„The Dark Side Of The Moon“
Pink Floyd-Klassiker neu aufgelegt

Roger Waters hat «The Dark Side Of The Moon» neu herausgebracht. Seine Neuaufnahme spaltete schon im Vorfeld die Fans.
Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
  • Roger Waters hat «The Dark Side Of The Moon» neu herausgebracht. Seine Neuaufnahme spaltete schon im Vorfeld die Fans.
    Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
  • hochgeladen von Uwe Müller

LONDON (dpa/mue) - Der umstrittene britische Rockmusiker Roger Waters hat seine Neuaufnahme des legendären Pink Floyd-Albums «The Dark Side Of The Moon», das vor 50 Jahren erschien, veröffentlicht.

«Dieses Album verdient eine Neuinterpretation», sagte Waters (80), der die Band Pink Floyd einst mitgegründet hatte, in einem Video auf seinem Youtube-Kanal. «Nicht um es zu verdrängen oder zu ersetzen, sondern um daran zu erinnern.» Der Titel des neuen Albums lautet «The Dark Side Of The Moon Redux». Im Gegensatz zum Original, wo er sich mit Gitarrist und Sänger David Gilmour abwechselte, ist Waters auf der Neuaufnahme überwiegend alleiniger Leadsänger, wobei er viele Passagen spricht oder flüstert. Begleitet wird er von Background-Sängerin Azniv Korkejian, auch bekannt als Bedouine, und einigen langjährigen musikalischen Weggefährten wie Joey Waronker (Schlagzeug), Gus Seyffert (Synthesizer) oder Jonathan Wilson (Gitarre). Seine Versionen der Klassiker «Money» und «Breathe» veröffentlichte Waters bereits vorab.

Fans zwischen Begeisterung und Kritik

Der Sänger, Bassist und Songschreiber hatte Pink Floyd 1985 im Streit verlassen, nachdem er mit der einflussreichen Progressive-Rock-Band einige bahnbrechende Rockklassiker geschaffen hatte. Vor allem sein Verhältnis zu Gilmour gilt seit jeher als schwierig. Abgesehen von einer kurzen Reunion beim «Live 8»-Konzert 2005 musizierten die beiden nie wieder zusammen. Waters spielte allerdings die Musik, die er mit Pink Floyd geschaffen hatte, als Solokünstler weiter. Seine Neuaufnahme von «The Dark Side Of The Moon» spaltete schon im Vorfeld die Fans. Während einige begeistert reagierten, kritisierten andere seine Redux-Version als überflüssig. Anlässlich des Jubiläums hatten Pink Floyd das Original, eines der meistverkauften Alben der Musikgeschichte, bereits im März als Boxset mit viel Bonusmaterial neu veröffentlicht. Zumindest in einer Sache sind sich alle einig: Das bahnbrechende Konzeptalbum von 1973 ist ein Meisterwerk.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.