KÜS-Prüfstelle KUBA eröffnet neuen Standort

Auf gute Nachbarschaft! Frankengarage Centermanager Benito Stolpe wünscht den KUBA-Geschäftsführern Stephan und Stephanie Kunz einen guten Start in Erlangen. (v.r.n.l.)

Hauptuntersuchung in Erlangen


Ab sofort gibt es für Erlangens Autofahrer eine neue Anlaufstelle um die gesetzlich vorgeschriebene Plakette fürs Nummernschild zu bekommen. Bei der neu eröffneten KÜS-Prüfstelle KUBA Prüf GmbH auf dem Gelände des Toyota-Autohaus Frankengarage (Goerdelerstr. 4/Ecke Felix-Klein-Straße) kann man die fällige Haupt- und Abgasuntersuchung durchführen lassen.

Die beiden Geschäftsführer der KUBA Prüf GmbH Stephanie Kunz (Dipl.-Ing. Univ.) und ihr Vater Stephan (Dipl. Ing. FH) wollten schon längere Zeit Richtung Erlangen expandieren, da in der Hugenottenstadt bisher kein KÜS-Betrieb ansässig war. Auf Grund der guten Zusammenarbeit zwischen dem KUBA Stammhaus in der Fürther Benno-Strauß-Str. 17 und der Fürther Filiale der Frankengarage kam man ins Gespräch, als sich im Erlanger Autohaus der Frankengarage eine Änderung ergab. Durch den Wegfall der Marke Daihatsu verfügte man auf dem Gelände in Erlangen über genug Raumkapazität für eine eigene Prüfstelle. Nach kurzer Planungsphase zu Jahresbeginn, folgte ein Umbau der mit der jetzigen Neueröffnung abgeschlossen wurde.

Die Dienstleistung der KUBA Prüf GmbH beschränkt sich aber nicht nur auf Haupt- und Abgasuntersuchung für Pkw, Lkw und Motorräder. Seit der Firmengründung im Jahr 1993 bietet die Firma Leistungen im gesetzlich geregelten Bereich wie zum Beispiel Sicherheitsprüfungen, Fahrzeugprüfungen gem. §41/42 BO-Kraft (Taxi, Mietwagen, KOM), Änderungsabnahmen, Oldtimergutachten ("H"-Kennzeichen), Feinstaubplaketten oder auch Gasanlagenprüfungen – des weiteren Dienstleitungen im Sachverständigenbereich wie Schadensgutachten, Wertgutachten,
Unfallrekonstruktion, Gebrauchtwagenüberprüfungen (KÜS-Plus), Betreuung von Fuhrparks und und und.

Was ist überhaupt KÜS?? Die „Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS)" wurde 1980 ins Leben gerufen. Nach der Deregulierung der Fahrzeugüberwachung durch die Bundesregierung im Jahr 1989 konnten auch andere Organisationen als TÜV und DEGRA ihre Dienstleitungen für Privat- und Gewerbekunden anbieten. Mittlerweile sind über 1100 Prüfingenieure bundesweit für die KÜS tätig. Im Jahr 2012 wurden bundesweit über 2,6 Millionen Hauptuntersuchungen durch die KÜS Ingenieure durchgeführt.

Die neue KÜS-Prüfstelle der KUBA Prüf GmbH in Erlangen (Goerdeler Str. 4/Ecke Felix-Klein-Straße) ist von Montag bis Freitag immer von 9:00-13:00 Uhr für Sie geöffnet. Ein fester Termin oder eine Voranmeldung ist nicht nötig.

www.prüfen-bewerten-begutachten.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.