Saisoneröffnung des HC Erlangen
Große Handball-Vorfreude und fünf "Neue"

© JockiFoto, Erlangen: Die traditionelle Saisoneröffnung des HC Erlangen auf dem Hugenottenplatz war wieder ein großer Erfolg | Foto: © JockiFoto, Erlangen
  • © JockiFoto, Erlangen: Die traditionelle Saisoneröffnung des HC Erlangen auf dem Hugenottenplatz war wieder ein großer Erfolg
  • Foto: © JockiFoto, Erlangen
  • hochgeladen von Jocki Krieg

ERLANGEN (hjk) - Strahlender Sonnenschein, geniale Stimmung und unglaublich viele Menschen! Besser hätte der Tag nicht laufen können, so lautete das Fazit der offiziellen Saisoneröffnung des HC Erlangen auf dem proppenvollen Erlanger Hugenottenplatz am Samstagmittag. HCE-Urgestein und Hallensprecher Axel Fischer als Moderator sorgte in lockeren Talkrunden zusammen mit Fanreporterin Mira für beste Laune bei den vielen Fans, die zahlreich den Weg in die Erlanger Innenstadt fanden.

Neben dem gesamten Bundesliga-Team waren auch Florian Janik (Bürgermeister der Stadt Erlangen), Dr. Carsten Bissel (Präsident des HC Erlangen), René Selke (Geschäftsführer des HC Erlangen) und der Vorstand der Sparkasse Erlangen Matthias Mickmann anwesend. Selbst der bayerische Innenminister und HCE-Fan Joachim Herrmann ließ es sich nicht nehmen, dem HCE einen Besuch abzustatten: Er freue sich riesig auf die neue Saison mit einem starken HC Erlangen, rief Herrmann dem begeisterten Publikum zu. Florian Janik und Joachim Herrmann betonten, dass der HC Erlangen das Aushängeschild Erlangens sei und weit über die fränkischen Grenzen hinaus bekannt ist. Erst jüngst sei der Oberbürgermeister beim bayerischen Städtetag von den Bürgermeistern der anderen bayerischen Städte immer wieder auf die tolle Entwicklung des einzigen bayerischen Handballbundesligisten angesprochen worden.

Testspiel auch in Roßtal
Zur Freude der HCE-Fans gab René Selke außerdem bekannt, dass die Bundesligaprofis am 10. August noch ein weiteres Testspiel in der Region bestreiten werden, um sich auch vor den heimischen Fans präsentieren zu können. In Roßtal werden die Franken demzufolge auf die SG BBM Bietigheim treffen. Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer schilderte seine ersten Eindrücke aus dem Training und verriet, dass er voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe und die neue Spielzeit mit dem HC Erlangen blicke. Die Neuzugänge Veit Mävers, Mads-Peter Lønborg, Gedeón Guardiola und Jonathan Svensson berichtet einstimmig, wie gut ihnen ihre neue Wahlheimat gefalle und dass sie mit ihren neuen Team-Kollegen bereits jetzt schon richtig viel Spaß auf der Platte hätten. Junioren-Nationalspieler Stephan Seitz wurde selbstverständlich gebührend für seinen kürzlich errungenen WM-Titel von einer jubelnden und stolzen Fanmenge gefeiert. Ehe das gesamte Team für das große Finale auf der Bühne noch mal zusammenkam, sprach Johannes Sellin, begleitet von zahlreichen Jugendspielerinnen- und Spielern, über seine neue Aufgabe als Trainer der U23 und betonte die Bedeutung der Jugendarbeit im Verein.

Alle freuen sich auf den Saisonstart
Dass die Vorfreude auf die neue Saison im Team des HC Erlangen riesig ist, war Spielern und Trainern gleichermaßen anzumerken. „Wir werden in den nächsten Wochen sehr hart trainieren und alles dafür geben, top vorbereitet in die Saison zu starten. Wenn ich heute hier vor unseren vielen Fans stehe, dann kann ich es kaum erwarten, bis es wieder los geht“, sagte Kapitän Sebastian Firnhaber.

Spieler, Trainer und Offizielle betonten immer wieder, wie wichtig eine breite Fanunterstützung beim ersten Spiel zu Hause in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung am 24. August (Anwurf 19 Uhr) sei, um gut in die Saison zu starten. Im ersten Heimspiel empfangen die Erlanger den letztjährigen Tabellensechsten TSV Hannover-Burgdorf mit hoffentlich vielen blau-roten, frenetischen Fans im Rücken. Tickets für den Liagaauftakt sind wie immer im Online-Shop und an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Mehr unter: https://www.hc-erlangen.de

Autor:

Jocki Krieg aus Erlangen

Webseite von Jocki Krieg
Jocki Krieg auf Facebook
Jocki Krieg auf Instagram
Jocki Krieg auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.