Mittelstands-Union feierte Doppel-Jubiläum

Foto: Helmut H. Iwann

ERLANGEN / LK ERH (pm/mue) - Zu einer gemeinsamen Festveranstaltung hatten unlängst die Verbände der Mittelstands-Union (MU) aus Erlangen und Erlangen-Höchstadt in den kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle eingeladen.


Anlass war ein Doppeljubiläum: Während der Kreisverband ERH sein 20. Jubiläum feierte, konnten die Erlanger „Mittelständler“ bereits auf erfolgreiche 30 Jahre zurück blicken. Unter den Gästen Staatsminister Joachim Herrmann MdL, Staatssekretär Stefan Müller MdB sowie Vertreter des MU-Landesverbandes sowie der Kreisverbände. Festredner Dr. Carsten Linnemann MdB, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU nahm in seinem Grußwort deutlich Kurs und plädierte für eine Marktwirtschaft im geamtgesellschaftlichen Rahmen – für offene Märkte, Haftungsregeln und Vertragsfreiheit. Um – nicht nur mittelständischen – Unternehmen Planungssicherheit zu ermöglichen, forderte er diesbezüglich auch mehr Konstanz in der Wirtschaftspolitik. Dabei betonte Linnemann, dass es nicht sein dürfe, dass die Regierung Wirtschaftsprozesse lenke – es gehe vielmehr darum, erforderliche Rahmenbedingungen wie Regeln oder Normen zu schaffen und so die Wirtschaft handlungsfähig zu machen. Und er ging ins Gericht: Derzeit, so Linnemann, könne man Unterscheide zwischen Union und SPD nur an Personen und nicht etwa an Inhalten ausmachen. In diesem Zusammenhang forderte er von „seiner“ CSU, sich wieder mehr zu profilieren und sich somit deutlich von anderen abzuheben.


Unser Bild:

Ehrung langjähriger Mitglieder (v.l.n.r.): Dr. Robert Pfeffer (Vorsitzender Mittelstands-Union KV Erlangen und Vorsitzender Mittelstands-Union Bezirk Mittelfranken), Peter Brehm (Vorsitzender Mittelstands-Union KV Erlangen-Höchstadt), Helmut Reck (30 Jahre), Hans Drechsler (30 Jahre), Hans Maier (30 Jahre), Dr. h.c. Hans Michelbach MdB (Landesvorsitzender Mittelstands-Union Bayern), Christian Nowak (30 Jahre), Andreas Rauh (40 Jahre), Siegfried Hass (64 Jahre), Dr. Carsten Linnemann MdB (Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU) und Max Strucks (30 Jahre).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.