FOTO-FANTASIEN: die neue Ausstellung im Schwarzenbrucker Rathaus

Wann? 06.11.2015 19:00 Uhr

Wo? Rathaus, Regensburger Str., 90592 Schwarzenbruck DE
Schwarzenbruck: Rathaus | Die Bilderausstellung von Rüdiger Kretschmann bewegt sich im Überschneidungsbereich von Realität und Fantasie. Der Schwarzenbrucker Hobbyfotograf bildet nicht nur Wirklichkeit ab, sondern lässt mit viel Fantasie und durch unterschiedliche Techniken neue Bilderwelten entstehen. Durch ihre Buntheit verführen sie das Auge zum Hinschauen. Die Motive stammen aus der nahen und fernen Umgebung, strahlen aber durch Farbgebung und Technik einen ästhetischen, meditativen, teilweise auch provozierenden Charakter aus. Die extensive Farbgebung sorgt dafür, dass viele Bilder aus der Realität zu innerlich geschauten Bildern mutieren, die den eigentlichen Moment der Aufnahme überschreiten und einen Ort „zwischen Foto und Gemälde“ markieren.
Rüdiger Kretschmann fühlt sich als Mitglied des Film-Foto-Video-Clubs Schwarzenbruck ganz im fotografischen Metier zu Hause. Doch hat er schon bisher gezeigt (z.B. mit seiner Serie „Rost und Farbe“, welche die Schönheit des Morbiden am Beispiel der stillgelegten Maxhütte zeigt), dass seine Aufnahmen nicht im Bereich des Objektiven stehen bleiben. Als Mitglied des KulturNetzwerkes hält Kretschmann auch Momentaufnahmen des inzwischen schon Kult gewordenen MondscheinMarktes in Schwarzenbruck fest.
Die Vernissage im Rathaus Schwarzenbruck findet am Freitag, den 6.November 2015 um 19.00 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 12.1.2016 zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Der Fotograf, das KulturNetzwerk Schwarzenbruck und die Gemeinde als Gastgeber freuen sich auf regen Besuch und über interessante Gespräche.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.