Ein Schwabacher Original im Film
Herr Ott erzählt...

,,Herr Ott erzählt..." wird am Sonntag, 24. März 2019, um 11 Uhr im Luna-Kina in Schwabach nochmals gezeigt.  | Foto: Markus Dörnberger
  • ,,Herr Ott erzählt..." wird am Sonntag, 24. März 2019, um 11 Uhr im Luna-Kina in Schwabach nochmals gezeigt.
  • Foto: Markus Dörnberger
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

SCHWABACH (nf) - Prädikat sehenswert! Der 30-minütige Dokumentarfilm ,,Herr Ott erzählt..." wird am Sonntag, 24. März 2019, um 11 Uhr im Luna-Kino
in Schwabach nochmals gezeigt. Der Großneffe von ,,Herrn Ott", Markus Dörnberger, der diesen Film gedreht hat, ist Filmemacher und Werbegrafiker. Die Idee wurde geboren beim allwöchentlichen Besuch von Markus bei seinem Großonkel Georg: „Wir vespern immer zusammen mit Bauernbrot, Geräuchertem vom Markt und Weizenbier", schwärmt er. „Bei diesen Besuchen erzählt mein Onkel immer Geschichten aus Schwabach  und Umgebung, Dinge aus seinem Leben und aktuelle Ereignisse aus der Stadt.“ Hund Tommerl, der ebenfalls seinen Erzählungen lauscht, liegt dabei immer zu Füßen seines Herrchens, so Dörnberger.

Wer ist Herr Ott? Er ist geboren in Schwabach, ist Witwer, Vater, Häuslebauer, Brieftaubenzüchter, war Zimmermann, Lkw-Fahrer und Lagerleiter... und ist ein echtes Original! Filmemacher Dörnberger war der Meinung, diese Geschichten müssen für die Nachwelt aufbearbeitet werden: ,,Sonst verschwinden sie eines Tages mit ihren Erzählern und das möchte ich verhindern. Also stellte ich an einem sonnigen Tag im März 2018 meine Karmera auf der Terrasse der ,Casa Ott' auf. Als ich das Material sichtete, fiel mir auf, dass mein Onkel von Orten und Personen erzählte, die ich nicht kannte und es sicher  anderen Leuten genauso geht wie mir. Deshalb fing ich an zu recherchieren, kontaktierte Wolfgang Dippert vom Stadtarchiv Schwabach wegen historischer Fotografien, suchte Originalschauplätze auf und drehte im Stadtmuseum.“ Weitere Zeitzeugen fand Dörnberger beim Stammtisch des monatlichen Klassentreffens seines Großonkels (Jahrgänge 1933 -1934). Er konnte Rudolf Brewitzer, Dieter Schmotz, Dieter Löhr und Wilhelm Heringlehner gewinnen, an einem heißen Sommerabend auf dem Schwabacher Marktplatz auch noch einige persönliche Geschichten zum Besten zu geben.

Der Film soll Mut machen, sich wieder Charakter und Persönlichkeit zu leisten, sagt Markus Dörnberger.  „Wir leben wohl gerade in der narzisstischsten Phase der modernen Zeitgeschichte und gleichzeitig auch in der angepasstesten. Viele halten sich für etwas ganz Besonderes und feiern ihren Individualismus in den sozialen Medien, doch am Ende werden alle immer gleicher und ängstlicher eine eigene Meinung und Persönlichkeit auszubilden. Und das Schlimme daran ist,
viele merken es nicht einmal. Wir sollen uns gesund ernähren, sportlich sein,
pflichtbewußt und nachhaltig leben und auf political correctness achten,
dabei sollst du aber du selbst sein und deinen eigenen Weg gehen - irgendwie
grotesk", so die Meinung des Filmemachers. „Aber Herr Ott ist wie er ist, er redet mit seiner fränkischen „Goschn“ und ist dabei trotzdem charmant, amüsant, nachdenklich und das Wichtigste, er ist ER selbst.“
Als der Film fertig war, fehlte noch die Musik dazu. „Zu jedem Film gehört ein
Soundtrack“, sagt Dörnberger. Für ihn brauchte dieser Film Blues und die erste
Wahl in Sachen Blues hier in Schwabach ist natürlich Roland Laschinger, besser bekannt als Doc Knotz.  „Ich rief Roland an und erzählte ihm von meinem Vorhaben. Daraufhin lud er mich ein, ihn in Rednitzhembach bei seinem Bootsverleih zu besuchen. Ich zeigte ihm in idyllischer Kulisse an der Rednitz den Rohschnitt auf meinem Laptop. Roland war sofort begeistert und sagte zu, die Musik beizusteuern.

Markus Dörnberger hat den Film komplett in Eigenregie produziert und finanziert.
Beratend stand ihm Ute Mach – Patentante und Tochter von ,,Herrn Ott" – zur Seite.  Vor allem bei den Untertiteln, die zum besseren Verständnis für unsere
nichtfränkischen Mitbürger gedacht sind, war sie federführend.

Einen kleinen Vorgeschmack bietet der Trailer!

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.