Ein relevanter Faktor
Der Einfluss der Online-Casino-Branche auf die deutsche Wirtschaft

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Die Online-Casino-Branche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. In diesem Artikel wollen wir den Einfluss der Online-Casino-Branche auf die deutsche Wirtschaft genauer beleuchten, und schauen, welche positiven und negativen Wirkungen das Glücksspiel auf die Wirtschaft hat und wie sich auch die rechtliche Lage rund um das Online-Glücksspiel verändert hat.

Konzept der Online-Casinos

Das Konzept der Online-Casino-Branche ist ein einfaches: Mit Bequemlichkeit, besonderen Promo-Aktionen und besseren Gewinnen Spieler anziehen, welche die eigenen Apps und Webseiten nutzen, um Glücksspiele zu konsumieren. Dank fehlender Standort- und Personalkosten im Vergleich zu traditionellen, landbasierten Casinos bringt dies mehr Einnahmen - und das bedeutet letztlich mehr Steuereinnahmen für den Staat und somit mehr Geld in der staatlichen Kasse, was für die deutsche Wirtschaft sehr positiv ist.

Und nicht nur das: Die Branche gewinnt auch immer mehr Popularität in anderen Branchen, auf ganz verschiedenen Wegen. Die Fähigkeit von ITlern und Softwareentwicklern werden immer häufiger benötigt, um neue Apps, Websites und Glücksspiele zu entwickeln. Die meisten Online-Casinos betreiben auch viel Online-Marketing, um sich von der Konkurrenz hervorzuheben. Somit können auch andere Unternehmen und Branchen enorme Gewinne erzielen, von denen die deutsche Wirtschaft auch indirekt profitiert.

Wachstum der Online-Casino-Branche

Die Beliebtheit der digitalen Casinos ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Obwohl es schwierig ist, genaue Zahlen zu erfassen, schätzen Experten, dass mittlerweile über zwei Millionen Deutsche regelmäßig im Online-Casino spielen. Eine Studie aus dem Oktober 2021 zeigt, dass die meisten Spieler männlich sind und zwischen 25 und 44 Jahre alt sind. Die Gründe für das starke Wachstum der Online-Casino-Branche der letzten Jahre hat vielfältige Gründe: Zum einen hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass die meisten Spieler keine Möglichkeit hatten, örtliche Spielhallen aufzusuchen, was für einen Anstieg der Online-Casino-Nutzung führte. Zusätzlich ist es außerdem so, dass seit Juli 2021 in Deutschland erstmals eine Neuregelung der Glücksspielgesetze aktiv wurde: Durch den sogenannten Glücksspielstaatsvertrag hat sich die gesetzliche Lage in Deutschland komplett gewendet. Während das Betreiben von Online-Casinos vorher lediglich in Schleswig-Holstein als einziges deutsches Bundesland gestattet war, ist es nun in ganz Deutschland legalisiert - insofern sich an die strengen Vorschriften und Gesetze gehalten wird.

Das führt dazu, dass es deutlich mehr Online-Casino Betreiber gibt. Ein Umstand, der für Online-Casino Fans äußerst glücklich ist: Konkurrenz belebt das Geschäft, und so werden Online-Casinos dazu gezwungen kompetitiv zu bleiben, und sich mit guten Promotionen, Loyalitätsprogrammen und guten Gewinnchancen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Auswirkungen der Online-Casinos auf die traditionelle Glücksspiel-Branche

Obwohl es noch zu früh ist, eine allumfassende Aussage über die Auswirkungen der Online-Casino-Branche auf die traditionelle Glücksspiel-Branche zu treffen, lässt sich bisher sagen, dass zumindest in den prognostizierten Bruttoerträgen die traditionelle Glücksspielindustrie weltweit noch einen großen Schritt voraus ist - allerdings kristallisiert sich bereits jetzt heraus, dass Europa einen Großteil der Teilnehmer an Online-Casinos ausmacht. Unter anderem ist die prognostizierte weltweite Marktvolumen 2021 bei 55 Milliarden Euro für Online-Casinos, während sie 2022 bereits bei 60,9 Milliarden Euro lag. Das Marktvolumen soll 2023 schon auf 66 Milliarden Euro anwachsen.

Bisherige Studien, welche bislang vor allem in Amerika durchgeführt worden sind, zeigen bisher, dass die meisten Spieler und Spielerinnen dazu neigen, stetig Geld in Online-Casinos auszugeben, während sie für eine Reise zu besonderen, nicht-lokalen Casinos planen, welche gleichzeitig andere Unterhaltungsmöglichkeiten wie Restaurants, Shows und besondere Erlebnisse ermöglichen. Das bedeutet, dass Online-Casinos in erster Linie kleinere Casinos ersetzen werden, während große Casinos eher noch erfolgreicher werden.

Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum in der Online-Casino-Branche

Die Möglichkeiten für künftiges Wachstum in der Online-Casino-Branche sind extrem vielfältig. Aus einem Marketing-technischen Standpunkt gibt es derzeit noch Zielgruppen, die kaum bis gar nicht angesprochen werden. Der Anteil von Spielerinnen ist beispielsweise immer noch deutlich niedriger, historisch gesehen haben bisher meistens Männer die Casino-Branche in Anspruch genommen. Wenn man hier ansetzt, hat man große Möglichkeiten, die bestehende Kundschaft massiv zu erweitern.

Zusätzlich muss man den künftigen Kunden die Auswahl des eigenen Casinos so leicht wie möglich machen: durch Platzierungen auf Review-Websites, wie hier durch die Auswahl von business2community.com und anderen Listen kann das Interesse bei potenziellen Kunden geweckt werden, teilweise mehr als bei klassischeren Arten der Werbung.

Ebenso ist das Glücksspiel derzeit insbesondere bei der mittleren Altersklasse zwischen 25 und 44 Jahren beliebt. Das bedeutet, dass bereits ein großer Teil der möglichen Spieler angesprochen wird.

Eine weitere Möglichkeit für eine wachsende Spielerzahl ist die weitere Verbesserung des Spielerlebnisses. Mehr Spiele, die grafisch und technisch anspruchsvoller sind, könnte neue Kunden anlocken und zu mehr Spielspaß für diese führen.

Technische Neuheiten wie Virtual- oder Augmented Reality können hierbei in Zukunft auch große Unterschiede machen und das Spielerlebnis komplett erneuern und spannender machen. Hierbei bleibt abzuwarten, wie schnell diese Technologien wirklich ihren Weg in den Mainstream finden.

Durch die Einführung des Spielersperrsystems “OASIS”, welches bundesweit und spielformübergreifend zum Schutz von Spieler*Innen eingesetzt wird, kann die Industrie heutzutage auch besser reguliert werden. Eine Reduktion und Bekämpfung von Glücksspielsucht sollte angestrebt werden, denn jeder Glücksspielanbieter trägt eine gewisse Verantwortung. Auch um das derzeitige Image der Glücksspielindustrie und Glücksspielanbieter zu verbessern und den Markt für Glücksspiel langfristig tragbar zu gestalten, sollte dieser Punkt nicht außer Acht gelassen werden - die Branche kann nur wachsen, wenn die Branche weiterhin bestehen bleiben darf.

Marketing-technisch wird es auch weiterhin nötig sein, den neuesten Trends zu folgen und sich auch auf den aktuellsten Social-Media-Plattformen einen Namen zu machen und Anzeigen zu schalten. Die Möglichkeit der Werbung ist insbesondere in Deutschland, in denen extrem strenge Regeln gelten, schwierig, allerdings potenziell eine wunderbare Möglichkeit, um den Kundenstamm zu erweitern. Speziell durch die Partnerschaft mit vielen Twitch-Streamern hat sich das Bewusstsein für Online-Glücksspiel bei der jüngeren Bevölkerung stark vergrößert und zeigt, dass insbesondere die Nutzung von parasozialen Beziehungen durch Streamern und Influencer ein sehr erfolgreiches Mittel für die Verbesserung der eigenen Stellung im derzeitigen Markt ist.

Auch andere technische Neuheiten wie das stetige Wachstum der Kryptowährungsindustrie ist auch ein potenziell positiver Einfluss. Die Anonymität, die mit Kryptowährungen einhergeht, wird von vielen Menschen sehr geschätzt und ist auch ein Grund, weshalb Online-Casinos sich immer weiter wachsender Beliebtheit erfreuen. Die wachsende Anzahl an Bitcoin-Casinos zeigt, dass es definitiv einen Markt für Kryptowährung-Enthusiasten in der Online-Glücksspielwelt gibt.

Welchen Anteil macht die Online-Casino-Branche an der deutschen Wirtschaft aus?

Es ist schwierig festzustellen, inwieweit die Online-Casino-Branche bisher einen Anteil an der deutschen Wirtschaft ausmacht, allerdings ist für 2024 prognostiziert, dass deutsche Online-Casinos einen Bruttospielertrag von 3,3 Milliarden Euro ausmachen sollen. Dank der neuen Glücksspielregelung sollen fast 60 % dieser Summe in Casinos mit deutscher Lizenz erzielt werden. Das Bruttoinlandsprodukt lag im Jahr 2022 bei 3,87 Billionen Euro.

Damit ist also festzustellen, dass die Online-Casino-Branche derzeit einen verschwindend geringen Teil ausmacht - allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch andere Unternehmen und Industrien mit an der Online-Casino-Industrie beteiligt sind und das bisherige mögliche Wachstum der Glücksspielbranche extrem ausgebremst wurde, da das Betreiben von Online-Casinos bis Mitte 2021 noch fast vollständig verboten war, mit wenigen Ausnahmen.

Die Erstellung des neuen Glücksspielstaatsvertrages hat auch zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen beigetragen, da die neuen Online-Casinos auch überprüft und durchgecheckt werden müssen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Online-Casino-Branche weltweit stark wachsend ist und langsam aber sicher immer größeren Einfluss hat. In Deutschland selber ist der Einfluss auf die Wirtschaft noch gering, allerdings ist auch hier das prognostizierte Wachstum für die nächsten Jahre extrem beeindruckend, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Betreiben von Online-Casinos in Deutschland bis Juli 2021 in fast allen Bundesländern illegal war.

Mit dem künftigen Fortschritt der Technologie und der weiteren Verbreitung des Online-Glücksspiels ist zu erwarten, dass die Online-Casino-Industrie einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird und auch in Zukunft die Steuereinnahmen des Landes erhöhen wird, mehr Arbeitsplätze schaffen wird und gegebenenfalls auch technische Innovationen fördern wird.

Trotzdem sind auch die kritischen Stimmen, welche sich eine noch stärkere Regulation des Glücksspiels wünschen und die Risiken des Glücksspiels hervorheben, nicht zu ignorieren. Es ist wichtig, dass die Branche auch zukünftig verantwortungsvoll agiert, sich an die geltenden Gesetze gehalten wird und eine gewissenhafte Überprüfung der existenten Online-Casino-Unternehmen durchgeführt wird. Nur so kann die Industrie langfristig erfolgreich sein und einen positiven Beitrag zur deutschen Wirtschaft leisten.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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