Frankengeflüster

Beiträge zur Rubrik Frankengeflüster

Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly (SPD) mit Ralph Junge (r.), Cheftrainer und sportlicher Leiter des Nürnberg Falcons BC.
6 Bilder

Halbfinal-Sieg über Heidelberg macht den Weg frei ins Basketball-Oberhaus
1. Liga! Aufsteiger Falcons feiern mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

NÜRNBERG (mask) - Mit einem Halbfinal-Sieg über Heidelberg haben sie die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga als Vizemeister beendet – und den Aufstieg in die 1. Liga geschafft: Die Nürnberg Falcons von Coach Ralph Junge! Jetzt empfing Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly (SPD) die Korb-Helden im Schönen Saal des Rathauses zu einer Feierstunde. Hauptthema des Abends: Der Falcons BC braucht eine Halle! Die bisherige Spielstätte, der Eventpalast am Airport im Knoblauchsland, ist zu klein. Für...

  • Nürnberg
  • 14.05.19
Monika Klar (re.) mit dem Schleier ihrer Mutter Marianne und Dominic Armbrüster.
2 Bilder

HERZOG-Chefin Dominic Armbrüster freut sich über besonderes Geschenk
69 Jahre nach der Hochzeit! Schleier kehrt ins Brautmodengeschäft zurück

NÜRNBERG (mask) - Zu HERZOG Braut- & Abendmode kehrte jetzt ein Schleier zurück, der für eine Hochzeit vor 69 Jahren dort gekauft wurde! 1950 heiratete der Nürnberger Anton Dax (damals 28) seine Marianne (25). Die beiden starben vor rund 15 Jahren. Tochter Monika Klar brachte es nicht übers Herz, den Brautschleier ihrer Mutter zu entsorgen und vermachte ihn der heutigen HERZOG-Chefin Dominic Armbrüster: ,,Ich hatte Gänsehaut, sie überreichte mir den Schleier in der Verpackung, die seit...

  • Nürnberg
  • 14.05.19
Südwestpark-Manager Daniel Pfaller mit Beefuture-Chef Frank Weiß, Ulrike Sippel (BW Bildung und Wissen) und den Azubis (v.re.).

Jetzt brummen nicht nur die Unternehmen
Vier Bienenvölker im Südwestpark angesiedelt

NÜRNBERG (mask) - Es brummt im Südwestpark mit 230 Unternehmen und 8500 Jobs – und jetzt summt's auch noch! Mit Auszubildenden des Medienunternehmens BW Bildung und Wissen sowie der Beefuture GmbH leistet das Standort-Management einen Beitrag zum Naturschutz: In den Grünzonen wurden jetzt vier Bienenvölker angesiedelt. Hintergrund: Während in den 1950er Jahren noch zwei Millionen Bienenvölker in Deutschland ausschwärmten, waren es zuletzt weniger als 700.000 „Wir unterstützen die Aktion gern,...

  • Nürnberg
  • 14.05.19
Volle Hütte auf dem Festplatz!
2 Bilder

Nürnberger Frühlingsfest zieht Bilanz
2,3 Millionen Besucher und ein kaputter Haxn!

NÜRNBERG (mask) - Drei Wochen dauerte das Jubiläums-Frühlingsfest – und 2,3 Millionen Menschen waren da! Schausteller-Chef Lorenz Kalb: „Die letzte Woche war zu kalt und zu nass. Aber das Wetter können wir nicht beeinflussen. Es bleibt der Blick auf ein grandioses, sensationelles Fest." Pechvogel: ,,Hax'n Liebermann"-Wirt Fritz Stahlmann: ,,Beim Aufbau meines Zeltes hab ich mich am Bein verletzt." So arg, dass er zum Arzt musste, eine Orthese bekam.

  • Nürnberg
  • 14.05.19
Staatssekretärin Anna Stolz (li.) händigte Gertrud Steinl das Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Ehrung für selbstlosen Einsatz
Jüdin gerettet: Verdienstkreuz für mutige Gertrud Steinl

NÜRNBERG (mask) - Gertrud Steinl bewahrte eine jüdische Mitbürgerin im Dritten Reich vor der Verfolgung. Für ihren couragierten Einsatz wurde sie nun mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet. „Ihr Mut, ihr couragierter Einsatz für ihre Überzeugung und ihre Selbstlosigkeit sind Vorbild für unser eigenes Handeln“, so Kultusstaatssekretärin Anna Stolz in Nürnberg bei der Ehrung. Gertrud Steinl hat in den letzten Kriegsjahren unter großem persönlichen Risiko eine ihrer...

  • Nürnberg
  • 14.05.19
Martin Schätz (links), Chef der E-Center Schätz in Nürnberg und Fürth, nimmt ,,Cabrio" von Adelo Kadir ins Sortiment auf.
2 Bilder

Gatränk mit dem Geschmack einer Wassermelone
Edeka heiß auf Adelo Kadirs coolen Sommerdrink ,,Cabrio“

NÜRNBERG (mask) - Bekannt wurde er mit seinem In-Lokal ,,LaCultura“ in Nürnberg-Gebersdorf. Jetzt mischt er die Supermärkte auf – mit seinem Getränk ,,Cabrio" aus Weißweincuvée, verfeinert mit Melonen-Extrakt.,,Cabrio gibt's nach Metro und Selgros jetzt auch bei Edeka Nordbayern. Bald bei allen Edeka-Märkten in der ganzen Region", so Kadir stolz. ,,Ein tolles Gefühl!" Entstanden ist das Getränk anlässlich des Geburtstags einer Freundin (Playmate des Jahres): ,,Ich habe ihr ein exklusives...

  • Nürnberg
  • 09.04.19
CSU-Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger (li.) mit Evi Kurz und silbernem Ludwig Erhard.
3 Bilder

Informationen aus erster Hand von der Stiftungsvorsitzenden Evi Kurz
Frauen Union & Bayernbund zu Gast im Ludwig Erhard Zentrum Fürth

FÜRTH (mask) - Mitglieder der Frauen Union Nürnberg Süd und des Bayernbundes Franken besuchten das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth. Stiftungsvorsitzende Evi Kurz führte Gerlinde Mathes (FU), Thomas Blösel (Bayernbund), Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger und weitere 30 Interessierte durchs Geburtshaus Erhards (war 1949 bis 1963 Bundeswirtschaftsminister, gilt als ,,Vater des Wirtschaftswunders") hinter dem Fürther Rathaus und durch die Schau im neuen Museumsgebäude.

  • Fürth
  • 09.04.19
Hausherr Benedikt von Bentzel (li.), Schloss-Thurn-Maskottchen Dinolino und Video-Game-Guru Jeff Burton
(Electronic Arts-Mitgründer).
4 Bilder

Spannende Duelle in einer Wild-West-Arena
Schloss-Thurn-Graf eröffnet den 1. Virtual-Reality-Scooter der Welt!

HEROLDSBACH (mask) - Neue Hammer-Attraktion im Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach bei Forchheim: Dort gibt's zum Saisonbeginn ab Samstag, 13. April 2019, den 1. Virtual-Reality-Autoscooter der Welt! Im Beisein von Videospiel-Legende Jeff Burton (Mitgründer des US-Games-Giganten Electronic Arts) stellte Parkbetreiber Benedikt Graf von Bentzel jetzt seinen neuen ,,Steampunk VR Scooter” vor. Der entführt die Fahrgäste in eine Wild-West-Arena, wo sie mit retro-futuristischen Dampfmaschinen...

  • Landkreis Forchheim
  • 09.04.19
Peter Schilling (Mitte) präsentiert mit den Tessloff-Geschäftsführern Katja Meinecke-Meurer und Harald Greiner die kultigen ,,Der kleine Major Tom"-Bücher im Funkhaus.

Autor zu Gast im Funkhaus Nürnberg
Kleiner Major Tom: Neue-Deutsche-Welle-Legende Peter Schilling bringt neue Kinderbücher heraus!

NÜRNBERG (mask) - Von seinem Mega-Hit ,,Völlig losgelöst" verkaufte er in den 1980er-Jahren 85.000 Tonträger täglich. Jetzt war Neue-Deutsche-Welle-Legende Peter Schilling zu Gast in Nürnberg, stattete dem Funkhaus an der Ulmenstraße einen Besuch ab! Mit den Geschäftsführern Katja Meinecke-Meurer und Harald Greiner vom Tessloff-Verlag präsentierte der Singer/Songwriter & Autor die erfolgreiche Kinderbuch- und Hörspielreihe „Der kleine Major Tom“, bei der er Ideengeber ist. Der gebürtige...

  • Nürnberg
  • 02.04.19
CSU-Stadtratsfraktions-Chef Marcus König (li.) & Coach Bernhard Nuss treten in die Pedale!

Für jeden gefahrenen Kilometer gab es Geld für den guten Zweck
CSU-Chef König und Eisen-Franke Nuss strampeln im Autohaus Bronner

NÜRNBERG (mask) - Nur eine Woche nach dem Sechs-Stunden-Lauf über 51,5 km in Nürnberg hat CSU-Stadtratsfraktions-Chef & Sportskanone Marcus König sich erneut erfolgreich gequält: auf dem Spinning-Rad am Tag der offenen Tür im Autohaus Bronner! Für jeden gefahrenen Kilometer gab's Geld für den guten Zweck. Bei der Gelegenheit durfte sein Trainer Bernhard ,,Der eiserne Franke" Nuss (u.a. 51-mal Marathon, 69-mal Triathlon) gleich ein neues Fahrzeug für seine Einsätze entgegenehmen.

  • Nürnberg
  • 02.04.19
Dr. Michael Schörnig ist neuer Professor an der FOM.

FOM-Hochschule mit prominentem Neuzugang
Dr. Michael Schörnig ist jetzt Professor für Wirtschaftsrecht

NÜRNBERG (mask) - Seit 2017 ist er nebenberuflicher Dozent. Jetzt wurde Rechtswissenschaftler Dr. Michael Schörnig an der FOM Hochschule (über 50.000 Studierende) in Nürnberg zum Professor für Wirtschaftsrecht ernannt. Durch seine langjährige Tätigkeit als Anwalt ist er in der regionalen Wirtschaft bestens vernetzt. An der FOM reizt ihn die Mischung aus fachlichem Austausch, Forschung und Praxistransfer in die Lehre.

  • Nürnberg
  • 02.04.19
Siegerehrung um Mitternacht! „Kleeblatt Forever“ von der SpVgg Greuther Fürth reckt den Pokal in die Höhe. Platz 2 Café Beer,  Dritter: Pyraser Brauerei.
2 Bilder

Redkordbeteiligung: 13 Teams mit lokaler Prominenz waren am Start
Eiskalte Riesen-Gaudi bei der 2. Promi-Eisstock-WM in Nürnberg

NÜRNBERG (mask) - Rekordbeteiligung bei der 2. Eisstock Weltmeisterschaft um den Medientreff-Pokal! Eine eiskalte Riesen-Gaudi!Die Eisfläche der kleinen Halle der ARENA NÜRNBERGER Versicherung war proppenvoll: 13 Teams mit lokaler Prominenz gingen an den Start. ,,Über 180 Aktive, Zuschauer & Fans fanden sich ein, um den Titelkämpfen beizuwohnen", so Tom Laufer von der Agentur projekt.mediengruppe. Darunter so kreative Teamnamen wie „Dynamo Tresen“, die „Glorreichen 5“ oder die „POWER...

  • Nürnberg
  • 02.04.19
Gong-Moderator Danny Keck freut sich auf das exklusive Unplugged-Konzert von Doro am 21. März.
2 Bilder

Übertragung am 21. März 2019
Rocklegende Doro! Exklusivkonzert für 30 Fans im Studio von Gong 97.1

NÜRNBERG (mask) - Nürnbergs Rocksender Nr. 1 hat Rock-Legende Doro für ,,Gong Unplugged – über den Dächern der Stadt“ gewinnen können! Sie feierte gerade 35-jähriges Bühnenjubiläum u.a. vor 80.000 Fans beim Wacken Open Air. Exklusiver wird ihr Auftritt im Gong-Studio sein: nur 30 Hörer sind dabei, die Tickets werden am Mittwoch bei Radio Gong und auf der Facebook-Seite der Pyraser-Brauerei verlost! Wer keins hat: Das Konzert gibt's am Donnerstag ab 20 Uhr live bei Radio Gong.

  • Nürnberg
  • 19.03.19
Marcel Remus (rechts) wird von Hubert Gronauer, dem Geschäftsführer des Restaurants ,,Imperial" an der Königstraße, in Nürnberg begrüßt.
5 Bilder

Autobiographie im Restaurant "Imperial" vorgestellt
Millionärs-Makler Marcel Remus! Blitz-Besuch daheim in Franken

NÜRNBERG (mask) - Er ist Franke, einem TV-Millionenpublikum als DER Luxus-Makler von Mallorca bekannt. Seine ,,Lifestyle Night" mit VIPs wie Supermodel Elle Macpherson ist die begehrteste Party der Insel: Marcel Remus (32). Jetzt kam er zurück in die alte Heimat! In knapp zehn Jahren hat Remus (war bis zur 10. Klasse auf dem Leibnitz-Gymnasium in Altdorf) geschafft, wovon viele träumen – erfolgreich im Ausland zu leben. Sein Motto: „Alles anders als alle anderen“. So heißt auch die...

  • Nürnberg
  • 19.03.19
Pesonaltrainer Bernhard Nuss (Mitte) mit seinen Schützlingen Mark Kaller (li.) und Marcus König (re.)

51,5 Kilometer rund um die Wöhrder Wiese
CSU-Fraktionschef Marcus König finisht Ultra-Marathon

NÜRNBERG (mask) - Mega-Erfolg beim 6-Stunden-Lauf um die Wöhrder Wiese in Nürnberg für CSU-Stadtratsfraktionschef Marcus König! Der Mann, der als OB-Kandidat gehandelt wird, hat bei seinem Debüt die Ultra-Marathon-Distanz von 51,5 km bewältigt! König: ,,Ein geniales Gefühl!" Sein Coach Bernhard Nuss: ,,Wenn man bedenkt, dass Marcus vorher noch nicht einmal einen Halbmarathon bestritten hat, ist diese Leistung noch viel höher zu bewerten!"

  • Nürnberg
  • 19.03.19
Die „Neulinge“ Barbara Regitz (3.v.li.) und Jochen Kohler (Mitte hinten) mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Jetzt auch seniorenpolitische Sprecherin der CSU-Franktion
Neu-Landtagsabgeordnete Barbara Regitz zieht 1. Bilanz

REGION (mask) Die 14 neuen Abgeordneten der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag arbeiten seit mehr als 100 Tagen im Maximilianeum. Zeit für eine erste Bilanz! „Inzwischen bin ich angekommen in der Sacharbeit“, sagt Barbara Regitz (war 22 Jahre in der Nürnberger Kommunalpolitik als Stadträtin aktiv). Sie ist Mitglied der Ausschüsse „Bildung und Kultus“ sowie „Eingaben und Beschwerden“. Ihr erstes Fazit: „Die Abläufe sind ähnlich. Die Arbeit für und mit den Menschen mache ich mit großer...

  • Nürnberg
  • 19.03.19
Tucher Marketingdirektor Kai Eschenbacher (li.) mit den Preisträgern. Seit 2015 verleihen die Stadt Nürnberg und die Traditionsbrauerei das „Nürnberger Herz“.
2 Bilder

Gemeinsame Dankeschön-Aktion von der Stadt Nürnberg und der Tucherbrauerei
Ehrenamtliche erhalten das "Nürnberger Herz"

NÜRNBERG (mask) - Bereits zum siebten Mal bedanken sich die Stadt Nürnberg und die Traditionsbrauerei Tucher mit dem „Nürnberger Herz“ bei ehrenamtlich tätigen Menschen ihrer Heimatregion! Die Preistäger: RDJ Rummelsberger Dienste für junge Menschen gGmbH in Nürnberg, ROCK YOUR LIFE! Metropolregion Nürnberg e.V. und Naturschutzjugend (NAJU) im Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV), Kreisgruppe Nürnberg. Sie erhalten jeweils den mit 1.050 Euro dotierten Preis für Anerkennungskultur. „Ohne...

  • Nürnberg
  • 19.03.19
Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU, li.) und Fürths OB Dr. Thomas Jung (SPD) sorgen bei Jubilar Volker Heißmann für  den passenden Rahmen!
7 Bilder

Zusammen mit seinem Partner Martin Rassau schon viele Erfolge gefeiert
Kein Witz! Hier feiert Kult-Komödiant Volker Heißmann 50. Geburtstag

REGION (mask) - Frankens bester Gaudi-Export ist 50: Nachdem er acht (!) Rollen im Broadway-Musical ,,Little Me" im Fürther Stadttheater gespielt hatte, feierte Kult-Komödiant Volker Heißmann seinen Geburtstag – mit vielen Freunden! Schon mit 5 Jahren stand er auf der Bühne, mit 16 war er die „Maria“ beim Krippenspiel seiner Kirchengemeinde St. Paul. Seinen genialen Partner Martin Rassau lernte er in der Schule kennen. Das Duo spielte im Nürnberger Mautkeller und der „Kleinen Komödie...

  • Nürnberg
  • 12.03.19
Auf geht's, Männer: Die Ice Tigers-Stars Martin Štajnoch, Leo Pföderl, Eugen Alanov und Milan Jurcina (von links) sind bereit für ihre Fans!
5 Bilder

Über 8.375 Euro sind für den "guten Zweck" eingesammelt worden
THOMAS SABO Ice Tigers laden 75 Eishockeyfans zum Charity Dinner in die Arena!

NÜRNBERG (mask) - Spannende Gespräche, gutes Essen und einzigartige Begegnungen: Beim traditionellen Charity Dinner der THOMAS SABO Ice Tigers durften jetzt 75 Fans einen Abend mit der Mannschaft verbringen! Die Spieler waren dabei nicht nur zuverlässiges Servicepersonal an den Tischen, sondern setzten sich zu ihren Gästen und standen für Gespräche, Fotos und Autogramme zur Verfügung. Durch den Verkauf der Tickets, eine Versteigerung und einen Losverkauf konnten abzüglich aller Kosten exakt...

  • Nürnberg
  • 12.03.19
Alexander Herrmann (li.) mit Produktionsleiter Rainer Schmucker bei der Begutachtung seiner ersten Kekse.	

Produktion im Nürnberger Traditionsunternehmen ist angelaufen
Die ersten Kekse vom Zwei-Sterne-Koch Herrmann & Lebkuchen-Schmidt

NÜRNBERG (mask) - Monatelang wurde in der Versuchsbackstube von Lebkuchen-Schmidt unter Anleitung von Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann getüftelt und an Rezepturen gefeilt. Jetzt bringt das Nürnberger Traditionsunternehmen zwei gemeinsame Produktlinien auf den Markt: „Einfach.Echt“ (Varianten „Schoko & Haferflocke“ sowie „Cocos & Zitrone“) und „Zwei.Sam“ (Sorten „Cashew & Salz“ sowie „Haselnuss & Kakao“). Wie alle Erzeugnisse von Lebkuchen-Schmidt sind die Artikel von...

  • Nürnberg
  • 05.03.19
Innenminister Joachim Herrmann, IHK-Präsident Dirk von
Vopelius, Frankreichs Botschafterin Anne-Marie Descôtes, Honorarkonsul Dr. Matthias Everding, Generalkonsul Pierre Lanapats, stv. Generalkonsul Benoît Schneider (v.li.).
7 Bilder

Thema waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich
Französische Botschafterin zu Gast beim IHK-Kammergespräch

NÜRNBERG (mask) - Zum 157. IHK-Kammergespräch begrüßten Präsident Dirk von Vopelius und Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch die Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, Ihre Exzellenz Anne-Marie Descôtes, im Historischen Rathaussaal in Nürnberg. Thema ihres Vortrags: die deutsch-französische Partnerschaft und ihre Bedeutung für Europa. In den IHK-Kammergesprächen nutzen seit 1971 prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das Podium, um...

  • Nürnberg
  • 05.03.19

Dr. Nadine Cauers-Lehrieder (Geschäftsführende Gesellschafterin) und Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D.

,,Top Job"-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten
Premium-Caterer Lehrieder als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet!

NÜRNBERG (mask) - ,,Top Job"-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten für die Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG! Wirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement nahm in Berlin die Ehrung vor. Die Auszeichnung vergeben das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) und die Uni St. Gallen. Lehrieder (120 Mitarbeiter) ist Nordbayerns größter Premium-Caterer, gehört zu den führenden Anbietern im Land. Seit 48 Jahren verbindet das Familienunternehmen Liebe zum Genuss mit...

  • Nürnberg
  • 05.03.19
Die Autoren Bianca Bauer-Stadler, Dr. Michael Diefenbacher und Petra Kluger mit dem neuen Buch ,,Vom Globus bis zum MP3 – Erfindungen in und um Nürnberg".
3 Bilder

Gesundheit! Das in Nürnberg erfundene Tempo-Taschentuch wird 90

NÜRNBERG (mask) - Auch nach 90 Jahren ist, gerade in dieser Jahreszeit, das „Tempo“ ein unverzichtbarer Alltagsartikel. Und Erfindungsort für das weltbekannte Taschentuch war Nürnberg! Und so kam's: Oskar Rosenfelder ließ 1929 sein Papiertaschentuch beim Deutschen Reichspatentamt eintragen. Bei der Erfindung dieses Erfolgsproduktes kam ihm seine Erfahrung bei der Herstellung von Toilettenpapier und Camelia-Damenbinden zugute.Für die vereinigten Papierwerke Nürnberg entwickelte sich das...

  • Nürnberg
  • 26.02.19
  • 1
  • 2

Beiträge zu Frankengeflüster aus