schwabach in Schwabach

Foto: © Stadtarchiv Nürnberg
  • 5. Mai 2024 um 14:00
  • Jüdisches Museum Franken in Schwabach
  • Schwabach

Tuchmann verschwindet

Führung durch die aktuelle Wechselausstellung mit Fokus auf die Familiengeschichte Im Jahr 1937 flüchtete Walter Tuchmann aus Nazi-Deutschland, weil er als Jude und Inhaber einer florierenden Nadelfabrik in Schwabach großen Gefahren ausgesetzt war. Als Tuchmann aus Schwabach verschwand, verlor er auch seine Fabrik, das Drei-S-Werk. Die Führung vermittelt Wissenswertes zu Tuchmanns Familie, seiner Position als Firmeninhaber und Grammophonnadelproduzent und thematisiert seine dramatische Flucht....

Foto: © Jüdisches Museum Franken | Fotografin Annette Kradisch
  • 19. Mai 2024 um 14:00
  • Jüdisches Museum Franken in Schwabach
  • Schwabach

Verborgene Schätze: Museumsobjekte, die sonst im Schatten stehen

Führung im Rahmen des Internationalen Museumstages 2024 Sie sind nicht groß, bunt oder spektakulär, erzählen aber unerwartete und faszinierende Geschichten aus der jüdischen Vergangenheit und Gegenwart: Anlässlich des Internationalen Museumstages stellen wir Objekte ins Rampenlicht, die sonst leicht übersehen werden. Welche verborgenen Schätze sich in den Vitrinen finden lassen, erfahren Sie bei der offenen Führung um 14 Uhr. Eintritt und Führung sind kostenfrei. Jüdisches Museum Franken in...

Foto: © Reproduktion, David M. Harrow, Drei-S-Werk
  • 2. Juni 2024 um 14:00
  • Jüdisches Museum Franken in Schwabach
  • Schwabach

Tuchmann verschwindet

Führung durch die Wechselausstellung mit Fokus auf die Firmengeschichte Im Jahr 1937 flüchtete Walter Tuchmann aus Nazi-Deutschland, weil er als Jude und Inhaber einer florierenden Nadelfabrik in Schwabach großen Gefahren ausgesetzt war. Als Tuchmann aus Schwabach verschwand, verlor er auch seine Fabrik, das Drei-S-Werk. Die Führung vermittelt Wissenswertes zu Tuchmanns Familie, seiner Position als Firmeninhaber und Grammophonnadelproduzent und thematisiert seine dramatische Flucht. Die Führung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.