Stadt- und Kärwalauf 2023
Laufbegeisterte trotzten den Temperaturen

Die Teilnehmer des Stadt- und Kärwalaufs 2023, hier die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, ließen sich von den hochsommerlichen Temperaturen nicht abschrecken. | Foto: © Stadt Oberasbach
  • Die Teilnehmer des Stadt- und Kärwalaufs 2023, hier die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, ließen sich von den hochsommerlichen Temperaturen nicht abschrecken.
  • Foto: © Stadt Oberasbach
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

OBERASBACH (pm/ak) – Der Stadt- und Kärwalauf 2023 der heuer zum 13. Mal stattfand erfreute sich, trotz der hohen Temperaturen, wieder großer Beliebtheit. Unter dem Beifall der begeisterten Kärwagäste absolvierten rund 80 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen am Samstag ihre jeweiligen Strecken auf der Oberasbacher Kärwa.

Die Strecke, welche durch den Asbachgrund und mitten durch die Kirchweih führte, war im Hauptlauf viermal zu durchlaufen, wobei eine Runde 1,6 km betrug. Vor der Feuerwehr Oberasbach wartete eine erfrischende Überraschung auf die Sportler. Die FFW Oberasbach sorgte mit einem Wasserschlauch für die nötige Abkühlung.
Im Hauptlauf starteten 38 Läuferinnen und Läufer. Holger Heidingsfelder führte von Anfang an und siegte nach 23:37,1 Minuten. Er sicherte sich so den Titel des Stadtmeisters 2023. Dicht dahinter mit 24:28,7 Minuten erreichte VHS Laufkurstrainer Jonas Baumgartner das Ziel und sicherte sich den verdienten zweiten Platz. Mit 27:32 Minuten schaffte es Heiko Pilz aufs Treppchen und erhielt zudem den Titel Stadtmeister 2023/50+. Als erste Frau im Ziel war Dagmar Gärtner mit einer Laufzeit von 29:56,9 Minuten. Zweitplatzierte der Frauen wurde Kerstin Boll mit 31:14,8 Minuten. Bronze der Damen mit 32:08,6 Minuten, ging an Uta Rauschert vom TSV Altenfurt.
In der Schülerklasse, die mit 39 Kindern sehr gut besetzt war, musste die Runde einmal durchlaufen werden. Den 1. Platz erreichte Max Birkenfeld vom TSV Altenberg in 6:16 Minuten. Konstantin Grießinger belegte den 2. Platz mit 6:40 Minuten. Bei den Schülerinnen siegte Amelie Held in 7:25,7 Minuten.
Bei den Staffeln mussten drei Läuferinnen und/oder Läufer antreten, wobei jedes Staffelmitglied je eine Runde laufen musste. „Die flotten Kerninchen“, bestehend aus Frieda Kern, Julia Kern und Richard Kröner sicherten sich den ersten Platz mit einer Zeit von 20:28 Minuten. Zweiter Platz mit 23:02 Minuten, wurde die „Staffel ohne Namen“ der Läufer Johannes Seibert und Christoph Seefried, welcher wegen eines Ausfalls in der Staffel die Runde zweimal durchlief. „Emils Laufbande“, bestehend aus Emil Kröner, Ralph Kröner und Frank Kröner, holte sich mit 28:37 Minuten Bronze.
Beim Windellauf starteten die kleinsten Sportlerinnen und Sportler. Die Strecke wurde aufgrund der starken Hitze kurzfristig halbiert und so wurden mit großer Begeisterung 200m zurückgelegt. Eine tolle Leistung!
Bei der abschließenden Siegerehrung, welche von Sportreferent Markus Gerstner und der ersten Bürgermeisterin Birgit Huber durchgeführt wurde, gab es Sachpreise für die Erstplatzierten sowie eine Urkunde für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die komplette Ergebnisliste für den Hauptlauf und den Schüler- /Jugendlauf steht unter www.oberasbach.de.

Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach, sowie dem BRK Oberasbach, den Kärwaboum Oberasbach und allen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.