HC Erlangen will in Bietigheim punkten
Dritter Auswärtssieg ist für den HCE möglich
- Vielleicht können Torwart Tin Herceg (links) und erfolgreichster HCE-Torschütze Marek Nissen auch in Bietigheim wieder jubeln?
- Foto: JockiFoto, HJKrieg, Erlangen
- hochgeladen von Jocki Krieg
Erlangen (hjk) – Am Freitagabend gibt es wieder sehr spannenden Handballsport. Der HC Erlangen (Tabellenplatz 8) trifft auswärts in der EgeTrans Arena auf die SG BBM Bietigheim (Platz 17).
Bietigheim mit Heimvorteil
Die SG BBM Bietigheim startete mit einem Sieg gegen die HSG Wetzlar (33:35) gut in die Saison, steckte dann allerdings einige Niederlagen ein. Anfang Oktober gelang gegen die Füchse Berlin beinahe die Sensation, der Aufsteiger musste sich nur knapp mit 31:32 geschlagen geben.
Diese Leistung bestätigten die Bietigheimer bereits am darauffolgenden Spieltag und überzeugten mit einem überzeugenden Auswärtssieg bei FRISCH AUF! Göppingen (25:29). Zuletzt mussten die Schwaben dann aber eine deutliche Niederlage im Derby gegen den TVB Stuttgart hinnehmen (39:29) und stehen damit aktuell auf Platz 17 der Tabelle.
Bietigheim hat sich verstärkt
Die SG hat sich zur neuen Saison mit Mathias Rohde Larson einen Rückraumspieler gesichert, der bereits Erfahrungen beim norwegischen Spitzenclub Elverum Håndball und den Rhein-Neckar Löwen sammelte. Larson stellte seine Qualität auch in Bietigheim von Beginn an unter Beweis und ist mit 38 Treffern aktueller Top-Torschütze der Schwaben. Hinzu kommt mit Martin Tomovski ein verlässlicher Torhüter, der nach David Späth die zweitmeisten Paraden der gesamten Liga (107) vorweisen kann und in der vergangenen Spielzeit zum „Spieler der Saison“ in der 2. Handball-Bundesliga gekürt wurde.
Erlangen ist auf der Hut
Nach der Niederlage gegen Rekordmeister THW Kiel will die Mannschaft von Johannes Sellin nun zurück in die Erfolgsspur. 12 der bisherigen 17 Begegnungen mit der SG BBM Bietigheim entschied der HCE für sich.
In bester Erinnerung wird das letzte Aufeinandertreffen in Bietigheim sein: Unterstützt von fast 300 mitgereisten HCE-Fans siegten die Mittelfranken am 32. Spieltag der Saison 2024/25 bei der Nervenschlacht um den Klassenerhalt. Diese Big Points aus dem Juni 2025 waren ausschlaggebend für den Verbleib in Liga 1.
Der nächste Auswärtssieg?
Nun soll nach den Erfolgen beim TBV Lemgo Lippe und der HSG Wetzlar der dritte Auswärtssieg in dieser Saison 2026/27 her. Trotzdem ist der HC Erlangen gewarnt: Die jüngsten Auftritte der Bietigheimer haben gezeigt, dass der Aufsteiger auch gegen starke Gegner bestehen kann. Die Begegnung wird am Freitag wie immer live und auf Abruf bei dyn ab 19 Uhr übertragen.
Mehr unter: HC Erlangen
Autor:Jocki Krieg aus Erlangen |
|
| Webseite von Jocki Krieg | |
| Jocki Krieg auf Facebook | |
| Jocki Krieg auf Instagram | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.