Scharrer-Gymnasium wird Nürnbergs erste Fairtrade-School

NÜRNBERG (pm/nf) - Das Johannes-Scharrer-Gymnasium wird Nürnbergs erste Fairtrade- School. Die Organisation Fairtrade-Deutschland verleiht am Freitag, 22. Juli 2016, dem Johannes-Scharrer-Gymnasium, Tetzelgasse 20, offiziell den Titel Fairtrade-School während eines Schulfests. Damit wird das Gymnasium als erste Schule in Nürnberg diesen Titel führen.

Um den Titel zu erlangen, befasste sich eine Arbeitsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern seit April 2014 mit der Thematik des fairen Handels. Diese Gruppe wollte und will mit großer Motivation den negativen Handelsbedingungen wie Kinderarbeit, ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen und die Umwelt vernichtende Produktionsbedingungen entgegenwirken und das Bewusstsein für fairen Handel in der ganzen Schulfamilie wecken und stärken.

Für den Titel essentielle Kriterien mussten erfüllt werden: Gründung eines Fairtrade-Schulteams, Erstellen eines Fairtrade-Kompasses, Verkauf und Anschaffung von fair gehandelten Produkten, Implementierung des Fairtrade-Gedanken in den Unterricht und bei Schulveranstaltungen. Inzwischen hat auch der Stadtrat der Fairtrade-Stadt Nürnberg (seit 2010) Interesse an den Fairtrade-Bällen für den Sportunterricht gezeigt, die garantiert nicht aus Kinderarbeit stammen. Diese sollen auch an anderen Nürnberger Schulen verwendet werden.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.