Wind

Beiträge zum Thema Wind

Lokales
Foto: Roberto Pfeil/dpa/Symbolbild

Wetterdienst meldet Wechsel
Es bleibt regnerisch, windig und kühl

MÜNCHEN (dpa/lby) - Viel Regen und starke Gewitter erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag und in den nächsten Tagen. In Franken und der Oberpfalz rechnen die Meteorologen mit Böen von bis zu 60 Kilometer pro Stunde, auf den Alpengipfeln gelegentlich Sturmböen bis 85 Kilometer pro Stunde, wie der DWD am Montag in München mitteilte. Bis in die Nacht zu Dienstag zögen von Südwesten her immer wieder Gewitter auf, es könne zu Starkregen von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in der Stunde...

  • Mittelfranken
  • 24.07.23
Panorama
Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

„Goldener Oktober“
Herbst bringt bis zu 20 Grad

OFFENBACH (dpa/mue) - Das Wochenende wird warm, aber nicht durchgängig sonnig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet zwar einen «goldenen Oktober» mit Temperaturen bis zu 20 Grad, aber völlig ungetrübt ist die Freude nicht, denn die Ausläufer zweier Tiefdruckgebiete machen sich breit.
 Großen Schaden werden sie wohl nicht anrichten, erklärte der Meteorologe Adrian Leyser von der Wettervorhersagezentrale. Die Tiefs geraten nämlich unter den Einfluss einer Brücke, die zwei Hochs verbindet....

  • Nürnberg
  • 06.10.22
Ratgeber
Aufgrund des Klimawandels muss in Deutschland vermehrt mit schweren Herbststürmen gerechnet werden. | Foto: Robert Hoetink-stock.adobe.com (Symbolbild)

Warnung vor erstem Herbststurm
Starke Böen und ergiebiger Regen zum Wochenende möglich

OFFENBACH (dpa/vs) - Jetzt ist sie wieder in greifbare Nähe gerückt: die Angst vor schweren Herststürmen. Am Wochenende könnte es in Deutschland zum ersten Mal in diesem Jahr wieder soweit sein. Wie hoch schätzen Experten die Gefahrenlage ein? Bislang sei es unsicher, wie stark der Wind in welchen Gebieten wehen werde, sagte der Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch.Trotzdem wagt er eine erste Prognose für die kommenden Tage. Zunächst wird es am...

  • Bayern
  • 28.09.22
Panorama
Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Heiter bis ungemütlich
Die Wetteraussichten fürs Wochenende

OFFENBACH (dpa/mue) - Das Tief „Thalke“ kann demnächst gewittriges Wetter nach Deutschland bringen. 
«Mal Sonne, mal Wolken und einige Schauer hat das Wochenende zu bieten. Auch einzelne Gewitter mit Starkregen sind in der Südhälfte nicht ausgeschlossen», so Sonja Stöckl, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD). «Vor dem Sonntagsspaziergang sollte man also unbedingt nochmal einen Blick auf das Wetterradar werfen, bevor man sich hinauswagt.»
 Am Freitag zeigt sich der Himmel in der Mitte...

  • Nürnberg
  • 21.04.22
Freizeit & Sport
Caroline Oltmanns | Foto: Dario Acosta

Benefizkonzert für die Elisabeth Krauß Schule
Pianistin Caroline Oltmanns spielt Liszt, Couperin und Beethoven

OBERASBACH (ak) – Die Elisabeth Krauß Schule (Ohlauer Straße 20 in Oberasbach), das Sonderpädagogische Förderzentrum der Lebenshilfe Fürth, organisiert für den 18. Oktober (Einlass 18.30 Uhr) ein Benefizkonzert mit der international renommierten Pianistin Caroline Oltmanns. Der Abend steht ganz unter dem Motto „Wind“ und die Künstlerin präsentiert unter anderem Werke von Franz Liszt, Francois Couperin und Ludwig van Beethoven.

  • Landkreis Fürth
  • 12.09.19
Freizeit & Sport
11 Bilder

Blatt-Art - Magie des Herbstes

Herbstflüge Heute, als ich den Weg entlang ging, ein Blatt sich in meinen Haaren verfing, ein sanfter Wind, es fiel nicht in den Sand, es gaukelte, schaukelte auf meine Hand, ein bisschen zerdrückt, die Spitzen geknickt, von vielen Schnäbeln völlig zerpickt, in leuchtendem Rot, ich glaube es lebt, ganz fein durchwirkt und glanzvoll gewebt, eines von vielen, bald ist es verschwunden, in Schnee und Eis – nicht mehr gefunden, behutsam versucht es mir jetzt zu entgleiten, um mit dem Wind von dannen...

  • Nürnberg
  • 31.10.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.