösser und Burgen!

MÜNCHEN (dpa/lby) - Nach dem coronabedingten Einbruch bei den Besucherzahlen erfreuen sich Bayerns Schlösser wieder einer deutlich gestiegenen Beliebtheit bei Touristen. «Rund 28 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher als 2022 - Bayerns Schlösser, Burgen, Residenzen und Kulturdenkmäler erfreuen sich größter Beliebtheit! Über 4,5 Millionen Menschen besuchten die Sehenswürdigkeiten unserer Bayerischen Schlösserverwaltung in 2023 und erkundeten deren Geschichte», sagte Finanz- und Heimatminister...

  • Nürnberg
  • 15.02.24
Ratgeber
Foto:  © Ronny/stock.adobe.com/Symbolbild
2 Bilder

Studienteilnehmer gesucht
Neue Kurzzeittherapie für Long-/Post-​COVID-Betroffene

ULM/MÜNCHEN (pm/nf) – Andauernde Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten – während Corona für einen Großteil der Bevölkerung inzwischen eine untergeordnete Rolle einnimmt, kämpfen etwa zehn Prozent der an COVID-​19 erkrankten Erwachsenen noch Monate nach der überstandenen Infektion gegen die anhaltenden Beschwerden. Neben den körperlichen Symptomen, zu denen auch Gedächtnisstörungen, Kurzatmigkeit oder ein veränderter Geruchssinn zählen, kommen bei den Long-/Post-​COVID-Patienten...

  • Nürnberg
  • 14.02.23
Lokales
Andreas Leopold Schadt wird nicht mehr im Franken-Tatort mitspielen.  | Foto:  Nicole Fuchsbauer

Franken-Tatort
Kommissar Fleischer hört auf!

NÜRNBERG (nf) - Nach acht Franken-Tatorten macht der Oberfranke Andreas Leopold Schadt Schluss. Kommissar Sebastian Fleischer scheidet aus der Mordkommission Franken aus. BR-Tatort-Redakteurin Stephanie Heckner war von der Entscheidung überrascht. „Wir bedauern, dass Andreas Leopold Schadt nicht mehr beim Tatort aus Franken dabei sein wird und hätten seine Figur gern länger gehalten. Doch wir verstehen auch, dass er sich neue Herausforderungen wünscht. Wir danken ihm herzlich für die acht...

  • Nürnberg
  • 20.06.22
Panorama
Mit dabei im RTL-Dschungelcamp: die Schauspielerin Anouschka Renzi.  | Foto: Angelika Warmuth/dpa

Teilnehmer Dschungelcamp 2022
Auch Anouschka Renzi geht in den TV-Dschungel

KÖLN (dpa) - Die Schauspielerin Anouschka Renzi (57) zieht dieses Jahr ins Dschungelcamp. Das gab RTL am Freitag bekannt. Ihr sei es inzwischen egal, was andere über sie denken oder sagen, sagte Renzi laut RTL, warum sie nach 13 Absagen nun dem Sender zugesagt habe. «Ich nehme das alles nicht biederernst.» Doch sicher sei: «Ich werde bestimmt nicht ganz Deutschland urteilen lassen, ob mein Hintern noch straff ist oder mein Bauch.» Das diesmal in Südafrika statt Australien produzierte Format...

  • Nürnberg
  • 07.01.22
Panorama
Gregor Gysi und Harald Schmidt (r.) lassen in einem persönlichen Rückblick das letzte halbe Jahr Revue passieren. | Foto:  RTL / Aron Doll

TV-Comeback für Harald Schmidt?
„Gysi & Schmidt": Sie talken wieder!

KÖLN (pm/nf) - Neben Corona, der Bundestagswahl und der Flutkatastrophe war 2021 das Jahr der großen TV-Comebacks wie „Wetten, dass.. ?“ oder „TV total“. Da interessiert es nicht nur Gregor Gysi, ob es bald auch eine Rückkehr des populärsten deutschen Latenight-Talkers im TV geben wird? Die Antwort von Harald Schmidt gibt es am 23. Dezember um 23:30 Uhr bei „Gysi & Schmidt: Der ntv Rückblick“. Sie talken wieder! In „Gysi & Schmidt: Der ntv Rückblick“ lassen Gregor Gysi und Harald Schmidt zum...

  • Nürnberg
  • 22.12.21
Panorama
Dominik Stuckmann ist der neue Bachelor-Kandidat 2022.  | Foto: RTL
2 Bilder

So tickt der neue ,,Bachelor" 2022
Dominik Stuckmann (29) sucht seine Traumfrau in Mexico!

KÖLN/FRANKFURT (pm/nf) - Erfolgreicher Geschäftsmann, ehrgeiziger Sportler und gutaussehender Sonnyboy: Bei Dominik Stuckmann könnte es eigentlich kaum besser laufen. Der 29-Jährige übt gleich mehrere Jobs aus, die ihn erfüllen – und das nicht nur in Frankfurt am Main, sondern auch unter der Sonne Gran Canarias. Familie und Freunde, die ihn supporten und glücklich machen, hat er – doch eines fehlt: Die große Liebe! Als Bachelor will er sie ab Januar 2022 bei RTL finden – und weiß ziemlich...

  • Nürnberg
  • 15.12.21
Panorama
Foto:  © Christian Schwier/stock.adobe.com/Symbolfoto

Schmutziger Hype der Stars
,,Non Bathing"-Trend: Ist tägliches Duschen jetzt out?

LOS ANGELES/BERLIN (dpa) - Es scheint der letzte Schrei in diesem Jahr zu sein - oder besser Schmutz? Manche Menschen verzichten auf das tägliche Abbrausen, sei es aus Gesundheits- oder Umweltgründen. Duschen ist was von gestern, oder wohl besser: von vorigem Jahr. Wer es seltener mache oder sogar gar nicht mehr, schone die natürliche Schutzbarriere der Haut und tue ihr Gutes - und spare auch viel Wasser, so die These. Stars aus den USA geben sich als Vorreiter. Jetzt ist auch auf Deutsch ein...

  • Nürnberg
  • 27.10.21
Lokales
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Tötungsdelikt in Nürnberg
UPDATES: 38-jährige Frau unter Tatverdacht

UPDATE: 7. Oktober NÜRNBERG (dpa/lby) Nach dem Fund eines leblosen Mannes in einem Nürnberger Wohnhaus ist dessen 38 Jahre alte Mitbewohnerin in eine Psychiatrie gebracht worden. Die Frau wurde am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Eine Obduktion habe ergeben, dass der 56-Jährige an den Folgen «einer mehrfachen Gewalteinwirkung mit einem spitzen Gegenstand» starb. Es bestehe der Verdacht, dass die Frau ihren Mitbewohner...

  • Nürnberg
  • 05.10.21
Panorama
Model Julia Kristina Müller präsentiert eine Kreation des nepalesischen Modehauses Kasa auf einem Laufsteg auf 5500 Metern Höhe.  | Foto: Siddharth V Pandey/Mt. Everest Fashion Runway/Kasa/dpa
3 Bilder

Modenschau soll Klimawandel zeigen
5500 Meter: Das ist die höchste Fashionshow der Welt!

KATHMANDU (dpa) - So lange ist Luise Haße noch nie gewandert. Schon gar nicht auf einer Höhe von Tausenden von Metern, an einem Ort, wo es kalt ist, Schnee liegt, die Sonne grell scheint und die Luft so dünn ist, dass sie immer mal wieder nicht klar denken konnte, wie sie der Deutschen Presse-Agentur erzählt. Aber das deutsch-lettische Model, das sonst auf den Fashion Weeks in London oder Paris läuft, wollte unbedingt ans Ziel kommen: einen Laufsteg auf 5500 Metern in der Nähe des Basislagers...

  • Nürnberg
  • 01.10.21
Panorama
Bundeskanzlerin Merkel mit ihrem Ehemann Joachim Sauer bei der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele 2021.  | Foto: Nicolas Armer/dpa

Bundestagswahl: First Lady oder First Husband?
Privates: Das sind die Partner der drei Kanzlerkandidaten

BERLIN (dpa) - Die Ehefrauen der Kanzler hießen früher mal Loki Schmidt, Hannelore Kohl oder Doris Schröder-Köpf. Diese Namen kennen viele. Bei Joachim Sauer, dem Ehemann von Angela Merkel, ist das etwas anders. Der Chemieprofessor aus Berlin trat nur selten mit der Kanzlerin öffentlich auf. Homestorys? Undenkbar. Nach 16 Jahren folgt auf Merkel/Sauer ein neues Gespann, je nachdem, wie die Bundestagswahl am 26. September ausgeht. Ob Armin Laschet, Olaf Scholz oder Annalena Baerbock: Alle drei...

  • Nürnberg
  • 31.08.21
Panorama
Der Schauspieler Tom Beck hat eigene Erfahrungen mit Viren gemacht.  | Foto: Henning Kaiser/dpa

Schauspieler Tom Beck: Maske auch künftig auf Langstreckenflügen
,,Krass - wie viele Viren da rumfliegen!"

BERLIN/NÜRNBERG  (dpa) - Der Schauspieler und Musiker Tom Beck (43, «Alarm für Cobra 11») möchte auch nach einem Ende der Corona-Pandemie in Flugzeugen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. «Da fliegen so viele Viren rum. Krass, wie einfach man sich davor schützen kann», sagte Beck der «Bild». «Ich werde das auch künftig bei Langstreckenflügen beibehalten. Dieses Maskentragen nervt zwar auch, aber man gewöhnt sich dran.» Er und seine Frau hätten schon auf ihrer Hochzeitsreise, für die sie vor drei...

  • Nürnberg
  • 20.08.21
Panorama
Die Moderatorin Judith Rakers ist Expertin für süße Brotaufstriche und zeigt jetzt den Zuschauern in der Reihe ,,Wunderschön!" - wie hier am Traunfall-Wasserfall - die Welt.  | Foto: Bastian Straschewski/WDR/dpa

Judith Rakers ist Hobbybäuerin
Tagesschau-Sprecherin wird zur Marmeladenexpertin

BERLIN (dpa) - Die «Tageschau»-Sprecherin Judith Rakers (45) kann nach eigenen Worten nicht gut kochen - dafür glänzt sie inzwischen mit selbstgemachten Brotaufstrichen. «Meine Marmeladen finden reißenden Absatz im Freundes- und Familienkreis. Die rufen schon an und sagen, ich möchte bitte wieder ein Glas», sagte Rakers der Deutschen Presse-Agentur. Ihre Sorten seien vielfältig und stammten von Büschen und Bäumen, die sie oft selbst angepflanzt habe. «Ich habe alle Mirabellen aus meinem Garten...

  • Nürnberg
  • 18.08.21
Panorama
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat geheiratet.  | Foto:  Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Verkehrsminister feiert Hochzeit in den Berchtesgadener Alpen
Andreas Scheuer: ,,Ja, wir haben geheiratet"

BERLIN/MÜNCHEN (dpa) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat seine Lebensgefährtin Julia Reuss geheiratet. Das sagte der 46-Jährige im Gespräch mit dem Magazin «Bunte». «Ja wir haben geheiratet», bestätigte der CSU-Politiker. «Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft.» Dem Bericht zufolge fand die Hochzeitsfeier am vergangenen Samstag auf einer Hütte in den Berchtesgadener Alpen statt. Demnach hatte das Paar bereits 2020 heiraten wollen, die Feier wegen der...

  • Nürnberg
  • 18.08.21
Panorama
Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ganz Spanien und damit auch Mallorca als Risikogebiet ein.  | Foto: Clara Margais/dpa

Wichtig für Urlauber
UPDATE: Ganz Spanien wird Corona-Risikogebiet - auch Mallorca und Kanaren!

Berlin (dpa) - Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ganz Spanien und damit auch Mallorca sowie die Kanaren am Sonntag als Risikogebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut am Freitag bekannt. Das bedeutet, dass das Auswärtige Amt mitten in den Sommerferien wieder von touristischen Reisen in das beliebteste Urlaubsland der Deutschen abraten wird. Praktische Folgen ergeben sich für Urlauber aber kaum: Wer mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschland...

  • Nürnberg
  • 09.07.21
Panorama
Trainer Julian Nagelsmann.  | Foto: Jan Woitas/dpa-Pool/dpa/Archivbild
3 Bilder

Julian Nagelsmann liebt rustikales Essen
Bayerntrainer hofft auf Hackbraten von Sternekoch Schuhbeck

MÜNCHEN (dpa) - Kulinarisch darf es für Julian Nagelsmann ruhig mal rustikal sein. «Ich habe gerade schon mit Alfons Schuhbeck gesprochen, ob er mir mal einen sehr guten Hackbraten machen würde», sagte der neue Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einer Fragerunde mit Fans auf Instagram. «Das ist vielleicht nicht Sterneküche, das ist mir bewusst. Aber Hackbraten ist schon was, was ich unglaublich gerne esse, auch wenn es nicht Sterneküche ist.» Auch beim Bier hat der in Landsberg am...

  • Nürnberg
  • 08.07.21
Panorama
Lukas Podolski 2020 im Trikot des türkischen Fußballclubs Antalyaspor. Der Fußballer steigt beim «Supertalent» ein.   | Foto: -/AP/dpa

Der Fußballer habe für mehrere Jahre bei der RTL-Talent-Show unterschrieben
Lukas ,,Poldi" Podolski wird Juror bei ,,Das Supertalent"!

BERLIN (dpa) - Fußballer Lukas Podolski kommt in die Jury der RTL-Show «Das Supertalent». Der 36-Jährige habe «für mehrere Jahre unterschrieben», teilte der Privatsender am Dienstag mit. Der frühere Bayern-München-Spieler werde von der nächsten Staffel an mitwirken. «Man ist damit groß geworden. Man schaut es sich mit den Kindern an», sagte Podolski über die Sendung. «Man braucht bestimmt ein bisschen Anlaufzeit. Aber dann ist es kein Problem.» Er sei beeindruckt von den immer neuen Leistungen...

  • Nürnberg
  • 29.06.21
Panorama
Monika Gruber über Mu-Tanten und Mu-Onkel. | Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

Von Mu-Tanten und Mu-Onkeln ++ Kabarettistin mit Hitzewallungen
Gruber: «Wechseljahr-Schmarrn hätt’ ich nicht gebraucht»

MÜNCHEN (dpa) - Die Kabarettistin Monika Gruber hadert zu ihrem 50. Geburtstag mit «diesem ganzen Wechseljahr-Schmarrn»: «Schlafstörungen, Hitzewallungen und das Gefühl, du hast an manchen Tagen die Konzentrationsfähigkeit eines Goldhamsters», sagte sie der «Abendzeitung» (Dienstag). Zum Glück habe sie gute Freundinnen und «schwule Freunde», mit denen sie sich «offen über diesen ganzen Krampf» austauschen könne und die sie mit einem Lächeln durch den Lebensabschnitt tragen würden. «Auch ich...

  • Nürnberg
  • 29.06.21
Panorama
Dwayne Johnson lässt sich für Amazon Studios auf ein größeres Weihnachtsfilm-Projekt ein.  | Foto:  Matt Crossick/PA Wire/dpa

,,Feiertagsuniversum" für Familien
Dwayne Johnson in Weihnachtsfilm-Stimmung!

LOS ANGELES (dpa) - Action-Star Dwayne Johnson (49, «San Andreas» «Fast & Furious 8») lässt sich für Amazon Studios auf ein größeres Weihnachtsfilm-Projekt ein. Gemeinsam wollten sie ein «enormes, lustiges und einzigartiges 'Red One'- Feiertagsuniversum für Familien in aller Welt» schaffen, teilte der Schauspieler laut «Hollywood Reporter» mit. Johnson ist bei «Red One» mit seiner Produktionsfirma Seven Bucks und als Hauptdarsteller beteiligt. Das Projekt wird als weltumspannende Action- und...

  • Nürnberg
  • 29.06.21
Panorama
Papst Franziskus kann auf eigenen Wein hoffen.  | Foto: Evandro Inetti/ZUMA Wire/dpa
2 Bilder

Promi-Winzer Riccardo Cotarella
Wein und Gesang: Franziskus kann bald eigenen Papst-Wein trinken

ROM (dpa) - Papst Franziskus (84) lässt einen Vatikan-Wein anbauen und kann für 2026 mit trinkfertigen Flaschen rechnen. «Ich habe den Weinberg angelegt», sagte der Weinberater des Papstes, der italienische Star-Winzer Riccardo Cotarella, der Deutschen Presse-Agentur. Der Vatikan habe ihn beauftragt, in Castel Gandolfo unweit von Rom, am langjährigen Sommersitz der katholischen Kirchenführer, auf zwei Hektar Wein zu pflanzen. Erste Nachrichten über das Projekt gab es schon Anfang 2021....

  • Nürnberg
  • 29.06.21
Lokales
Der Verdächtige hatte laut Polizei am Freitagnachmittag in der Innenstadt drei ihm offensichtlich unbekannte Frauen (24, 49, 82) getötet. Zudem verletzte er drei weitere Frauen (39, 52, 73), ein Mädchen (11) und einen Jugendlichen (16) lebensgefährlich mit einem Messer sowie einen Mann (57) und eine weitere Frau (26) leicht. Die Elfjährige ist die Tochter der getöteten 49-Jährigen. | Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Video 6 Bilder

Islamist, krank oder beides? ++ Gezielte Jagd auf Frauen
UPDATES: Brutale Messerattacken in Würzburg ++ Ermittler werten Handydaten aus

Messerangriffe: LKA hält islamistisches Motiv für naheliegend UPDATE: 27. Juni 15.40 Uhr Unklare Motivlage in Würzburg Würzburg (dpa) - Bei der Suche nach den Hintergründen für die tödliche Messerattacke von Würzburg haben es die Ermittler mit einer komplizierten Motivlage zu tun. Unklar war auch am Sonntag, zwei Tage nach dem Angriff, inwiefern die Psyche des 24 Jahre alten Somaliers eine Rolle gespielt hat - und ob auch islamistische Einstellungen zur Tat beigetragen haben könnten. «Es...

  • Nürnberg
  • 26.06.21
Freizeit & Sport
England-Coach Gareth Southgate erwartet in Wembley im Prestigeduell Schottland.  | Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa

Spielplan & News für den 18. Juni 2021
Das bringt der Tag bei der Fußball-EM

BERLIN (dpa) - Schweden und die Slowakei eröffnen an diesem Freitag in St. Petersburg den zweiten Spieltag der Vorrundengruppe E. In Glasgow will Vizeweltmeister Kroatien nach der Auftaktniederlage gegen England zurück in die Spur. Das Highlight des achten EM-Tages steigt am Abend im Londoner Wembley-Stadion. SCHWEDEN - SLOWAKEI (15.00 Uhr/MagentaTV) Zieht der vermeintlich größte Außenseiter womöglich schon ins Achtelfinale ein? Die Slowaken hoffen auf eine Leistung wie beim 2:1 gegen Polen....

  • Nürnberg
  • 18.06.21
Freizeit & Sport
Andrej Schewtschenko, der Trainer der Ukraine, will das Duell der Außenseiter gegen Nordmazedonien unbedingt gewinnen.  | Foto:  John Thys/Pool AFP/AP/dpa

News & Spielplan für Donnerstag, 17. Juni 2021
Das bringt der Tag bei der Fußball-EM!

BERLIN (dpa) - Für die dänische Nationalmannschaft steht der zweite Auftritt an - und der erste nach den dramatischen Ereignissen um Mittelfeld-Ass Christian Eriksen im Eröffnungsspiel. Die Partie in Gruppe B gegen Belgien wird im ZDF von Claudia Neumann kommentiert. In Gruppe C stehen sich jeweils die Sieger und Verlierer des ersten Spieltages gegenüber. UKRAINE - NORDMAZEDONIEN (15.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) Für beide Außenseiter ist es nach den Auftaktniederlagen ein Spiel, das sie gewinnen...

  • Nürnberg
  • 17.06.21
Panorama
Foto:  Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Polizei hofft auf Hinweise
Fahrradfalle mit Nägeln auf Mountainbiker-Strecke gefunden

AMORBACH (dpa/lby) - Eine Falle für Fahrradfahrer ist in Amorbach (Landkreis Miltenberg) entdeckt worden, bevor sich Radfahrer verletzt haben. Die Falle wurde auf einem Weg für Mountainbiker platziert, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die unbekannten Täter spannten hierfür hinter einer Kuppe zwischen zwei Bäumen ein Seil und legten Bretter mit Nägeln auf den Boden. Die Falle wurde am Donnerstag vergangener Woche entdeckt und entfernt, bevor sich jemand verletzen konnte. Bislang sei kein...

  • Nürnberg
  • 02.06.21
Panorama
Horst Seehofer und der ehemalige bayerische Justizminister Alfred Sauter.  | Foto:  picture alliance / Andreas Gebert/dpa/Archivbild

Ermittlungen gegen ehemaligen Justizminister Sauter
Maskenaffäre: Söder wird man an der Aufarbeitung messen!

BERLIN/MÜNCHEN (dpa) - Mit Blick auf die Maskenaffäre in der Union hat Linken-Chefin Janine Wissler CSU-Chef Markus Söder aufgefordert, in seiner Partei aufzuräumen. «Die erneute Ausweitung der Maskenaffäre, diesmal auf den bayrischen Landtags-Abgeordneten Alfred Sauter, bestätigt: Korruption ist in den Unionsparteien ein systemisches Problem», sagte Wissler der «Augsburger Allgemeinen» (Donnerstag). Es gehe darum, einen enormen Missstand endlich abzustellen. «Den CSU-Vorsitzenden Markus Söder...

  • Nürnberg
  • 18.03.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.