Kärwa Unterasbach vom 22. bis 25. Juli 2022
Gelebte Tradition seit 70 Jahren

Unterasbacher Kärwatreiben vor 70 Jahren. | Foto: Privat/oh
13Bilder
  • Unterasbacher Kärwatreiben vor 70 Jahren.
  • Foto: Privat/oh
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

UNTERASBACH (pm/ak) - Vom 22. bis 25. Juli feiert wieder ganz Unterasbach Kirchweih. Und das damalige Leitmotiv der Gründer, die vor 70 Jahren die Stammtischgesellschaft Unterasbach aus der Taufe hoben, ist gegenwärtig aktueller denn je.

 „Die rasche Entwicklung des technischen Fortschritts in den letzten Jahrzehnten ging auch am Menschen und seinen Lebensgewohnheiten nicht ohne Spuren vorbei. Hektik, Stress, Konsumzwang, fehlende innere Ruhe und wachsender Abstand zu seinem Nächsten sowie steigende Vereinsamung ist der Preis dafür, dass man durch immer modernere Technik von der direkten Anteilnahme seines Mitmenschen unabhängig geworden ist.“ Das haben bereits 1952 Leo Braun (Vereinswirt), Willi Fenner, Albin Gerlach, Hans Hacker, Alois Hampl, Heinz Hellmanns, Josef Horn, Christian Meier, Robert Reimann, Oswald Kießwetter, Luitpold Wening, Josef Stamfest, Siegfried Müller und die heutigen Ehrenmitglieder Rudi Dollhäupl und Gerhard Maier erkannt - und entsprechend gehandelt. So ist die Gründung der Stammtischgesellschaft Unterasbach 1952 e.V. als Gegenpol zur schon damals rastlosen Zeit und auch als Kritik an der Hektik der oberflächlichen Konsumgesellschaft zu sehen.
Wenigstens während der Kärwa scheren die Besucherinnen und Besucher aus ihrem Alltag aus und verbringen die Festtage mit vielen Gleichgesinnten- zur Gaudi und für die Lebensfreude.

Grußwort von der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber

Birgit Huber.  | Foto: Privat

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der Unterasbacher Kärwa geht der vierteilige Oberasbacher Fest-Reigen in die dritte Runde. Herzlich willkommen zur traditionsreichen Kirchweih der Stammtischgesellschaft Unterasbach, die dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert! Vom Auftakt mit dem legendären Schlachtschüsselessen bis zum Abschlusskonzert der Moonlights ist hier richtig viel geboten! Wer neben dem Feiern auch noch Gutes tun möchte, kann beim Toy Run der Radsportabteilung des TSV Altenberg zugunsten von kleinen Patienten der Kinder- und Jugendklinik Erlangen am Samstag mitmachen. Besonders freue ich mich auf den von unserem Kulturamt organisierten Kirchweihumzug am Sonntag ab 14 Uhr, bei dem sich diesmal 13 Vereine und Gruppen angemeldet haben – ich bin schon gespannt, in welchem besonderen Fahrzeug ich dabei sein darf. Viel Spaß, wir sehen uns!

Herzliche Grüße
Ihre Birgit Huber
Erste Bürgermeisterin Stadt Oberasbach

Das Programm:

Im Rahmen des traditionellen Schlachtschüssel-Essen am Donnerstag vor der Kärwa findet gegen 20:00 Uhr die feierliche Einweihung der Gedenktafel zu Ehren der Gründungsmitglieder anno 1952 und der fünf Vorstände in den 70 Jahren des Vereins auf der Festwiese in Unterasbach statt.

Freitag

Am Freitag, den 22. Juli ist der offizielle Startschuss in das turbulente Kärwawochenende. Die Festwiese in Unterasbach wird für vier Tage zum „Nabel der Welt“. Nach dem Einmarsch der Kärwaboum, den Kärwamadli und den Kärwafräggern erfolgt gegen 20:00 Uhr der Bieranstich durch die 1.Bürgermeisterin Birgit Huber zusammen mit dem 1.Vorstand Harald Patzelt und Bierkönigin der StGU Sissy Graf. Wie schon 2019 werden die fetzigen „STODLROCKER“ bereits ab 19:00 Uhr das Festzelt wieder sehr schnell auf Touren bringen.

Samstag

Am Samstag, den 23. Juli fällt bereits um 8:00 Uhr der Startschuss zu „RADELN für CHARITY“ zugunsten des „TOY RUN“ Kinderklinikum Erlangen. Bis 11:00 Uhr kann gestartet werden für eine der möglichen drei Rundstrecken. Unter der Homepage der Radsport-Abteilung des TSV Altenberg finden sie weitere Infos. Um 17:00 Uhr wird zuerst der Kärwabaum der Kärwafrägger und danach der „Mächtige“ Kärwabaum der Kärwaboum aufgestellt. Ab 19:00 Uhr gibt es Cover-Rock vom Feinsten. Erstmals dürfen wir „ROCK of FAME“ auf der Bühne in Unterasbach begrüßen.

Sonntag

Der Sonntag, 24. Juli beginnt um 10:00 Uhr mit dem legendären Frühschoppen „COUNTRY meets WEISSWURST“ mit der „YUKON RIVER BAND“ Die stetig wachsende Zahl an Besuchern und Line-Dancer spricht für die Qualität der Band und des Frühschoppens. Um 14:00 Uhr geht es dann raus auf die Straße, der große Kärwa-Umzug auf der historischen Route durch Unterasbach steht an.
Am Sonntag, 24. Juli, findet in Unterasbach anlässlich der Unterasbacher Kirchweih ein Festumzug statt.

In diesem Jahr organisiert das Kulturamt der Stadt Oberasbach wieder den Kirchweihumzug im Rahmen der Unterasbacher Kirchweih. Der Umzug startet um 14.00 Uhr in der Schwabacher Straße. Er führt über Locher Weg - Hauptstraße – Winterstraße – Frühlingstraße – Jahnstraße – Bahnhofstraße – Fliederstraße – Lilienstraße – Steiner Straße – Bahnhofstraße – Hauptstraße bis zur Auflösung in der Frühlingstraße/ Herbststraße gegen 15.00 Uhr.
Nachdem der König der Moonlights mit seinen Prinzen dieses Jahr einen Auftritt hat wird das neueste Stammtischmitglied „DJ Taxi MALTER“ das Festzelt in Mallorca-Stimmung „MALLEJULA“ versetzen.

Montag

Am Montag, den 25. Juli heißt es dann fast schon wieder „schön wars!“. Aber nur fast, denn der letzte Kärwatag hat es nochmal in sich. Er beginnt um 10:00 bzw. 11:00 Uhr mit dem obligatorischen Besuch der Kärwa der beiden Unterasbacher Kindergärten mit Karussell fahren, Pommes und Getränke. Nach dem Mittagtisch der Stadt und den Gewerbetreibenden, treffen sich die Senioren ab 14:00 Uhr im Bierzelt zu ein paar gemütlichen Stunden. Ab 19:00 Uhr geben sich dann endlich die Hoheiten die Ehre. Oder sollte man sie als musikalisches Inventar der Unterasbacher Kärwa bezeichnen? „THE MOONLIGHTS“ – spielen sich doch immerhin im viertzigsten Jahr auf Veranstaltungen der StGU. Zum Ausschank kommt das Bier der Familienbrauerei Dorn aus dem schönen Bruckberg, das bereits im ersten Jahr 2019 für viel Wohlgefallen sorgte. Die Fleisch- und Wurstwaren werden erstmals von der Metzgerei Jacob geliefert, von der Vorstandschaft der StGU auf Herz und Nieren geprüft und für ausgezeichnet befunden! Die Stammtisch´ler freuen sich auf regen Besuch, sei es an ihrer Schänke, ihrer Küche, ihrer Bar oder an ihrem Grillwagen und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine friedliche, gesellige und kurzweilige Zeit auf der Unterasbacher Kärwa 2022. Drei Jahre sind genug, Zeit sich wieder mit Freunden zu treffen!

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.