Ende August geht's los
Fahrbahndecken werden erneuert
- Foto: © Artem Zakharov/AdobeStock (Symbolbild)
- hochgeladen von Uwe Müller
ERLANGEN (pm/mue) - Die Fahrbahndecken in der Bismarckstraße und auf dem Lorlebergplatz werden von Ende August bis Anfang November erneuert.
Wie es in einer Mitteilung aus dem Rathaus weiter heißt, ist das Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern und den Straßenbestand nachhaltig sowie wirtschaftlich zu erhalten. Gleichzeitig will die Stadt die Gelegenheit nutzen, um weitere Verbesserungen umzusetzen. Im Bereich der Baumaßnahme werden demnach entlang der Bismarckstraße rund 210 Quadratmeter Asphalt entsiegelt, auf den so entstehenden Grünflächen sollen elf neue Bäume gepflanzt werden. Das verbessere das Stadtklima und helfe, den Straßenzug an heißere Jahreszeiten anzupassen.
Für den Liefer- und Ladeverkehr entstehen dann drei neue Zonen, um die Versorgung im Viertel zu erleichtern. Die Sicherheit für Fußgänger wird durch zwei neue Querungsinseln nördlich und südlich des Lorlebergplatzes erhöht, an der Kreuzung Marquardsen-straße wird zudem auf der Fahrbahn eine Fläche markiert, auf der Personen beim Überqueren sicher warten können. Außerdem werden 97 Fahrradstellplätze geschaffen, darunter fünf speziell für Lastenräder.
Auch im Rondell des Lorlebergplatzes werden die Parkflächen neu geordnet: Dort entstehen zwei barrierearme Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Für Carsharing sind zwei Stellplätze vorgesehen, und die Behindertenparkplätze werden nach den geltenden Vorschriften gestaltet. Die Stadt will rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten über mögliche Verkehrsbeeinträchtigungen informieren.
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.