Trauer

Beiträge zum Thema Trauer

Panorama
Lucy Diakovska kümmert sich gerne um ältere Hunde.   | Foto: Jan Woitas/dpa

Sängerin nimmt öfter ältere Vierbeiner auf
Dschungelkönigin Lucy trauert um ihre Hunde

KÖLN (dpa) - Sängerin und Dschungelkönigin Lucy Diakovska setzt der Tod zweier ihrer Hunde schwer zu. «Die waren beide alt», sagte die 47-Jährige in einem veröffentlichten Beitrag von RTL, in dem sie sichtlich um Worte rang. Bei beiden Tieren hätten die Organe versagt. «Und ich war nicht da», berichtete die Sängerin. RTL zufolge hatte ein Pitbull der Musikerin kurz vor dem Start der Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» - die Lucy später als Siegerin und somit Dschungelkönigin verließ...

  • Nürnberg
  • 21.02.24
Panorama
Die französische Sängerin Francoise Hardy bei einem Auftritt im September 1973 in der Musiksendung «Pop 73». Jetzt wird die Musik-Ikone schon 80 Jahre alt. | Foto:  Istvan Bajzat/dpa (Archivbild)

Trauriger Geburtstag: Sie will nur noch sterben
"Grand Dame des Chansons" und Stil-Ikone Françoise Hardy wird 80

Von Sabine Glaubitz, dpa PARIS (dpa) - Sie hat viel über Abschied und Tod gesungen. Nun wünscht sich Frankreichs Grande Dame des Chansons ihren eigenen so schnell wie möglich herbei. Sie wolle so schnell und schmerzlos wie möglich gehen, sagte sie in einem Ende vergangenen Jahres in der Wochenzeitung «Paris Match» erschienenen Interview. Die Sängerin, die seit Jahren gegen Lymphdrüsen- und Rachenkrebs kämpft, wird 80 Jahre alt. In einem bewegenden Brief hat die Sängerin im Dezember vergangenen...

  • Bayern
  • 17.01.24
Panorama
Spielszene mit Münchens Paul Breitner (r) und Hamburgs Franz Beckenbauer bei dessen Abschiedsspiel am 1.6.1982 im Hamburger Volksparkstadion. Foto: Werner Baum/dpa/Archivbild

Trauer
Beckenbauer hinterlässt «großes Vermächtnis»

MÜNCHEN (dpa) - Der Fußball trauert um seinen Kaiser: Franz Beckenbauer ist tot. Die größte deutsche Sport-Legende starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Auch weltweit gehörte Beckenbauer zu den Allergrößten im Fußball, er wurde Weltmeister als Spieler und Trainer, holte die WM 2006 nach Deutschland. Er war die viel gerühmte Lichtgestalt. «In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am...

  • Bayern
  • 08.01.24
Panorama
Der Sänger Gunther Emmerlich starb überraschend im Alter von 79 Jahren an Herzversagen. | Foto: Jan Woitas/dpa

Trauer um Gunther Emmerlich
Bekannter Sänger und Entertainer ist verstorben - letzte Sendung heute im MDR

DRESEDN (dpa/vs) - Der Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist tot. Er starb am Dienstag unerwartet im Alter von 79 Jahren zuhause in Dresden an Herzversagen, wie sein Manager Gunter Grebler der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mitteilte. Zuerst hatte der MDR berichtet. Singen, Inszenieren, Moderieren, ein Ausflug in die Schauspielerei und zuletzt auch Hörbücher - sein Trumpf war die Vielfalt. Drei Bücher hat er über sein Leben geschrieben. Der 1944 in Eisenberg (Thüringen) geborene...

  • Bayern
  • 20.12.23
Panorama
König Charles III. von Großbritannien wird 75.  | Foto: Luis Tato/Pool AFP/AP/dpa
4 Bilder

König Charles III. wird heute 75
Monarch mit Papierkrone, dem die Hände gebunden sind?

Von Christoph Meyer, dpa LONDON (dpa) - Charles III. mit der prachtvollen Imperial State Crown auf dem Kopf: Der Anblick war noch immer etwas ungewohnt, als der britische Monarch kürzlich erstmals mit einer «King's Speech» das Parlament in London eröffnete. Obwohl er am 14. November bereits seinen 75. Geburtstag feiert, ist er noch immer ein Neuling auf dem Thron. Als seine Mutter Queen Elizabeth II. im Jahr 2001 ihren 75. beging, war sie immerhin schon fast ein halbes Jahrhundert Königin. Doch...

  • Bayern
  • 14.11.23
Panorama
«Ich bin vielleicht ein bisschen exzentrisch und laut, auch komisch, aber nur, weil mich nicht viele Menschen kennen», heißt es in einer Aufzeichnung der Sängerin Amy Winehouse. | Foto: FRANTZESCO KANGARIS/EPA FILES/dpa/Archiv

Amy Winhouse bleibt unvergessen
So trösten sich ihre Eltern über den schmerzlichen Verlust

LONDON(dpa) - Die Eltern der verstorbenen Sängerin Amy Winehouse (1983-2011) finden nach deren Tod etwas Trost in ihren alten Aufzeichnungen. Auszüge aus ihren Notizbüchern, auch Fotos und Kalendereinträge sollen Ende August in einem neuen Buch erscheinen. Die britische Zeitung «The Telegraph» veröffentlichte erste Auszüge aus «Amy Winehouse - In Her Words». «Nach Amys Tod haben wir angefangen, durch ihre Schriften und Zeichnungen zu gehen, gesammelt seit ihrer frühen Kindheit», schrieben Janis...

  • Bayern
  • 18.08.23
Panorama
Rettungsschwimmer sind auch belastenden Situationen ausgesetzt. Einsatz-Nachsorgeteams sollen das auffangen. | Foto: Goppelt/Vifogra/dpa

Badeunfälle: Wer betreut Rettungskräfte danach?
Viele können das Erlebte nur schwer verarbeiten

BERLIN (dpa) - Rettungsschwimmer können im Einsatz belastenden Situationen ausgesetzt sein - nicht immer geht eine Rettungsaktion gut aus. Wie geht es für sie nach dem belastenden Einsatz weiter? «Viele Einsatzkräfte leiden direkt nach dem Einsatz an Belastungssymptomen», sagt Katharina Leichauer von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) - sie ist dort Bundesbeauftragte für die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Leichauer zufolge klingen die Symptome innerhalb weniger Tage bis...

  • Bayern
  • 03.08.23
Panorama
Der wegen Betrugs angeklagte Bestattungsunternehmer (l.) und sein Verteidiger im Amtsgericht Rostock.  | Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Video

Frauen fielen reihenweise auf den Bestatter herein
Betroffene gaben nicht auf: „Trauerschwindler“ steht endlich vor Gericht!

ROSTOCK (dpa) - Der Prozess gegen einen durch die ARD-Dokumentation «Trauerschwindler» bekannten Bestatter ist vor dem Amtsgericht Rostock unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgesetzt worden. Die Richterin sah nach eigener Aussage schutzwürdige Interessen einer Zeugin bedroht, die  befragt werden sollte. Dabei gehe es um den plötzlichen Tod ihres Kindes sowie die sexuelle Beziehung zu dem Bestatter. Dem 49-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft Betrug in mehr als zehn Fällen vorgeworfen....

  • Nürnberg
  • 09.05.23
Panorama
Syrer präparieren entlang der türkisch-syrischen Grenze Gräber für ihre Angehörigen, die bei dem verheerenden Erdbeben ums Leben gekommen sind. | Foto: Anas Alkharboutli/dpa
4 Bilder

Türkei und Syrien: Grausame Bilanz der Erdbeben
Jahrhundertkatastrophe hat Hoffnung auf lebenswerte Zukunft zerstört

ISTANBUL/DAMASKUS (dpa/vs) - Wie die Zeit dahin rast: Mehr als ein Monat ist seit den verheerenden Erdbeben an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien schon wieder vergangen. Fakten über maßlosen Schrecken, skrupellose Politiker und eine hoffnungslose Zukunft. Von Johannes Sadek und Mirjam Schmitt, dpa Für Fager ist es gewissermaßen eine Entscheidung zwischen zwei Katastrophen: dem Elend in Syrien und dem in der Türkei. Der Syrer steht mit seiner Nichte am Grenzübergang Bab al-Hawa, und auf...

  • Bayern
  • 06.03.23
Panorama
Trauern um ihre drei Hunde: Bill Kaulitz, Tom Kaulitz und Heidi Klum. | Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Schock: Promifamilie verliert alle ihre Hunde
Zufall oder mysteriöse Todesserie?

LOS ANGELES/BERLIN (dpa/vs) - Wer seinen geliebten Hund oder die Katze verliert, weiß um den Schmerz, den so ein Verlust auslöst. Doch wie schlimm ist es, wenn innerhalb nur weniger Wochen gleich alle tierischen Freunde scheinbar ohne erkennbare Ursache sterben? Die beiden Tokio-Hotel-Musiker Tom und Bill Kaulitz und Model Heidi Klum trauern um ihre Haustiere. Alle drei Hunde sind in den vergangenen Wochen gestorben, wie Klums Ehemann Tom und sein Zwillingsbruder Bill in ihrem Podcast «Kaulitz...

  • Bayern
  • 02.03.23
Panorama
Die Sängerin Lisa Marie Presley starb im Alter von 54 Jahren. | Foto: Frank Micelotta/Invision/AP/dpa
5 Bilder

Lisa Marie Presley ist tot
Berühmte Sängerin: Mitten im Leben viel zu früh verstorben

LOS ANGELES (dpa/vs) -  Elvis Presley war eine Rock-Legende, sein Leben aber stand unter keinem guten Stern. Jetzt hat das Schicksal in der Familie erneut zugeschlagen: Die Musikwelt trauert um dessen berühmte Tochter Lisa Marie. Lisa Marie Presley war neun Jahre alt, als ihr berühmter Vater, Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley, 1977 im Alter von 42 Jahren starb. Das einzige Kind des Sängers hat den «King» altersmäßig nur um ein Dutzend Jahre überlebt. Ihre Mutter, Priscilla Presley, gab am...

  • Bayern
  • 13.01.23
Panorama
Tatjana Patitz starb im Alter von nur 56 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien. | Foto: picture alliance / dpa

Trauer um deutsches Top-Model
Tatjana Patitz wurde nur 56 Jahre alt

NEW YORK/LOS ANGELES (dpa/vs) - Trauer in der Film- und Modewelt: Das deutsche Model Tatjana Patitz ist im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs gestorben. Ihre Agentin, Corinne Nicolas, gab die Todesursache am Mittwochnachmittag (Ortszeit) bekannt. Zuvor hatte die Model-Agentur in New York der Deutschen Presse-Agentur den Tod der in Hamburg geborenen Patitz bestätigt. Demnach starb sie am Mittwochmorgen in ihrer kalifornischen Wahlheimat. Sie hinterlässt einen Sohn, ihre Schwester und ihre Eltern,...

  • Bayern
  • 12.01.23
Lokales
Rainer Schmitt-Timmermanns. | Foto: oh/Stadt Schwabach

Trauer um ehemaligen Stadtrechtsrat
Rainer Schmitt-Timmermanns gestorben

SCHWABACH (pm) - Die Stadt Schwabach trauert um ihren ehemaligen Referenten für Rechtsangelegenheiten, Soziales und Umweltfragen („Stadtrechtsrat“) Rainer Schmitt-Timmermanns. Dieser ist Mitte Oktober im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Schmitt-Timmermanns war bereits 1985 als Rechtsrat zur Stadt Schwabach gekommen. Im Jahr 1992 wurde er Stadtrechtsrat, also berufsmäßiges Stadtratsmitglied. In der Folge wurde er dreimal wiedergewählt und 2012 in den Ruhestand versetzt....

  • Schwabach
  • 02.11.22
Panorama
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz wird bei der Trauerfeier für Fußballlegende Uwe Seeler (Foto) erwartet. | Foto: Axel Heimken/dpa

Heute ist die Trauerfeier für Uwe Seeler
Das müssen Besucher und TV-Zuschauer wissen

HAMBURG (dpa) - Nach der Beisetzung im Familienkreis sollen nun auch die Fußball-Fans Abschied von «Uns Uwe» Seeler nehmen können. Die offizielle Trauerfeier für den am 21. Juli im Alter von 85 Jahren verstorbenen langjährigen Torjäger des Hamburger SV findet am heutigen Mittwoch statt. Sie ist auch im TV zu sehen. Viele Menschen in Deutschland werden leider zu dieser Zeit arbeiten müssen. Die ARD und das NDR-Fernsehen übertragen die Veranstaltung live. Das Erste ist von 13.59 bis 15.00 Uhr,...

  • Bayern
  • 10.08.22
Panorama
9. Februar 2022: Vor 50 Jahren starben zwölf Menschen bei den Olympischen Spielen in München – darunter auch Polizeiobermeister Anton Fliegerbauer. Mit einer Projektion von Fliegerbauer zusammen mit den Namen der elf weiteren Getöteten auf der Gebäudefassade vor dem Haupteingang des Polizeipräsidiums München wird an das Attentat vom 5./6. September 1972 erinnert. „Wir werden seinen heldenhaften Einsatz nie vergessen“, betonte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum Start der Projektion.
 | Foto: Matthias Balk
3 Bilder

Olympia Attentat von 1972
Heldenhafter Einsatz: Gedenken an Polizeiobermeister Anton Fliegerbauer

MÜNCHEN (pm/nf) - 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München wird heuer ganzjährig auf verschiedenen Veranstaltungen an das Attentat mit zwölf Toten vom 5./6. September 1972 erinnert. Seit 9. Februar wird für mehrere Wochen das Portrait von Polizeiobermeister Anton Fliegerbauer zusammen mit den Namen der elf weiteren Getöteten auf der Gebäudefassade vor dem Haupteingang des Polizeipräsidiums München gezeigt. Er verstarb am 5. September 1972 um 22:40 Uhr am Militärflugplatz...

  • Nürnberg
  • 10.02.22
Panorama
Polizistinnen und Polizisten nehmen an einer Schweigeminute für die in Rheinland-Pfalz getöteten Polizisten an der Polizeiinspektion Erlangen teil.  | Foto: Daniel Löb/dpa
5 Bilder

Gemeinschaftlicher Mord und gewerbsmäßige Wilderei
Unfassbar: Im Internet bejubeln Hater den Tod der jungen Polizisten!

KUSEL/SAARBRÜCKEN  (dpa) - Im Fall der zwei getöteten Polizisten in Rheinland-Pfalz haben Ermittler im Auto und in Objekten der beiden Tatverdächtigen große Mengen an Wildfleisch entdeckt. Im Wagen seien 22 Damhirsche gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mit. Zudem seien im Saarland in einer Wurstküche eines Tatverdächtigen Tierabfälle und anderenorts 20 ausgeweidete Wildtier-Kadaver sowie Tierabfälle entdeckt worden. Vor der Tür habe dort ein Kühlanhänger mit...

  • Nürnberg
  • 04.02.22
MarktplatzAnzeige
Foto: LIEBSCHER

Verlässliche Partner
Über 125 Jahre Bestattungsinstitut LIEBSCHER

NÜRNBERG - Das familiär geprägte Institut LIEBSCHER – bereits seit 1948 in Nürnberg ansässig und somit eines der ältesten privaten Bestattungsinstitute vor Ort – konnte im vergangenen Jahr auf stolze 125 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Bodenständigkeit, ein würdevoller Umgang mit den Verstorbenen, der vertrauensvolle Kontakt zu den Hinterbliebenen und die Umsetzung ihrer individuellen Wünsche – dafür steht das LIEBSCHER-Team und bemüht sich täglich aus Überzeugung aufs Neue. Telefon 0911...

  • Nürnberg
  • 20.10.21
Panorama
Jean-Paul Belmondo ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
 | Foto: Joel Saget/AFP/dpa
6 Bilder

Filmlegende Jean Paul Belmondo gestorben
Frankreich plant staatliches Gedenken

PARIS (dpa/Sabine Glaubitz) – Nach dem Tod von Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo plant Frankreich ein staatliches Gedenken. "Natürlich wird man ihn würdigen", kündigt Kulturministerin Roselyne Bachelot nach Bekanntwerden von Belmondos Tod auf RTL an. Es sei aber noch zu früh um zu sagen, in welcher Form. "Der Präsident der Republik wird die Konturen bestimmen." Emmanuel Macron hatte Belmondo als "nationalen Schatz" und Helden bezeichnet. Der Schauspieler war am Montag im Alter von 88 Jahren...

  • Bayern
  • 07.09.21
Lokales
Gruppenfoto nach dem gelungenen Abend bei der Josephifeier 2017 (v.l.) Adolf Funk, Adelheid Habiger, Stefan Kosmann, Dr. Ingo Friedrich, Antonia Mitko und Karl Frank. | Foto: Victor Schlampp (Archiv)

Beliebter Politiker im Alter von 82 Jahren verstorben
Trauer um CSU-Urgestein Adolf Funk

SCHWABACH (pm/vs) - Große Trauer in der CSU Schwabach und vielen Menschen, die ihn kennenlernen durften: In dieser Woche ist Adolf Funk im Alter von 82 Jahren verstorben. Dazu hat die CSU Schwabach folgenden Nachruf verfasst: Die CSU Schwabach trauert um ihr langjähriges Mitglied Adolf Funk. Er prägte die Stadtpolitik über lange Zeit: 1964 trat er in die CSU ein. Von 1972-2002 war Adolf Funk Mitglied des Stadtrates. Unter seiner Führung als Fraktionsvorsitzender von 1984-2002 wurde die...

  • Schwabach
  • 25.06.21
Panorama
Foto: Peter Steffen/dpa/Symbolbild

Auch dieser Teil der Bundes-Notbremse sei nicht vermittelbar
Kritik an pauschaler Teilnehmerbeschränkung bei Trauerfeiern

SCHWEINFURT (dpa/lby) - Bestatter kritisieren eine geplante Teilnehmerbeschränkung bei Trauerfeiern. «Nach den Erfahrungen der letzten Monate, mit den unterschiedlichsten Regelungen je Bundesland, können wir diese pauschale Zahl von 15 Personen, ohne jegliche Differenzierungsmöglichkeiten und Berücksichtigung der jeweiligen lokalen Gegebenheiten, nicht nachvollziehen und auch gegenüber den trauernden Angehörigen nicht verständlich vermitteln», sagte der Vorsitzende des Bestatterverbandes...

  • Nürnberg
  • 15.04.21
Panorama
Karl Freller beim Entzünden der Gedenkkerze. | Foto: Poss/Bayerischer Landtag

Karl Freller gedenkt der Opfer in seinem Wahlkreis
Die vielen Coronatoten nicht vergessen

REGION (pm/vs) - In seiner Funktion als Erster Vizepräsident des Bayerischen Landtags hat MdL Karl Freller beim gemeinsamen Trauerakt des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung zum Gedenken an die Corona-Verstorbenen in Bayern mitgewirkt. Zusammen mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landtagspräsidentin Ilse Aigner entzündete Freller am 23. März eine spezielle Kerze im Plenarsaal. Über 13.000 Tote hat Bayern seit Ausbruch des Coronavirus vor rund einem Jahr zu beklagen....

  • Mittelfranken
  • 31.03.21
Panorama

Komiker Karl Dall ist zwölf Tage nach seinem Schlaganfall gestorben.  | Foto: Andreas Arnold/dpa

Schauspieler ist gestern gestorben
Trauer um Komiker Karl Dall


REGION (Dorit Koch/dpa) - Hängendes Schlupflid, große Klappe und immer einen Kalauer parat: Mit schrägem Humor hat Komiker Karl Dall die Show-Welt erobert.
 "Auge zu und durch" nannte er seine Autobiografie - und genau das dürften sich auch oft die prominenten Gäste seiner Talkshows wie "Dall-As" gesagt haben, wenn der TV-Humorist sie mal wieder rotzig provozierte und ordentlich austeilte. Erst sei er damit nicht beachtet, später verrissen und schließlich zum Kult erklärt worden, fasste er es...

  • Bayern
  • 24.11.20
Lokales
Ursula Gubo freut sich, dass Karsta Blob (l.) - hier in der Kanzlei Förster & Förster - die Schirmherrschaft über die „Lacrima-Trauerbegleitung für Kinder“ übernommen hat. | Foto: © Mandy Dvorak/Johanniter

Karsta Blob ist Schirmherrin für Johanniter-Projekt in Schwabach

SCHWABACH (pm/vs) - Mit der Rechtsanwältin Karsta Blob hat haben die Johanniter eine wichtige Partnerin für das Projekt „Lacrima - Trauerbegleitung für Kinder“ bekommen. Das Projekt „Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder“ wurde 2012 durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Mittelfranken ins Leben gerufen. Seit 2013 gibt es eine Kindertrauergruppe in Schwabach, die sich 14-tägig in den Räumen des Familienzentrums Känguruh trifft. Die teilnehmenden Kinder haben einen geliebten Menschen verloren...

  • Schwabach
  • 26.04.18
Lokales
Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, brauchen nicht nur in der Stadt barrierefreie Zugänge, um gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. | Foto: © Jenny Sturm/Fotolia.com (Symbolfoto)

Ausstellung in Roth: Sperrigen Begriff "Inklusion" mit Leben füllen!

ROTH (pm/vs) - Vom 2. bis 17. November ist die Wanderausstellung „Mut zum Miteinander - Miteinander vor Ort“ zu Gast im Foyer des Rother Rathauses. Die Idee kommt vom Bayerischen Sozialministerium und verfolgt das Ziel, den sperrigen Begriff „Inklusion“ mit Inhalten und Leben zu füllen. Unter Inklusion versteht man die bestmögliche Einbindung behinderter und alter Menschen in die Gesellschaft. Zum einen sollen Barrieren beseitigt werden, welche diesen Menschen die Teilnahme am öffentlichen...

  • Landkreis Roth
  • 20.10.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.