Polio

Beiträge zum Thema Polio

Panorama
Paul Alexander war über 70 Jahre auf eine eiserne Lunge angewiesen, nun ist er gestorben.  | Foto: Smiley N. Pool/The Dallas Morning News/AP/dpa

70 Jahre mit Beatmungsmaschine
Der "Mann mit der Eisernen Lunge" ist mit 78 Jahren gestorben

DALLAS  (dpa) - Die «Eiserne Lunge» gehörte fast sein ganzes Leben lang zu ihm und doch ließ er sich nicht von ihr aufhalten - der US-Amerikaner Paul Alexander lebte nach einer Polio-Infektion mehr als siebzig Jahre mit der Beatmungsmaschine. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben, wie sein Bruder Philip Alexander nach Berichten des US-Fernsehsenders CBS von Mittwoch (Ortszeit) bestätigte. «In der Nacht vor seinem Tod öffnete er einfach die Augen, sah mich an und sagte: "Das ist perfekt"»,...

  • Nürnberg
  • 14.03.24
Ratgeber
In Deutschland werden Babys ab zwei Monaten geimpft, die Impfquote liegt RKI-Expertin Diedrich zufolge im bundesweiten Mittel bei rund 90 Prozent.  | Foto: © Kirill Gorlov/stock.adobe.com/Symbolfoto

Kinderlähmung nicht heilbar
Krankheit galt als ausgerottet: Doch Polio kehrt zurück!

NEW YORK (dpa) - Seit fast einem Jahrzehnt hatte es in den USA keine Fälle von Kinderlähmung mehr gegeben, im Bundesstaat New York sogar schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Die ansteckende Infektionskrankheit galt in den USA als ausgerottet. Im Sommer aber infizierte sich ein junger Mann nördlich der Millionenmetropole New York mit dem Virus, nun sind seine Beine teilweise gelähmt. Im Abwasser mehrerer Gemeinden des Bundesstaates und auch der Millionenmetropole wurden seitdem immer wieder...

  • Nürnberg
  • 10.11.22
Panorama
Prof. Dr. Michael Schroth, Chefarzt der Pädiatrie und Neonatologie und Ärztlicher Sprecher der Cnopfschen Kinderklinik, untersucht ein Kind. | Foto: Christine Blei Photography

Welt-Polio-Tag am 28. Oktober
Heimtückische Krankheit durch Impfen fast ausgerottet

REGION (pm/vs) - Am 28. Oktober rückt im Rahmen des "Welt-Polio-Tages" die sogenannte "Kinderlähmung" wieder ins Bewusstsein der Menschheit. Aber auch die gute Nachricht, dass durch konsequente Impfungen diese grausame Krankheit in vielen Ländern heute als ausgerottet gilt. Fachärzte von Diakoneo geben interessante Einblicke. Polio (Poliomyelitis) oder Kinderlähmung, wie die Erkrankung auch fälschlicherweise genannt wird, weil auch Erwachsene schwer betroffen sein können, war bis zur...

  • Bayern
  • 27.10.20
Panorama
Sparkassendirektor Harald Reinsch gratuliert der Gewinnerin Ute-Michaela Kladny gemeinsam mit Rotary-Präsident Michael Waasner (v.l.). | Foto: Franka Struve

Der Hauptpreis war ein Goldbarren - Rotary Gewinne werden eingelöst

Geldsegen für soziale Einrichtungen: FORCHHEIM (fs/rr) – Zum zweiten Mal veranstaltete der Rotary Club Forchheim die Sozialaktion „Helfen und Gewinnen - Weihnachtsfreude“. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von 2.500 Adventskalendern unterstützt der Club diesmal den Mittagstisch der Gemeinde der Christuskirche Forchheim, den Kinderschutzbund Forchheim und „End Polio Now“ von Rotary International. Nachfrage war groß Präsident Michael Waasner blickt zurück: „Wie schon im vergangenen Jahr war die...

  • Landkreis Forchheim
  • 11.02.19
Lokales
Bianca Bauer-Stadtler (vorne r.) vom Rotaryclub mit ihren Helfern.       Foto: Udo Dreier

Für eine Welt ohne Kinderlähmung

Rotary International – der Kampf gegen PolioNÜRNBERG - Der Slogan ,,Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam“ ist vielen sicher noch ein Begriff. In den 1960er Jahren wurden in Deutschland alle Schulkinder mit dem berühmten Zuckerstück geimpft. Deshalb ist die Krankheit auch bei uns verschwunden. Auch weltweit ist die Kinderlähmung fast besiegt - aber eben nur fast. Abgesehen von Einzelfällen gibt es den Polio-Erreger heute nur noch in Afghanistan, Pakistan und Nigeria....

  • Nürnberg
  • 06.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.