Vater

Beiträge zum Thema Vater

Panorama
Im Vergewaltigungsprozess gegen einen Ex-Staatsanwalt ist das Urteil gesprochen worden. | Foto: Marcus Brandt/dpa

Chronik eines absurden Theaters?
Bewährungsstrafe für Vater, der seinen Sohn angeblich im Schlaf missbraucht hat

Von André Klohn und Sönke Möhl, dpa LÜBECK (dpa) - Er bestreitet das schreckliche Geschehen nicht, will in jener Nacht aber im Schlaf gehandelt haben: Der soeben wegen Vergewaltigung seines eigenen Sohnes verurteilte Ex-Staatsanwalt wirkt, als gehöre er gar nicht dazu. Die Vorsitzende Richterin des Landgerichts Lübeck, Helga von Lukowicz, rekapituliert in ihrer Urteilsbegründung eine ziemlich einmalige Prozessgeschichte und wischt dabei die Zeugenaussage einer renommierten Richterin als...

  • Bayern
  • 15.02.24
Lokales
Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Festnahme Mittelfranken
UPDATE: 19-Jähriger greift Vater mit Messer an

UPDATE SIMONSHOFEN - Wie berichtet, griff ein 19-Jähriger seinen Vater in Simonshofen (Lkrs. Nürnberger-Land) mit einem Messer an und verletzte ihn dabei schwer.  In der Meldung wurde berichtet, dass der 19-Jährige auf die Straße flüchtete und hier von mehreren Nachbarn festgehalten wurde. Die geschilderte Situation wurde von der Polizei korrigiert. Richtig ist, dass der 55-Jährige Vater auf die Straße flüchtete und hierbei vom 19-Jährigen verfolgt wurde. Diesen haben die Nachbarn dann hier bis...

  • Nürnberg
  • 22.09.23
Panorama
Foto: © altitudedrone/stock.adobe.com

Lebensgefährliche Aktion
Wegen der Aussicht: Vater und Tochter klettern auf Windrad

MÜNCHBERG (dpa) - Weil sie die Aussicht genießen wollten, sollen ein Vater und seine Tochter in Oberfranken ein Windrad hochgeklettert sein. Der 50-Jährige und die 18-Jährige waren am Donnerstagabend dabei gesehen worden, wie sie ungesichert den Gittermast eines Windrades bei Münchberg nördlich von Bayreuth bestiegen, wie die Polizei mitteilte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien die beiden bereits auf einer Höhe von rund 80 Metern gewesen. Erst nach mehrmaligem Auffordern über einen...

  • Nürnberg
  • 11.08.23
Panorama
Stolzer Papa: Dwayne "The Rock" Johnson.  | Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Hollywoodstar Dwayne "The Rock!" Johnson
Erst durch sie habe ich den Sinn des Lebens gefunden

LOS ANGELES (dpa) - Hollywood-Star Dwayne «The Rock» Johnson hat nach eigenen Angaben erst durch seine Töchter den wirklichen Sinn des Lebens gefunden. «Erst als ich Kinder hatte und Vater wurde, wurde mir klar: "Darum geht es im Leben, darum wurde ich auf diese Erde gebracht"», erklärte der 51-jährige Vater dreier Töchter, die 21, sieben und fünf Jahre alt sind, in einem Instagram-Video. Er habe sich schon zuvor für motiviert gehalten, doch die Geburt seiner ersten Tochter habe in ihm eine...

  • Nürnberg
  • 20.06.23
Panorama
Foto: Inga Kjer/dpa/Symbolbild

Mutter- und Vaterschaft werden nicht verändert
Gericht setzt "Trans-Eltern" Grenzen

STRAßBURG (dpa) - Transsexuelle können Mutterschaft und Vaterschaft nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) nach einer Geschlechtsanpassung nicht verändern. In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin. Das entsprechende Vorgehen deutscher Behörden habe die...

  • Nürnberg
  • 05.04.23
Panorama
Symbolfoto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa

Neue Statistik liegt vor
Väter in Deutschland werden immer älter

WIESBADEN (dpa/mue) - Die Väter von Erstgeborenen in Deutschland sind älter als noch vor einigen Jahren. Im Schnitt waren Männer 33,2 Jahre alt, wenn die Mutter ihr erstes Kind zur Welt brachte, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Fünf Jahre zuvor lag das Durchschnittsalter noch bei 32,8 Jahren.
 «Väter sind zudem im Schnitt älter als Mütter, wenn diese ihr erstes Kind bekommen», erklärten die Statistiker. So seien die Frauen im Schnitt 30,2 Jahre alt, also drei Jahre jünger...

  • Nürnberg
  • 24.05.22
Panorama
Ein russischer Matrose (l) salutiert am Bug des Raketenkreuzers «Moskwa» (Archivbild).  | Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa
2 Bilder

Vater des vermissten Matrosen klagt an
Russland: Gesunkener Kreuzer ,,Moskwa" nicht am Krieg beteiligt

MOSKAU (dpa) - Das vor der ukrainischen Küste gesunkene Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte «Moskwa» war nach Darstellung Moskaus nicht am Militäreinsatz gegen die Ukraine beteiligt. Das geht aus einer Antwort der Militärstaatsanwaltschaft an den Hinterbliebenen eines Matrosen hervor. «Die Überprüfung hat ergeben, dass das Schiff, auf dem E.D. Schkrebez Dienst geleistet hat, nicht in die ukrainischen Hoheitsgewässer eingefahren ist und auch nicht auf der Liste der Verbände und...

  • Nürnberg
  • 06.05.22
Ratgeber
"Der Suchtkranke kreist nur um sich selbst und hat die Kinder nicht im Blick": Eine Frau hinter leeren Bierflaschen. | Foto: Alexander Heinl/dpa

Immer mehr Kinder wachsen in Suchtfamilien auf
Alarmierende Zahlen aus Deutschland

NEUSS (Yuriko Wahl-Immel, dpa, vs) - Immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland wachsen in suchtbelasteten Familien auf. Ein Schicksal von vielen: Als sie 13 Jahre alt ist, fügt sich Amelie immer wieder Schnittverletzungen an den Beinen zu. Der Kinderarzt wird aufmerksam. Ihre Mutter sucht Hilfe, findet einen Kinderpsychologen. Amelies Vater ist schwer alkoholabhängig. Er trinkt schon, als seine Tochter zur Welt kommt. Zweimal ist er lange in einer Entzugsklinik. Es hört...

  • Bayern
  • 30.12.21
Lokales
Der Angeklagte hält sich einen Ordner vor das Gesicht, während er in den Gerichtssaal geführt wird.  | Foto: Nicolas Armer/dpa

Landkreis Forchheim ++ Urteil: Lebenslänglich
Vater für grausamen Mord an eigenem Sohn (9) verurteilt

BAMBERG/FORCHHEIM (dpa/lby) - Für den Mord an seinem eigenen neunjährigen Sohn ist ein 51 Jahre alter Mann zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Tat sei auch nach sieben Verhandlungstagen sehr schwer zu begreifen, gerade für die Mutter und Schwester des getöteten Buben sei sie unbegreiflich, sagte der Richter am Landgericht Bamberg bei der Urteilsverkündung am Freitag. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 51-Jährige im März dem Neunjährigen zunächst von hinten...

  • Oberfranken
  • 12.11.21
Panorama
Der Angeklagte (r) hält sich beim Prozessauftakt einen Ordner vor das Gesicht.  | Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Bamberg
Mord an eigenem Sohn: Lebenslange Haft gefordert

BAMBERG (dpa/lby) - Wegen der Ermordung seines eigenen Sohnes könnte ein 51-Jähriger zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt werden. Die Staatsanwaltschaft habe eine Verurteilung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe gefordert, teilte das Landgericht Bamberg am Mittwoch mit. Das Urteil soll am Freitag fallen. Der 51-Jährige hatte sich beim Prozessauftakt Mitte Oktober geständig gezeigt: Er habe den neunjährigen Buben im März 2021 erst mit einem Metallbügel geschlagen und dann mit bloßen...

  • Nürnberg
  • 10.11.21
Panorama
Daphna hat nach einer Verwechslung in einer Fruchtbarkeitsklinik das Baby eines anderen Paares zur Welt gebracht. | Foto: Uncredited/Peiffer Wolf Carr Kane & Conway via AP/dpa (Archivbild)

Den falschen Embryo ausgetragen
Ehepaar verklagt Fruchtbarkeitsklinik

LOS ANGELES (dpa) - Ein Ehepaar in Kalifornien, das nach einer Embryo-Verwechslung das Baby fremder Eltern zur Welt brachte, zieht gegen eine Fruchtbarkeitsklinik vor Gericht. Das Paar aus Los Angeles schilderte am Montag vor der Presse unter Tränen das durchlebte "Trauma". Mit der Klage wollten sie auch auf häufig vorkommende Pannen, Nachlässigkeiten und mangelnde Kontrolle in dem Geschäft mit künstlicher Befruchtung aufmerksam machen, teilte ihr Anwalt Adam Wolf mit. Nach einer...

  • Bayern
  • 09.11.21
Panorama
Ulrike Lange, Jochen Wittig, Christian Sponsel (techn. Geschäftsführer) und Christian Butzbacher (von links) | Foto: Stadtwerke Forchheim

Stolze Mamas und Papas
Babyalarm bei den Stadtwerken Forchheim

FORCHHEIM (nd/rr) – Mit einem Durchschnittsalter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von circa 35 Jahren haben sich die Stadtwerke in den letzten Jahren weiter verjüngt. Umso mehr freuen sie sich, dass es bereits dieses Jahr mehrfach Nachwuchs gegeben hat. Wir gratulieren den stolzen Mamas und Papas recht herzlich und wünschen ihnen und ihrem Nachwuchs eine wunderschöne erste Zeit“, wünschen die beiden Geschäftsführer Christian Sponsel und Mathias Reznik. Und für die erste Babyausstattung gibt...

  • Forchheim
  • 12.09.20
Panorama
Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild

So ein Glückspilz
Vater aus Mittelfranken gewinnt 3,5 Millionen im Lotto!

REGION (dpa/lby) - Ein Vater aus Mittelfranken hat rund 3,5 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Der Mann hatte als einziger Spieler die sechs richtigen Gewinnzahlen der Mittwochsziehung ausgewählt! Weil der Mann über das Internet spielte, habe man ihn schon kontaktieren können, teilte ein Sprecher von Lotto Bayern am Donnerstag mit. Der Mittdreißiger sei sehr überrascht gewesen, zu Lotto Bayern sagte er: «Ich kann dazu jetzt gar nichts sagen, bin einfach nur platt. Das muss sich setzen.» Er will...

  • Nürnberg
  • 30.07.20
Lokales
Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

Im Nürnberger Stadtpark
Freund der Tochter mit Axt bedroht!

NÜRNBERG (ots/nf) - Am Dienstagnachmittag (28.Juli) bedrohte ein Mann den Lebensgefährten seiner Tochter im Nürnberger Stadtpark mit einer Axt. Der 47-Jährige konnte vorläufig festgenommen werden. Gegen 16.30 Uhr teilten Passanten der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass soeben zwei Männer im Nürnberger Stadtpark in Streit gerieten. Hierbei soll es zu einer Bedrohung mit einer gezogenen Axt gekommen sein. Beim Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzungen konnte ein...

  • Nürnberg
  • 29.07.20
Panorama
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration

Verdächtiger in Untersuchungshaft
Vater geht in Bamberg mit Küchenbeil auf Familie los

BAMBERG (dpa/lby) - Bei einem Streit hat ein Mann seine Familie in Bamberg mit einem Küchenbeil bedroht. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Polizisten nahmen den 58-Jährigen fest; nun wird wegen versuchten Totschlags gegen ihn ermittelt. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Donnerstag sitzt der Verdächtige mittlerweile in Untersuchungshaft. Worum es bei dem Streit zwischen dem Stiefvater der Familie, seiner Frau und den Kindern am Dienstagabend ging, war zunächst unbekannt.

  • Nürnberg
  • 16.07.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.