Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Ab heute!
Kampfjets starten in Nürnberg

Foto: © Bodo Marks/dpa (Symbolbild/Archiv)
  • Foto: © Bodo Marks/dpa (Symbolbild/Archiv)
  • hochgeladen von Uwe Müller

NÜRNBERG (dpa/lby/mue) - Auf dem zivilen Flughafen Nürnberg sollen ab heute (5.10.) Kampfjets der Bundeswehr starten und landen.

Die Bundeswehr übt bei ihrem Manöver «Dispersed Operations» unter anderem die Verlegung von Flugzeugen aus dem Fliegerhorst in Neuburg an der Donau. Im Verteidigungsfall würde es dem Feind offiziellen Angaben zufolge ein willkommenes Ziel bieten, wenn alle Flugzeuge dort auf einem Fliegerhorst zusammengezogen wären. Ziel der Übung sei es, Abläufe zu trainieren und die Zusammenarbeit mit zivilen Institutionen, etwa auch mit der Flughafenfeuerwehr zu optimieren, hieß es im Vorfeld. Insgesamt sind bis Freitag 74 Starts und Landungen mit vier Eurofighter-Kampfjets geplant.

Der zivile Flugbetrieb soll so wenig wie möglich eingeschränkt werden, auch die Lärmbelästigung für die Bevölkerung werde so gering wie möglich gehalten. Starts und Landungen würden weder in den frühen Morgenstunden noch am Abend stattfinden.

Zweitgrößter Flughafen Bayerns

Der Flughafen Nürnberg ist seit geraumer Zeit Ersatzstandort für die in Neuburg an der Donau stationierte Alarmrotte der Luftwaffe. Der Albrecht-Dürer-Airport ist nach dem Flughafen München der zweitgrößte Verkehrsflughafen Bayerns, im vergangenen Jahr wurden dort 4,51 Millionen Passagiere abgefertigt. Fast 53.000 Starts und Landungen wurden gezählt.

Bereits im Juni hatte die Bundeswehr unter dem Titel «Dispersed Operations» mit Tornado-Maschinen am Flughafen Hamburg geübt.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.