Vortrag am 14. Mai: Experten-Tipps gegen Einbrecher

Wie halte ich Einbecher fern? Nützliche Tipps gibt‘s am 14. Mai im Landratsamt. Symbolfoto: © Dan Race / Fotolia.com
  • Wie halte ich Einbecher fern? Nützliche Tipps gibt‘s am 14. Mai im Landratsamt. Symbolfoto: © Dan Race / Fotolia.com
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

LANDKREIS (pm/mue) - An seinem Schreibtisch sitzt Kriminalhauptkommissar Udo Winkler kaum: Der kriminaltechnische Berater ist im ganzen Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen unterwegs. Seine Beratungen sind gefragt und seine Vorträge zu Einbruchsschutz gut besucht – der nächste findet am Montag, 14. Mai, um 14.00 Uhr im großen Sitzungssaal im Landratsamt (Marktplatz 6, Erlangen) statt.

Dabei geht Udo Winkler auf mechanisch-technische Sicherungen bei Fenstern und Türen ein. „Einbrecher arbeiten maximal 3-5 Minuten an einem Element. Fenster und Türen müssen also mindestens fünf Minuten standhalten können“, weiß der Kriminalhauptkommissar aus langjähriger Erfahrung. Als er 2007 seine Aufgabe übernimmt, ist er der jüngste kriminaltechnische Berater in Bayern. „Ich habe mich schon früh für Elektrik und Technik interessiert. Vor meiner Polizeilaufbahn habe ich Elektriker gelernt“, verrät Udo Winkler. Getreu seinem Motto „Mechanik verhindert, Elektronik zeigt an“, erklärt er in seinem Vortrag anhand zweier Modelle verschiedene Tür- und Fenstersicherungen und schildert, wie elektronische Überwachung abschrecken kann.

Kostenlose Beratung

Nach elf Jahren als Berater weiß Udo Winkler nicht nur, welche teuren und günstigen Varianten es gibt, sondern auch, wie diese am besten eingesetzt werden. In einer Vor-Ort-Beratung kann er das Objekt genau beurteilen und die Umgebung berücksichtigen. Seine Beratungen sind kostenlos – jeder Ratsuchende erhält ein Protokoll, in dem Udo Winkler zu Objekt und Geldbeutel passende Nachsicherungsmöglichkeiten vorschlägt. In der Regel rät der Kriminalhauptkommissar zu Produkten, die von unabhängiger Stelle geprüft sind. „Sie sind zwar meistens etwas teurer, wurden jedoch auf ihre Funktion getestet. Da sollte man nicht an falscher Stelle sparen“, betont er. Zudem gebe es eine Förderung von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Wie man diese bekommt, erklärt er in seinen Beratungen und auch seinen Zuhörerinnen und Zuhörern im Landratsamt.

Bei Mietern sei es wichtig, den Vermieter mit ins Boot zu holen. Ohne dessen Einverständnis dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden. „Einbruchsschutzmaßnahmen erhöhen die Lebensqualität“, sagt Udo Winkler dann oft. Er wirbt eindrücklich dafür, sich im Vorhinein Gedanken über Einbruchsschutz zu machen. Ein Einbrecher verhalte sich anders als normale Menschen. „Gewöhnlich signalisiert das Licht eines Bewegungsmelders Sicherheit. Für einen Einbrecher stellt Licht immer eine potenzielle Gefahr dar. Er versucht daher stets auszumachen, wo der Bewegungsmelder sitzt und wie er ihn ausschalten kann“, betont der Kriminalhauptkommissar.

Anmeldung und Tipps

Interessierte können sich unter Telefon 09131 / 803277 für den Vortrag von Udo Winkler anmelden. Unter www.polizei-beratung.de gibt es neben Tipps rund um das Thema Einbruchsschutz und Diebstahlsicherung auch einen Infoflyer zu staatlichen Fördermitteln. Auf der Aktionsseite www.k-einbruch.de von Polizei und Wirtschaft kann man sich eine Herstellerliste von geprüften Nachrüstungsprodukten herunterladen.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.