Neues aus der Stadt Roth
Gelbes Band 2025: Pflücken ausdrücklich erlaubt!

Bis Ende August werden die Obstbäume auf städtischen Flächen von den Stadtgärtnern wieder mit einem gelben Band bestückt, wie hier Stadtgärtner Horst Hirschl mit Roths Erstem Bürgermeister Andreas Buckreus und Stadtratsmitglied Andrea Schindler.  | Foto: Stadt Roth
2Bilder
  • Bis Ende August werden die Obstbäume auf städtischen Flächen von den Stadtgärtnern wieder mit einem gelben Band bestückt, wie hier Stadtgärtner Horst Hirschl mit Roths Erstem Bürgermeister Andreas Buckreus und Stadtratsmitglied Andrea Schindler.
  • Foto: Stadt Roth
  • hochgeladen von Stadt Roth

Auch in diesem Jahr sind Stadtgärtner Horst Hirschl und sein ganzes Team im Stadtgebiet unterwegs und versehen bis Ende August städtische Obstbäume mit dem leuchtend gelben Zeichen: Ein Band, das sagt – hier darf geerntet werden!

Die Stadt Roth beteiligt sich 2025 erneut an der deutschlandweiten Aktion „Gelbes Band“, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Idee, 2020 erstmals vom Landkreis Esslingen angestoßen, ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Obst, das nicht selbst geerntet werden kann, soll anderen zur Verfügung stehen – um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und den gemeinschaftlichen Genuss zu fördern.

Die gelben Bänder werden an Bäumen angebracht und signalisieren: An diesen Bäumen ist das Pflücken und Naschen für alle erlaubt und willkommen! Die Bänder – idealerweise aus umweltfreundlichem Zellstoff – werden entweder nach der Erntezeit entfernt oder vergehen von selbst. Das Team der Stadtgärtnerei bringt die Markierungen in Roth sowie den Ortsteilen an, sobald das Obst reif ist. Eine Übersicht der teilnehmenden Bäume auf städtischen Flächen, auf denen dann zu gegebener Zeit kostenlos geerntet werden darf, ist online zu finden unter: www.stadt-roth.de/gelbesband

Damit möglichst viele Menschen etwas vom Obst haben, wird darum gebeten, nur in haushaltsüblichen Mengen zu ernten. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich der Aktion anzuschließen und ebenfalls gelbe Bänder an eigenen Obstbäumen anzubringen. Gemeinsam wird Roth dadurch ein Stück nachhaltiger – und leckerer!

Bis Ende August werden die Obstbäume auf städtischen Flächen von den Stadtgärtnern wieder mit einem gelben Band bestückt, wie hier Stadtgärtner Horst Hirschl mit Roths Erstem Bürgermeister Andreas Buckreus und Stadtratsmitglied Andrea Schindler.  | Foto: Stadt Roth
Das gelbe Band ist an vielen Stellen in Roth zu finden. | Foto: Stadt Roth
Autor:

Stadt Roth aus Landkreis Roth

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.