"Handel und Handwerk von anno dazumal"
Steiner Kalender 2023 vorgestellt

v.l.: Klaus Heinrich (Vorstand Kommunalbetrieb Stein), Erwin Kohlbeck, Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Jana Tlamicha (VR-Bank). | Foto: Stadt Stein
  • v.l.: Klaus Heinrich (Vorstand Kommunalbetrieb Stein), Erwin Kohlbeck, Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Jana Tlamicha (VR-Bank).
  • Foto: Stadt Stein
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

STADT STEIN (pm/ak) - Wie schon seit vielen Jahren erscheint auch für das Jahr 2023 ein Steiner Foto-Kalender. Dieser wurde nun von seinem Macher Erwin Kohlbeck vorgestellt. Diesmal unter dem Titel "Handel und Handwerk von anno dazumal".

Für Kohlbeck, ehemaliger Vorstand des Kommunalbetrieb Stein, ist dieser Kalender eine echte Herzensangelegenheit und erfreut sich nun schon seit 14 Jahren großer Beliebtheit. Wie schon in vergangenen Ausgaben ist dieser Kalender wieder Nostalgie pur. "Der Firma Weisslein ist mit der Bearbeitung der Bilder ein echtes Meisterstück gelungen. Was hier aus den teilweise schlecht erhaltenen Bildern herausgeholt wurde, ist großartig. Deshalb war ich am Ende von dieser Ausgabe sofort begeistert, obwohl ich normalerweise sehr selbstkritisch bin“, so Kohlbeck. Dank sprach Kohlbeck auch den Sponsoren der VR Bank aus, die dem Kalender jedes Jahr die nötige Finanzspritze verpassen. Diese deckt die Produktionskosten ab, sodass der Erlös fast komplett gespendet werden kann. Klaus Heinrich vom Kommunalbetrieb Stein fand auch nur lobende Worte: „Vielen Dank an Erwin Kohlbeck, das er wieder wunderschöne Bilder rausgesucht hat. Er hat ein tolles Gespür dafür und deshalb bin ich mir sicher, das der Kalender bei den Steiner Bürger:innen gut ankommen wird. Dass man mit der Initiative gleich zwei Fliegen mit einer Klappe fange, betonte Erster Bürgermeister Kurt Krömer: „Zum einen haben wir natürlich tolle Motive, die die Stadt Stein von ihrer schönen Seite zeigen - diesmal den Handel und das Handwerk von anno dazumal. Zum anderen aber ist es vor allem der soziale Gedanke, der den Steiner Kalender so wertvoll macht“, so Krömer und er ergänzt: "Dieser Kalender weckt tolle Erinnerungen an vergangenen Zeiten und er vermittelt Neubürgern gleich ein sehr gutes Gefühl für die Historie Steins. Die zusätzlichen
Erläuterungen zu den einzelnen Bildern ist eine tolle Ergänzung. Ein herzliches Dankeschön daher an alle Beteiligten, an die VR Bank für die finanzielle Unterstützung und natürlich an Erwin Kohlbeck und Klaus Heinrich, die diesen Kalender Jahr für Jahr auf den Weg bringen." Jana Tlamicha von der VR-Bank unterstützt diesen Kalender schon seit Anbeginn sehr gerne: “Im Namen der VR-Bank kann ich nur sagen, das wir stolz sind, ein Teil dieses tollen Projektes zu sein.“
Der Erlös des Steiner Kalenders geht jedes Jahr an eine soziale Einrichtung in Stein. Die letzte Spende in Höhe von 2500 Euro erhielt die Martin-Luther-Gemeinde.

Ein Exemplar kostet 7,50 Euro und ist an folgenden Stellen erhältlich:
- Rathaus Stein, Stadtkasse
Stein, Hauptstr. 56
-  Toto – Lotto Gullo
Stein – Deutenbach, Goethering 3
-  Schreibwaren Paschka
Stein, Mühlstr. 41
-  Schreibwaren Paschka
Stein, Hauptstr. 88
-  Kommunalbetrieb Stein
Stein, Hauptstr. 26
-  VR Bank Nürnberg
Stein, Hauptstr. 37b

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.