City Management soll Handel stärken

Mit dem neuen Konzept soll Nürnberg als Einkaufsstadt attraktiv bleiben. (Foto: Nicole Fuchsbauer)
Nürnberg App für den Einzelhandel geplant

NÜRNBERG (pm/nf) - Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas legt dem Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit des Stadtrats am 16. September 2015 das Konzept für das City Management für die Altstadt und die angrenzenden Einkaufsquartiere Südstadt und Nordstadt (dort insbesondere Maxfeld und Pirckheimerstraße) vor. Das Konzept wurde im Auftrag der Stadt von den Nürnberger Beratungsunternehmen Arte Perfectum (mit dem Experten Hans Schmidt, ehemaliger Geschäftsführer des Buchhauses Thalia Campe in Nürnberg) und Manitz Kommunikation (mit dem Experten Reto Manitz) im Auftrag des Wirtschaftsreferats erarbeitet.


Mit dem City Management sollen die Aktivitäten des Einzelhandels, der Handelsinitiativen, der Verbände und der Stadt zur Profilierung, Zukunftssicherung und des Marketings für den Einkaufsstandort Nürnberg gebündelt werden. Dabei sollen auch Synergien, zum Beispiel mit dem Tourismus-Marketing, hergestellt werden. Ein zentrales Thema ist dabei unter anderem, wie sich insbesondere der inhabergeführte Einzelhandel der Digitalisierung, neuen technologischen Entwicklungen für Smartphone und Tablet-Computer und dem damit verbundenen Wandel von Kundenansprüchen stellen kann.

Wirtschaftsreferent Dr. Fraas: „Angesichts zunehmender Konkurrenz aus Nachbarstädten und dem Umland, Konzentrationstendenzen, Digitalisierung und Online-Handels sind die Herausforderungen für den stationären Einzelhandel groß. Mit dem City Management wollen wir alle Akteurinnen und Akteure ins Boot holen, um Nürnberg als Einkaufsstadt auch in Zukunft attraktiv zu halten.“

Hauptaufgaben des City Managements werden unter anderem Vernetzung der Aktivitäten der Handelsinitiativen und Verbände, Kommunikation, Fundraising für Projekte sowie eine Berater- und „Kümmerer“-Funktion für den Einzelhandel sein. Als erste Projekte schlagen die Experten eine Nürnberg App für den Handel, ein lokales Marketingsystem für die Nordstadt und die Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen beim Handel in der Südstadt vor.

Bei der Erstellung der Konzepts waren als Kooperationspartner die Einzelhandelsinitiativen Erlebnis Nürnberg e.V., Südstadt aktiv e.V. und „Meine Nordstadt“ sowie der Handelsverband Bayern HBE e.V., der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft eingebunden. Die Kooperationspartner werden auch bei allen weiteren Schritten beteiligt.
Die Zustimmung des Stadtratsausschusses für Recht, Wirtschaft und Arbeit vorausgesetzt, kann das City Management am 1. Januar 2016 beginnen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.