Mit Bernstein in lauer Sommernacht: Monteverdichor am 15./16. Juli in der Neubaukirche

15. Juli 2017
Neubaukirche, 97070 Würzburg
Monteverdichor Würzburg
3Bilder

Der Monteverdichor Würzburg bringt am 15. Juli (20 Uhr) und 16. Juli (17 Uhr) gemeinsam mit der renommierter Jenaer Philharmonie und hochkarätigen Solisten chorsinfonische Werke von Leonard Bernstein in der Neubaukirche Würzburg zur Aufführung.

Die West Side Story ist mit dem Namen Leonard Bernstein untrennbar verbunden. Dass der amerikanische Komponist mit jüdischen Wurzeln sich in seinen Kompositionen vor allem mit seiner Abstammung, seinem Gottglauben und seiner jüdischen Identität auseinandersetzte, belegt die Mehrzahl seiner Werke. Dazu zählen die „Chichester Psalms“ und seine Symphonie „Kaddish“ für Sopransolo, Chor und Orchester. 1963 komponiert trägt „Kaddish“ die Widmung „To the Beloved Memory of John F. Kennedy“. Inhaltlich ging es Bernstein jedoch um sein „eigenes Ringen mit seinem Vater, seinem Gott, seiner Religion“. Dazu wählte er zunächst düstere Texte aus der traditionellen jüdischen Liturgie aus. Später überarbeitete er die Symphonie. Aus dem ursprünglich vierteiligen wurde ein siebenteiliges Stück, zu welchem der Holocaust-Überlebende Samuel Pisar auf Wunsch Bernsteins einen neuen Text verfasste. Durchweg zuversichtlich und versöhnlich ist die Grundstimmung in den „Chichester Psalms“ auf hebräische Psalmtexte, die Bernstein selbst zusammenstellte. Das Werk ist die klangvollste und eingängigste chorsinfonische Komposition Bernsteins. Als Solisten konzertieren Anna Nesyba (Sopran), Anna Haase (Mezzosopran), Tobias Hechler (Countertenor) Stefan Müller Ruppert (Sprecher). Das Dirigat liegt in den Händen von Prof. Matthias Beckert.

Leonard Bernstein - Kaddish
Leonard Bernstein - Chichester Psalms
Leonard Bernstein - Sinfonie Nr. 1 „Jeremiah“

Samstag, 15. Juli 2017 um 20:00 Uhr in der Neubaukirche Würzburg
Sonntag, 16. Juli 2017 um 17:00 Uhr in der Neubaukirche Würzburg

Monteverdichor Würzburg
Jenaer Philharmonie
Anna Nesyba, Sopran
Anna Haase, Mezzosopran
Tobias Hechler, Countertenor
Stefan Müller Ruppert, Spreche
Leitung: Matthias Beckert

Autor:

C. Schuhmann aus Forchheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.