Seekuh

Beiträge zum Thema Seekuh

Freizeit & Sport
Auf der Fahrt von Fladungen nach Ostheim v. d. Rhön
2 Bilder

Die „Seekuh“ dampft in der Rhön

Viele der älteren Leser unserer Zeitung erinnern sich bestimmt noch an die dampfbetriebenen Züge auf der Strecke Erlangen - Eschenau - Gräfenberg. Diese Bahn wurde im Teilstück bis Eschenau bereits vor über 50 Jahren stillgelegt. Nun haben zwei Lokomotiven der ehemals bayerischen Lokalbahn-Gattung GtL 4/4 den Schneidbrenner überlebt. Sie erhielten bei der Deutschen Reichsbahn um 1920 die Nummern 98812 und 98886. Während die 98812 von einem Erlanger Studenten bei einem Preisausschreiben gewonnen...

  • Erlangen
  • 12.05.16
Lokales
Foto: R. Werkle, Sammlung G. Klebes, © DB Museum, Nürnberg

Zeitzeugen gesucht

Es war der 16. Februar 1963. Der letzte Zug der Sekundärbahn "Seekuh" fuhr von Erlangen nach Neunkirchen am Brand. In Uttenreuth wurde ein Zwischenstopp gemacht. Auf unserem Bild erkennt man rechts von der Lok mit Zylinder den damaligen Oberbürgermeister Dr. Heinrich Lades. Links auf der Straße steht ein Personenwagen mit offenem Schiebedach. Aus diesem filmt ein Kameramann. Der PKW müsste ein FIAT sein. Das Kennzeichen war ER - D 74. Nun unsere Frage: Wer kennt den Kameramann oder zumindest...

  • Erlangen
  • 06.05.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.