Freiwillige Feuerwehr Laufamholz 2014 mit neuen Helmen

Neuer Feuerwehrhelm mit Schutzbrille Foto: Manfred Meier
Die Freiwillige Feuerwehr informiert
Neue Feuerwehrhelme bei der FF Laufamholz

Seit Januar 2014 ist die Freiwillige Feuerwehr Laufamholz mit der neuen Nürnberger Helmgeneration ausgerüstet. Als Basis wurde der Typ "HPS 4300 Komfort" der Firma Dräger verwendet, der aufgrund von Trageversuchen und eigener Entwicklungsarbeit durch die Nürnberger Berufsfeuerwehr noch etwas modifiziert wurde.

Der überzeugende Tragekomfort wird durch die moderne Komfort-Innenausstattung und die innovative 4-Punkt-Bänderung erreicht. Ein Verstellrad ermöglicht im Einsatz eine einfache und stufenlose Anpassung an die individuelle Kopfgröße. Die Bänderung kann sowohl im Nackenbereich mittels Klemmschnallen als auch im Schläfenbereich über ein einfaches Zugsystem individuell eingestellt werden. Das integrierte Haarnetz dient der Höhenverstellung und sorgt gleichzeitig für ein gutes Klima zwischen Kopf und Helm. Ferner kann das Innere des Helmes im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich einfacher gereinigt werden.

Als Modifikation wurde die Bebänderung zu Gunsten des Trage- und Einstellkomforts verändert und ein verlängerter Nackenschutz sowie eine kleine und sehr leichte Helmlampe angebracht, die den unmittelbaren Arbeitsbereich des Feuerwehrmannes im Einsatz absolut ausreichend ausleuchtet. Dadurch ist der Feuerwehrmann somit im Einsatzfall deutlich flexibler.

Ferner wurde als Gesichtsschutz das Klappvisier durch eine Schutzbrille ersetzt.

Der neue Helm muss sich jetzt in den nächsten Wochen und Monaten hoffentlich als wichtiges Stück der technischen Ausrüstung als tauglich erweisen.

Einsätze in den vergangenen Wochen:
Dienstag, den 31. Dezember: Grillfeuer
Mittwoch, den 01. Januar: Heckenbrand durch Feuerwerkskörper Königsteiner Straße
Freitag, den 03. Januar: Brandmelder Bingstraße
Samstag, den 04. Januar: Brand eines Mülleimers am Bahnhof Laufamholz
Sonntag, den 05. Januar: Brandmeldung Zimmerbrand
Mittwoch, den 14. Januar: Evakuierung aufgrund eines Bombenfunds


Übungsbetrieb in den nächsten Wochen:
Montag, den 03. Februar: 19:00 Uhr Knoten
Samstag, den 15. Februar: 09:00 Uhr Erste Hilfe
Donnerstag, den 20. Februar: 19:00 Uhr Übung
Samstag, den 22. Februar: 09:00 Uhr Übung
Samstag, den 15. März: 09:00 Uhr Maschinistenschulung


Homepage:
Bilder und weitere Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Laufamholz finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.ff-laufamholz.com. Dort gibt es auch ein Gästebuch. Weitere Anregungen oder Anfragen senden Sie bitte an die Email-Adresse info@ff-laufamholz.com.

Freiwillige Feuerwehr Laufamholz
Manfred Meier
Schriftführer

Beitrag eingestellt von Manfred Meier auf mein-mitteilungsblatt.de.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.