Windrad

Beiträge zum Thema Windrad

Panorama
Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Unter einem Prozent
Bayern liegt beim Windkraftausbau hinten

MÜNCHEN (dpa/lby/mue) - Beim Ausbau der Windkraft schneidet Bayern im Bundesvergleich schlecht ab. In den ersten neun Monaten des Jahres entfiel nicht einmal ein Prozent der in Deutschland neu in Betrieb gegangenen Leistung von Anlagen an Land auf den Freistaat. Auch bei den neu genehmigten Anlagen ist es nicht einmal ein Hundertstel der Leistung. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Fachagentur Windenergie an Land hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Konkret wurden demnach von...

  • Bayern
  • 12.10.23
Panorama
Foto: © altitudedrone/stock.adobe.com

Lebensgefährliche Aktion
Wegen der Aussicht: Vater und Tochter klettern auf Windrad

MÜNCHBERG (dpa) - Weil sie die Aussicht genießen wollten, sollen ein Vater und seine Tochter in Oberfranken ein Windrad hochgeklettert sein. Der 50-Jährige und die 18-Jährige waren am Donnerstagabend dabei gesehen worden, wie sie ungesichert den Gittermast eines Windrades bei Münchberg nördlich von Bayreuth bestiegen, wie die Polizei mitteilte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien die beiden bereits auf einer Höhe von rund 80 Metern gewesen. Erst nach mehrmaligem Auffordern über einen...

  • Nürnberg
  • 11.08.23
Panorama
Das Windrad ist recht weit unten abgebrochen.  | Foto: Guido Bludau/Foto Bludau/dpa
2 Bilder

Flügel krachten in den Wald
Windrad bricht kurz vor der Einweihung zusammen!

HALTERN AM SEE (dpa) - Nach dem Einsturz eines fast 240 Meter hohen Windrads in einem Wald im Ruhrgebiet ist die Ursache weiter unklar. Man mache sich zunächst ein genaues Bild vor Ort und berate dann weitere Schritte, sagte ein Sprecher des Windkraftbetreibers, der Stadtwerke Haltern, am Donnerstagmorgen an der Einsturzstelle in Haltern am See. Die Polizei geht nicht von einer Straftat aus. Die rund zwei Millionen teure Anlage war erst vor einem halben Jahr in Betrieb genommen worden, wegen...

  • Nürnberg
  • 30.09.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.